Cloud Key G2 Plus mit USG-3P für Gäste-WLAN kompatibel??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem. Wir haben hier bei uns in der Firma ein Unifi Landschaft mit einigen Geräten. Der Controller lief bisher auf einem Windows Server. Da dieser aber nun weichen muss, wollen wir den Controller auf einen Cloud Key G2 Plus umziehen. Dies auch schon soweit schon vollzogen. Der Export der "Einstellungen" vom Windows Server - Controller und Import im Cloud Key G2 Plus hat soweit funktioniert. Es wurde alles übernommen und der Cloud Key G2 Plus hat auch wieder alle Switche, APs erkannt.


    Nun aber zum Problem. Wir haben auch einen UniFi Security Gateway USG 3P im Einsatz. Über dieses hatten wir unser Gäste WLAN am laufen, was auch bisher ohne Probleme funktioniert hat. Wenn sich nun in das Gäste WLAN eingeloggt wird, wird eine Verbindung zum WLAN aufgebaut, jedoch keine zum Internet und auch die Anmeldeseite vom Controller erscheint nicht mehr.


    Kann es sein, dass der Cloud Key G2 Plus und das Security Gateway USG 3P nicht mehr kompatibel sind??


    Viele liebe Grüße,

    batte29

    Einmal editiert, zuletzt von batte29 ()

  • Moin, ich pushe es nochmal nach vorne.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn das USG3P ist ja noch auf dem aktuellen Stand, so weit mir bekannt ist. Ich denke du hast das USG3P auch in deiner Übersicht stehen, oder?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kann es sein, dass der Cloud Key G2 Plus und das Security Gateway USG 3P nicht mehr kompatibel sind??

    Hallo batte29 und willkommen an Board.


    Da auch noch mein großes USG im UCK G2 Plus erkannt wird kann ich mir nicht vorstellen, dass des mit dem kleinen Bruder anders sein sollte.


    Da Du schriebst

    Der Controller lief bisher auf einem Windows Server. Da dieser aber nun weichen muss, wollen wir den Controller auf einen Cloud Key G2 Plus umziehen. Dies auch schon soweit schon vollzogen. Der Export der "Einstellungen" vom Windows Server - Controller und Import im Cloud Key G2 Plus hat soweit funktioniert. Es wurde alles übernommen und der Cloud Key G2 Plus hat auch wieder alle Switche, APs erkannt.

    nehme ich an, dass ihr die IP des Windows-Servers auf den CloudKey "übertragen" habt oder habt ihr etwas anderes gemacht? Bitte ausführen. :smiling_face:

    Dann sollte das USG das aber auch mitbekommen haben.

    Habt ihr das USG mal - ohne Controller - zurückgesetzt? Die Einstellungen sollten dabei im Controller erhalten bleiben und wenn das USG vom Controller wieder erkannt wird sollte die letzte Konfiguration wieder auf das USG übertragen werden.

    Habt ihr Änderungen an der config.gateway.json vorgenommen? Wenn JA: passt da noch alles?

  • Hi zusammen,

    ich bin mittlerweile mit dem Unifi Support im Kontakt.


    Folgender Stand derzeit:

    Der Umzug vom Server auf den Key hat soweit ohne Probleme funktioniert. Der Key hat eine andere IP Adresse als es der Server hatte. Auch wurden alle Geräte sofort wieder im Key erkannt.


    Die USG funktioniert soweit auch, dass eine DHCP Adresse aus dem Gäste Netz (VLAN) vergeben wird. Jedoch erscheint die Anmelde Seite des Gäste Netzwerks nicht.


    Nehmen ich das VLAN raus, so dass die Anmeldung über das Standard Netzwerk geht, geht auch die Anmeldung. Jedoch wird dann logischer Weise im Standard Netz gesurft , was nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist :smiling_face:


    Bleibt spannend.....

  • Hallo batte29 ,


    konnte Dir der Unifi Support bei der Lösung Deines Problem helfen und hat sich das hier erledigt oder geht etwas noch immer nicht wie vorher?