Für was benötigt man noch die alte UI ?????? war ich schon über ein bis zwei Jahre nicht drauf
Beta UniFi Network Application 8.x.x
Es gibt 306 Antworten in diesem Thema, welches 55.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.
-
-
Für was benötigt man noch die alte UI ?????? war ich schon über ein bis zwei Jahre nicht drauf
z.B. um auf die schnelle mal 20 Clients zu löschen. Da kann man Häkchen setzen und alle löschen, dürfen nur nicht gerade aktiv sein.
Auf der neuen Oberfläche geht nur jedes einzeln und man muss 4x klicken für eins. Und ich habe keinen Praktikanten dafür.Ach so und die Darstellung des Geschwindigkeitstestes in Richtung WAN funktioniert bei mir auch nur dort.
Es gibt noch einige Darstellungen, die da aus meiner Sicht besser gelöst sind, aber sie ziehen langsam nach, nach über 2 Jahren.....
-
Moin. Bin auf ein Problem gestoßen, dass mich zum Rücksprung auf die Offical genötigt hat und wollte Fragen ob das Problem jemand nachvollziehen kann?
- Network: aktuellste EA 8.x- APs: aktuellste EAs
- UDM pro: aktuellste EAs
Fehlersituation (zugegebenermaßen nicht ganz alltäglich, aber mit Sicherheit auch bei dem einen oder anderen bei euch so in Betrieb )
Entdeckt über:
- Home Assistant -> Homekit Bridge-> KEINE Verbindung zwischen Homekit Bridge und Homekit Router (in meinem Fall Apple TV in aktueller IOS Version) mehr möglich.
Weitere Recherche:
- Apple TV Intergration in Home Assistant verbindet sich nicht mehr mit diesen
Nach Rückfall auf die Official ging wieder alles wie gewohnt.
Die Konfiguration wurde nicht verändert deshalb gehe ich davon aus, dass entweder ein neues Securityfeature zuschlägt oder ein echter Fehler vorliegt.
-
UDM SE 4.06 mit Network Network 8.4.54 (und alles andere auch auf EA)
HomeBridge und Scypted verbinden sich sehr gut und IMMER mit der aktuellen Steuerzentrale
(bei mir meist ein HomePod) sind hier aber alle im gleichen VLAN.
+ ein paar Steckdosen + Shelly mit HomeKit Firmware in einem anderen VLAN, gehen auch immer
Ohne Probleme.
Apple TV zeigt Manchmal kein CAM bild wenn jemand klingelt... AppleTV Stomlos hilf da immer zu 100%
ist aber gefühlt schon lange her das ich das machen musste (gefüllt seit dem ich CAM Integration mit
Scypted mache und nicht über homeBridge).
Daher kann ich nicht nachvollziehen bei mir...
Hast du den Kram in Verschiedenen VLAN ? Geschaut das MDNS auch immer noch an ist ?
Nicht das sich da was verstellt hat..
-
jap. MDNS läuft.
Alle beteiligten Geräte sind im gleichen IP Subnetz und im gleichen VLAN.
Danke für deine Info.P.S.: Ich nutze unter Apple TV die Unifi Protect App mit den Unifi Cams. Das Kamerabild funktioniert immer.
Nur nach dem Neustart des ATV muss immer der Zugriff neu registriert werden. Nevig, aber machbar. -
Neues Update auf 8.4.57
und schon habe ich wieder Fragezeichen im Gesicht. Was bedeutet dies?
Improvements
- Added ability to specify NAS ID in WiFi Settings.
-
Was bedeutet dies
NAS-ID hat mit Radius zu tun. Ist ein Sicherheitsmechanismus
-
Man mir ist eben erst aufgefallen, dass die Consolen Settings im Portal umgezogen sind und anders aussehen, offenbar seit der vorherigen Version. Hab mich gerade gewundert wo der Knopf hin ist.
Hmm also auf den ersten Blick hab ich diese NAS-ID nicht entdeckt. Taucht bestimmt wieder nur bei einer speziellen Auswahl auf.
-
UniFi Network Application 8.4.57
Improvements
- Added ability to specify NAS ID in WiFi Settings.
- Added custom server option for DNS Shield.
- Requires a UniFi (Cloud) Gateway with firmware version 4.0 or newer.
- Improved Packet Capture user experience.
- Improved default filtering for the Clients page.
- Now defaults to Online.
- Improved application performance on large setups.
- Improved user experience on the Topology page on larger setups.
- Now defaults to not showing clients if there are more than 50 devices when opening the page for the first time.
- Removed max capture size setting for Packet Captures.
- Reduced the mDNS network limit for the UniFi Express to a maximum of 2 networks.
- Moved Channelization to WiFi settings.
Bugfixes
- Fixed an issue where VLAN settings from profiles were incorrectly applied on LAN ports on UniFi Gateways and Enterprise Fortress Gateways.
- Fixed an issue where deleting a site also removes admins from all other sites in rare cases.
- Fixed an issue where auto backups were failing on setups that were set up with UniFi Network 8.2 or newer.
- Fixed an issue where the new WiFi Password requirements for Brazil were also applied on Access Points.
Additional information
- Create a backup before upgrading your UniFi Network Application in the event any issues are encountered.
- See the UniFi Network Server Help Center article for more information on self-hosting a server.
- UniFi Network Application 7.5 and newer requires MongoDB 3.6 and Java 17.
- Version 7.5 till 8.0 supports up to MongoDB 4.4.
- Version 8.1 and newer supports up to MongoDB 7.0.
- UniFi Network Application updates may cause your adopted devices to be re-provisioned.
- Existing UniFi Network Applications must be on one of the following versions to upgrade directly to this version:
Download links
UniFi Network Application for Windows
UniFi Network Application for macOS
UniFi Network Application for Debian/Ubuntu
UniFi Network Application for UniFi OS
UniFi Network Native Application for UniFi OS
UniFi Network Application for unsupported Unix/Linux distros *** DIY / Completely unsupported ***
-
Added custom server option for DNS Shield.
jetzt habe ich im UI Forum immer wieder von NextDNS und Cloudflare Zero Trust gelesen, taugt das was?
Vielleicht sollte man eine Diskussion dafür auslagern ?
-
Ist das nicht im Grunde piHole bzw Adguard? Ich freue mich über die Custom Server Option. Endlich kann ich den DNS Server meines Providers verwenden.
-
-
Schau mal unter wlan
-
Schau mal unter wlan
??? Screenshot sind hilfreich.
-
-
So darf nun auch mitspielen...
Ja der kram heißt nicht mehr "NexT AI" sondern wider wie vorher "Channel Optimization"
und findet sich in Einstellungen WLAN (wo es evt. auch mehr Sinn macht)
-
Danke sehr.
Ich finde es dort an der falschen Stelle. Hätte es dort nie gesucht. WLAN bei den Einstellungen sind eher eine Schicht höher.
Es betrifft Hardware/Funkwellen. Wenn man die Automatik ausschaltet, muss man zur Hardware/APs.
Also wieder wie bei der letzten Version in dem Funkbereich.
Aber da steht auch nix mehr mit KI.
-
Sei nicht so streng mit den UI-Designern. Wenn nicht gerade ein größeres Redesign ansteht, müssen die ihr Gehalt zwischendurch damit rechtfertigen, dass Elemente von A nach B und wieder zurück nach A verschoben werden.
-
Custom DNS shield:
Hab da mal testweise https://dns.telekom.de/dns-query eingetragen.
Was hat’s mit dem sdns:// Eintrag auf sich?
Hab so einen Calculator genutzt, bin mir aber nicht sicher was ich eintragen muss. Hab zwei Varianten versucht, zwei verschiedene Ergebnisse bekomme, beide scheinen zu funktionieren 🤷♂️
-
Sei nicht so streng mit den UI-Designern. Wenn nicht gerade ein größeres Redesign ansteht, müssen die ihr Gehalt zwischendurch damit rechtfertigen, dass Elemente von A nach B und wieder zurück nach A verschoben werden.
Steht sogar in den Release Notes:
- Moved Channelization to WiFi settings.