WLAN Verbindungsprobleme: Verbindung vorhanden, aber kein Internet

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 8.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • du musst das mal mit iperf intern messen und nicht mit nem speedtest ins Zaubernetz.


    https://www.computerweekly.com…Netzwerkbandbreite-testet

    Wobei die Gegenseite ja auch noch nen Faktor ist, was man beachten muss. Ich erhalte auch nur die Daten, welche der Speedtest Server mir zurücksendet. Gibbes nen Problem im Next Hop, komme ich auch nicht wie gewünscht auf meine 10G

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Klar muss der Client zu dem man testen will performant sein und die daten auch verarbeiten können, aber ich denke das sollte eigentlich jedem bewusst sein :grinning_squinting_face:

    Aber danke für den Hinweis :thumbs_up:

    Gruß

    defcon

  • Nur mal als grundsätzliche Anmerkung: alle deine Switche hängen am internen Switch der UDMP, und du isolierst Netze mittels VLANs.


    Das bedeutet, dass der komplette Verkehr vom internen Switch der UDMP an die CPU der UDMP muss, zwecks Routing.


    Die Anbindung des internen Switches an die CPU in der UDMP hat eine Bandbreite von 1 GBit/s. Du kannst dir das vorstellen, als hätte die UDMP nicht acht zusätzliche LAN-Ports, sondern nur einen zweiten LAN-Port über dem bestehenden (yep, genau wie die UXG-Pro), und an dem hängt per GbE-Link ein Switch mit neun Ports.


    Und zwar ein dummer, der kein IGMP-Snooping, kein STP/RSTP, usw. beherrscht.


    Hast du zufällig Sonos-Lautsprecher (oder IKEA Symfonisk, aber das sollte ja klar sein, da nutzt man ja die Sonos-App zum Setup) im Haus? Dann hast du dank SonosLink eine Netzwerkschleife, die nicht erkannt wird, und der Broadcast-Traffic schießt dir das Netz ab.


    Oder irgendeiner der APs macht gewollt oder ungewollt einen Wireless Uplink und erzeugt eine Schleife im Netz, die auch nicht erkannt werden kann, weil am Ende alles am UDMP-Switch klemmt.

  • über nen Tread von Sonos bin ich auch schon gestossen, als ich das grosse Donnerwetter in meinen Netz hatte. Schlussendlich schuld am ganzen war das Mesh der einzelnen UAP AC Pro`s welche durch ein Bug nen Netloop verursacht haben.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Hast du zufällig Sonos-Lautsprecher (oder IKEA Symfonisk, aber das sollte ja klar sein, da nutzt man ja die Sonos-App zum Setup) im Haus? Dann hast du dank SonosLink eine Netzwerkschleife, die nicht erkannt wird, und der Broadcast-Traffic schießt dir das Netz ab.

    Ja, ich hab´ Sonos-Lautsprecher im Netz und das wäre jetzt auch eine der wenigen Komponenten, die sich im Laufe der Jahre vergrößert hat.


    Heißt, Sonos könnte ein Verursacher der Probleme sein, die das Netz generell von Zeit zu Zeit lahmlegt?
    Welche Gegenmaßnahmen könnte man dagegen machen?


    Wobei ich Anmerkungen muss, dass nur noch ein Sonos-Lautsprecher übrig is, seitdem die SFP-Verbindung nicht mehr aufbaut.

  • Ja, ich hab´ Sonos-Lautsprecher im Netz und das wäre jetzt auch eine der wenigen Komponenten, die sich im Laufe der Jahre vergrößert hat.


    Heißt, Sonos könnte ein Verursacher der Probleme sein, die das Netz generell von Zeit zu Zeit lahmlegt?
    Welche Gegenmaßnahmen könnte man dagegen machen?


    Wobei ich Anmerkungen muss, dass nur noch ein Sonos-Lautsprecher übrig is, seitdem die SFP-Verbindung nicht mehr aufbaut.

    Wie viele Lautsprecher, an welchen Switches sind die per Ethernet angebunden, bzw in welchem WLAN eingebunden?


    Geh mal bitte auf http://<IP-VON-EINEM-SONOS-LAUTSPRECHER>:1400/support/review und mach einen Screenshot der Network Matrix.

  • Wie viele Lautsprecher, an welchen Switches sind die per Ethernet angebunden, bzw in welchem WLAN eingebunden?

    2 hängen im WLAN 16

    2 hängen im WLAN Gast

    2 sind per LAN im LAN Gast



    > Geh mal bitte auf http://<IP-VON-EINEM-SONOS-LAUTSPRECHER>:1400/support/review und mach einen
    > Screenshot der Network Matrix.


    Mache ich, dauert aber nun ein bisschen, da ich jetzt alle ab gestöpselt habe :winking_face:

  • Yup, da haben wir das Problem, dicke Netzwerkschleife weil zwei Sonos-Lautsprecher verdrahtet sind :smiling_face:

  • Yup, da haben wir das Problem, dicke Netzwerkschleife weil zwei Sonos-Lautsprecher verdrahtet sind :smiling_face:

    Noch eine Detailfrage:
    Bei mir sind zwar zwei Sonos-Geräte via LAN angebunden, aber eines davon nur dauerhaft.

    Das andere ist ein Sonos-Port und der ist nur an, wenn auch die zugehörige Hifi-Anlage mit an ist. Das ist nicht so oft.


    Oder reicht es, wenn einmal zwei Geräte am LAN hängen?

  • Noch eine Detailfrage:
    Bei mir sind zwar zwei Sonos-Geräte via LAN angebunden, aber eines davon nur dauerhaft.

    Das andere ist ein Sonos-Port und der ist nur an, wenn auch die zugehörige Hifi-Anlage mit an ist. Das ist nicht so oft.


    Oder reicht es, wenn einmal zwei Geräte am LAN hängen?


    Pack alle Sonos mal ausschließlich ins WLAN, und beobachte das ganze einige Tage.


    Dein extrem niedriger Durchsatz passt auf jeden Fall zur üblichen Symptomatik - Traffic läuft statt über die Switche etc. plötzlich über das Meshing, das die Sonos-Lautsprecher untereinander betreiben, eben weil sie falsche STP-Pfadkosten nutzen. Dazu kommt lähmender Broadcast-Traffic.

  • Also lag ich richtig mit dem Loooop. Diesen kann man doch mit wireshark analysieren oder nicht?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Diesen kann man doch mit wireshark analysieren oder nicht?

    Kann ja, aber man muss auch können


    Das Problem bei sowas ist das man einen packet Trace auch verstehen und deuten können muss.

    Bei Wireshark kannst du nicht auf einen Knopf Drücken und es kommt ein POP up was sagt

    „Alles Gut“ oder „naaa zuviele Broadcasts“

  • Klar, aber wie auch vieles gibt es gute Anleitungen wie zB diese hier

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich lasse mir heute Abend einen Netzwerkspezialisten einfliegen und ihn mal "wiresharken".


    Kleine Beobachrtungen:

    - Könnte ein Zufall sein, aber seit der SonosPort wieder online war, hatte ich auf nem alten 100Mbit-FireTV MikroRukler beim Streaming

    - die Geschwindigkeit schwankt am gleichen Standort nicht mehr so stark

    - Die WLAN Geschwindigkeit ist mit einem Samsung Galaxy Z Fold an vielen Stellen immer noch unterirdisch.

    Beispiel: Treppenhaus

    -- Pixel 6a => 50mbit

    -- ZFold 5 => 5Mbit + Abbruch

  • Nur mal als grundsätzliche Anmerkung: alle deine Switche hängen am internen Switch der UDMP, und du isolierst Netze mittels VLANs.


    Das bedeutet, dass der komplette Verkehr vom internen Switch der UDMP an die CPU der UDMP muss, zwecks Routing.


    Die Anbindung des internen Switches an die CPU in der UDMP hat eine Bandbreite von 1 GBit/s.

    Das hatte ich ja auch schon angemerkt, UI hat bei der UDM SE und bei späteren Revisionen der UDMP aber was getan. Mittlerweile liegt die Anbindung der Switch Ports an die CPU bei gesamt 2,5 Gbit.

    Gruß

    defcon

  • Matthias nimms bitte nicht böse auf, aber damit dir die Community weiterhelfen kann, benötigen wir mehr informationen. Anfragen wie WLAN Geschwindikeit an vielen Stellen immer noch unterirdisch auf mein ZFold5 etc, damit kann doch keiner was mit Anfangen... Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Wir alle sind freiwillig hier und helfen gern untereinander, geben unser Wissen, unsere Erfahrungen auch gern weiter und opfern auch mal wertvolle Zeit. Gib dir bitte Mühe und stelle deine Frage so präzise wie es geht, am besten mit Screenshots. Niemand hat Lust 10 Seiten mit 160 Thread's das Forum durchsuchen zu müssen.


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Das hatte ich ja auch schon angemerkt, UI hat bei der UDM SE und bei späteren Revisionen der UDMP aber was getan. Mittlerweile liegt die Anbindung der Switch Ports an die CPU bei gesamt 2,5 Gbit

    Das dachte ich auch mal. Fake News, stützt sich glaube ich auch nur auf diesen Wiki Eintrag im UnifiWiki.


    Meine Beweise:


    Man beachten die supported link modes und dann besonders die

    "Speed: 1000Mb/s“ Ausgabe...

    im Vergleich der 2,5 Ghz Port (eth8)der UDM-SE (gekürtzt)

    Code
    Supported link modes: 
    10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Full
    2500baseX/Full
    Speed: 2500Mb/s


    Der die das CPU / SOC sagt auch angebunden mit 1Gbps/Full

    (dmesg | grep 0000:00:03.0 UDM-SE, auf der normalen UDM evt. andere PCI Adresse, stark gekürzt)

    Code
    [ 2.259064] al_eth 0000:00:03.0 eth2: phy[17]: device alpine_mdio_shared_18:11, driver Realtek RTL8370MB
    [ 2.259068] al_eth 0000:00:03.0 eth2: phy[17]:supported 62ef adv 62ef
    [ 3.025833] al_eth 0000:00:03.0 switch0: renamed from eth2
    [ 32.484340] al_eth 0000:00:03.0 switch0: Link is Up - 1Gbps/Full - flow control off


    Der Switch basiert also auf dem RTL8370 (datasheet inside) und ist über sein MII Interface an die CPU angedengelt

    Wie im Datenblatt zusehen macht der dann auch auf allen seinen 10 Port (8 Normale + zwei interne wovon nur einer

    verwendet wird) nur 1 GB.



    Gegenstimmen :question_mark: :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

  • Gegenstimmen :question_mark: :smiling_face:

    Hast ja schon gewonnen! :winking_face_with_tongue:

    ich grep mich weg

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: