WLAN Verbindungsprobleme: Verbindung vorhanden, aber kein Internet

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 8.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Das hatte ich ja auch schon angemerkt, UI hat bei der UDM SE und bei späteren Revisionen der UDMP aber was getan. Mittlerweile liegt die Anbindung der Switch Ports an die CPU bei gesamt 2,5 Gbit.

    Nein, das stimmt nicht. Das war nur bei Revision 3.1 (die allererste Version im Early Access) so.


    Spätere Releases (EA und GA) der UDMP haben einen 1 Gbit/s Link vom internen Switch zur CPU.


    Grund ist, dass sonst die beiden SFP+-Ports immer die gleiche Geschwindigkeit hätten haben müssen; vermutlich eine Beschränkung der verwendeten Chipsets, oder ein Mangel an PCIe-Lanes im SoC?


    Quellen:


    https://community.ui.com/questions/The-funny-truth-with-UDM-Pro/7e728792-5238-418e-a86a-9c00d3c4118b

    products:unifi:unifi_dream_machine_pro [Ubiquiti Community Wiki]


  • Das heisst, der Durchsatz liegt bei maximal 1 Gbps ?

    Dann wäre also selbst der USW-Flex-Mini mit einer Switching Capacity von 10Gbps schneller?

  • Das heisst, der Durchsatz liegt bei maximal 1 Gbps ?

    Nein das heißt das der Switch mit 1GB and die CPU angebunden ist.


    Dann wäre also selbst der USW-Flex-Mini mit einer Switching Capacity von 10Gbps schneller?

    Auch der kannst du nur mit 1 Gbps irgendwo anders anstöpseln.


    Und wohl nur 5GB, diese 10Gb au dem Datenblatt ist Marketing Bullshit:


    5 Ports a 1 Gbps = 5Gbps, oh ja Up und Natührlich auch DOWN... das macht dann schon

    10 Gbps..


    So betrachtet hat der Interne Switch dann 20 Gbps..

  • Switching Capacity heisst ja nur, dass der Switch intern so viel gleichzeitig verarbeiten kann. Trotzdem sind die einzelnen Ports des USW-Flex-Mini und der UDM-SE auf 1Gbps limitiert, da wird nie mehr durchkommen. Mal abgesehen vom 2.5Gbps WAN Port der UDM-SE.

  • Das heisst, der Durchsatz liegt bei maximal 1 Gbps ?

    Dann wäre also selbst der USW-Flex-Mini mit einer Switching Capacity von 10Gbps schneller?

    Hab ich doch eigentlich schon erläutert.


    Der interne Switch der UDMP hat eine "Switching Capacity" von 18 Gbps (9 Ports x 1 Gbit/s, Full Duplex). Alle am internen Switch angeschlossenen Geräte können auf Layer 2 mit vollen 1 Gbit/s in beide Richtungen kommunizieren. Also acht Geräte an den Ethernet-Ports; das neunte angeschlossene "Gerät" ist der Router der UDMP, mit dem Switch-Chip ebenfalls per 1 Gbit/s (per PCIe) verbunden.


    Wenn also alle acht am internen Switch angeschlossenen Geräte gleichzeitig "ins Internet", oder über die UDMP in andere Teile des Netzes (auch zum 10G SFP+ Link), wollen, dann teilen sie sich die Bandbreite von 1 Gbit/s, die der Switch zur CPU der UDMP hat. Genauso, wie wenn z.B. zwei angeschlossene Rechner zusammen auf ein angeschlossenes NAS zugreifen wollen - das NAS hat ein Link mit 1 Gbit/s, den sich die beiden Rechner dann teilen müssen.


    Deshalb ist die Empfehlung, auch von Ubiquiti, am internen Switch der UDMP vor allem Geräte wie Kameras und IoT-Krempel zu betreiben.


    Wenn man viel Durchsatz im Netz will, auch bei inter-VLAN-Routing, nimmt man einen 10G-Switch, und hängt ihn an den SFP+ LAN-Port der UDMP. Dafür sind die Pro-, Enterprise- und Aggregation-Switches gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombert ()

  • So, ich hab´ mir am Wochenende einen Wirtschaftsflüchtling eingeflogen, der zwar Unifi nicht kennt, aber sich mit Netzwerken sehr gut auskennt. Wir sind die Konfigurationen durchgegangen, haben die Netzwerkinstallation überprüft und auch versucht Messungen mit iperf durchzuführen.


    Weiterhin haben wir alle Sonos-Produkte auf WLAN-Betrieb umgestellt.


    Dabei haben wir folgende Beobachtungen gemacht:

    1. Die Sonos-Produkte holen sich scheinbar von der Sonos-App die WLAN-Zugangsdaten *sehr ärgerlich*

    1.1 Warum ist das ärgerlich?

    Ich habe zwei WLAN / VLANs / Netzwerke: privat und gewerblich. In beiden hängen Sonos Lautsprecher und die waren bisher auch getrennt regelbar. Sprich, ich musste im jeweiligen WLAN mit der Sonos-App sein, um die Lautsprecher zu regeln. Die haben sich nun einfach in ein anderen WLAN gehängt und jetzt hängen auf einmal alle Sonos Lautsprecher im privaten Netz.



    Die Netzwerkmatrix von Sonos:


    Die Lautsprecher haben sich einfach ins private WLAN (Schnapsbude) eingeloggt. Der Kanal ist auch nur 20Mhz, obwohl er auf 40Mhz konfiguriert ist:






    2. IPerf-Messungen:

    - Die Messungen waren nicht möglich

    - Wir haben dann herausgefunden, dass mein Rechner nicht pingbar war. Die Sicherheitseinstellungen der Windows-Firewall haben wir überprüft. Es gab dann auch ein paar andere Geräte, die im Netz nicht pingbar waren.

    - Bei Unifi gibt es eine nette Funktion "Latenz prüfen". Die sah bei dem Notebook nicht so gut aus:


    Bei anderen Geräten sah sie besser aus, aber auch hier gab es Abweichler:


    Sonos Lautsprecher im WLAN


    FireTV im LAN:


    Linux Notebook des Flüchtlings im WLAN:


    homee am LAN:



    Noch eine Beobachtung zur Messung:

    - Nachdem die Sonos Lautsprecher aus dem LAN verschwunden sind, konnte ich am WLAN einmal fast 500Mbit Übertragungsrate messen

    - Die Ruckler beim Stream von Disney+ sind verschwunden

    - Nachdem die beiden MESH-APs wieder in Betrieb genommen wurden, hab ich bei Disney+ wieder manchmal Mikro-Sekunden Ruckler.

    Hinweis: Disney+ wurde am FireTV gestreamt, der nur eine Anbindung von 100Mbit kann.

  • - Nachdem die beiden MESH-APs wieder in Betrieb genommen wurden, hab ich bei Disney+ wieder manchmal Mikro-Sekunden Ruckler.

    Klaus, der Baggerfahrer kommt und wärmt in seiner Pause das vom Vortag gekochte Essen seiner Ehefrau in deiner Mikrowelle auf, und die Verbindung ist dann komplett futsch!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Gibt es denn wirklich garkeine Möglichkeit nen Cat6 Kabel durch ein Leerrohr zu ziehen? Zur Not kannst auch das Leehrror einer bereits montierten Steckdose verwenden und daneben eine RJ45 Dose legen/lassen. Es gibt viele Anleitungen auf Youtube!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Gibt es denn wirklich garkeine Möglichkeit nen Cat6 Kabel durch ein Leerrohr zu ziehen? Zur Not kannst auch das Leehrror einer bereits montierten Steckdose verwenden und daneben eine RJ45 Dose legen/lassen. Es gibt viele Anleitungen auf Youtube!

    Es gibt leider keine Leerrohre. Das habe ich schon überprüft. Das ist alles Denkmalschutz und jegliche Baumaßnahme kostet da erfahrungsgemäß das Vierfache.

    Und ich komme auch nicht gegen das Argument an: "Mit AVM hat das doch jetzt 10 Jahre wunderbar funktioniert".

  • Und ich komme auch nicht gegen das Argument an: "Mit AVM hat das doch jetzt 10 Jahre wunderbar funktioniert".

    Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: