Ob ich dann noch einen 10Gbit Switch benötige kann ich ja immer noch entscheiden
Vollkommen korrekt. Kommt ja immer auf den persönlichen Anwendungsfall an.
Viel Erfolg.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von johe47.
Ob ich dann noch einen 10Gbit Switch benötige kann ich ja immer noch entscheiden
Vollkommen korrekt. Kommt ja immer auf den persönlichen Anwendungsfall an.
Viel Erfolg.
Alles anzeigenHallo pey0r ,
ich möchte hier kein Spielverderber sein, aber
und
passt für mich irgendwie nicht zusammen. 10G ist für mich im Familienhaushalt eher Overkill, außer man "schaufelt" wirklich ständig VIELE Daten durch das Netzwerk. Was für ein NAS und was für ein PC hast du denn und wie "fließen" da Daten, dass du ZWINGEND 10GBit brauchst??? Nur mal so als Neugier. Nicht das du hier selbst von Vorstellungen ausgehst, die dann nie eintreffen. Bitte nicht böse gemeint. Aber auf MEINEM NAS liegen jede Menge Fotos und Videos. Wenn 3 TVs GLEICHZEITIG Streamen, ist das Netzwerk NICHT die Schwachstelle.
Also bitte noch einmal eine Info zum NAS.
wie er sagte, sitzt er in der Schweiz. Da sind GF mit 10 GBit "normal" symmetrisch und kosten nur CHF 59.–/Mt.
kosten nur CHF 59.–/Mt
das habe ich schon bedacht. Ich meinte eher, ob es zwingend für ihn wäre, dass ALLE Komponenten im restlichen Netzwerk auch 10GBit können. Ist halt für mich dennoch eine Kostenfrage, wenn ich Switche, NAS und PC umrüsten muss. Es sollte sich ja auch lohnen. Bei mir ist das im Moment nicht der Fall. -> BEI MIR!!!
Glasfasertechnik ist XSGPON
Wenn du die genauen Spezifikationen hast (wellenlänge,...) am besten bei FS.com melden, die haben Module für Unifi , und können dir anhand der Specs genau sagen welches Modul passend ist (gibt es ab ca 60€ bis 200€).
vermutlich für die UDM SE entscheiden um auf der sicheren Seite zu sein wegen den AP's
ja, auf der UDM SE kannst du auch 8x AP ran hängen, die hat genug POE Leistung dafür (was man ja auch nicht vergessen darf)
Was auch eine Option sein kann, wenn du zb sagst, dass du in einem Büro 4 Ports ,... brauchst, dass du für solche Stellen nen "In Wall" AP holst. ist ein AP mit einem kleinen Switch in einem Gehäuse. Spart etwas verkabelungsarbeit
Bezüglich der UDM-SE, gerade bei 10Gb Internet ist es nicht sinnvoll mehrere APs an diese zu hängen, da der interne Switch nur mit 1Gb angebunden ist.
Also ein normaler AP (Enterprise haben ja schon 2.5Gb ports) ist sinnvoll aber bei mehr beschneidet dich schon die UDM selbst.
da der interne Switch nur mit 1Gb angebunden ist.
Da bist du viele Jahre zu spät. das war bei der ersten HW Revision der UDM Pro so, wurde aber schon lange upgegradet. aber es hält sich hartnäckig
und intern können sowieso alle 8 Ports mit voller Bandbreite kommunizieren, da gibts keine Einschränkung.
sinnvoll aber bei mehr beschneidet dich schon die UDM selbst
falsch (s.o.)
da der interne Switch nur mit 1Gb angebunden ist
Aber die AP's hätte ich an der UDM SE ja an die 8*1 GB PoE Ports angebunden? Mehr als 1 GB liegt da ja sowieso nicht drin oder?
Da bist du viele Jahre zu spät. das war bei der ersten HW Revision der UDM Pro so, wurde aber schon lange upgegradet. aber es hält sich hartnäckig
und intern können sowieso alle 8 Ports mit voller Bandbreite kommunizieren, da gibts keine Einschränkung.
falsch (s.o.)
Okay, aber gerade war erst die Diskussion vor ein paar Wochen, da waren sich alle einig, dass der interne Switch mit Voll-Duplex 1Gb angebunden ist. evtl. 2.5gb.
Aber wie gesagt wenn er mittlerweile mehr Bandbreite hat ist super.
Natürlich geht das, es könnte halt nur sein, dass du deinen 10Gb nicht voll ausnutzen kannst. Merken wirst du es aber wahrscheinlich nicht, außer bei großen Down- bzw Uploads.
Natürlich geht das
Wie meinst du das? Kannst du es kurz erläutern? Die UDM SE hat doch nur 1 SFP+ (mit LAN) und 1x 2.5Gbit?
Ich versuche es mal aufzudröseln. Erst einmal vorne weg, 10 GBit aus dem Internet sind geil auf dem Papier, aber du wirst kaum eine Gegenstelle finden, die dies liefern kann oder wo du Daten mit dieser Geschwindigkeit hinschicken kannst. Sei es drum, aber bei GF sind Latenzzeit sehr klein und dies macht Spaß.
Du hast technische 10 GBit aus dem Internet. Jetzt muss man mal sehen, für welche Clients besteht welcher Bedarf. Du wirst die 10 GBit nicht zu mobilen Geräten hinbekommen, wenn es echte nutzbare 1 GBit werden, hat man schon top Konstellation, wie 6 GHz von AP > Client und muss dann noch direkt neben dem AP sitzen.
Somit ist die Anbindung mit 1 GBit pro AP ausreichend. Anders sieht es möglicherweise Richtung verdrahtetes LAN. Hier würde ein NAS mit Cloud-Backup oder PC die Bandbreite gelegentlich ausnutzen.
Daher wie in Nummer 2 beschrieben Port 10 den GF-Anschluss und auf Port 11 per DAC einen Switch mit weiteren SFP+/10 GBit Anschlüsse.
Wenn du neben den 8 Ports nicht mehr so viele benötigst, wäre so etwas eine gute Möglichkeit wie der kleine QSW-M2106-4S (4x SFP+ und 8x 2,5 GBit) gibt da auch 3x SFP+ und 8x 1 GBit.
Leider gibt es bei UI.com keine Switch mit 4x SFP+ und weniger als 48 Ports Ethernet.
Leider gibt es bei UI.com keine Switch mit 4x SFP+ und weniger als 48 Ports Ethernet.
Aber dafür gibts ja die kleine USW Aggregation quasi hinterhergeschmissen.
Na ja, hinterher geschmissen sehe ich nicht so. Außer für die Verbindung zw. UDM SE und vielleicht dem NAS per DAC-Kabel benötigst du noch SFP-Module, und dies geht ins Geld und die Teile produzieren Wärme. Das sind dann im Schnitt noch mal 30 € pro Modul.
und die Teile produzieren Wärme
LWL/DAC? Unter 0,5W . Da wird nix warm. Nur 10GbE, egal ob als Modul, oder direkt im Switch, braucht mehr und wird warm.
LWL/DAC? Unter 0,5W . Da wird nix warm. Nur 10GbE, egal ob als Modul, oder direkt im Switch, braucht mehr und wird warm.
wir reden hier von einem EFH mit Ethernet Verkabelung. Die UDM wird wohl weitgehend die AP und so etwas wie Webcam und Türklingel beschicken. Also benötigt er noch einiges für Kabel. DAC sehe ich max. 2 Verbindungen. Was bedeutet würde für vielleicht noch 2x SFP+ zu 10 GBIT Ethernet benötigen, der Rest ist max 2,5, eher nur 1 GBit. Da fährt man mit einem klassischen Switch besser als mit der kleine USW Aggregation und Module.
z.B. ein Aruba 1930 (4x SFP+/24 Ethernet) für 200€.
Außerdem stehen die Ethernet Module weit raus, in kleine Racks schon manchmal schwierig zur Tür hin.
Ich bin halt Pragmatiker mit 30 Jahre Netzwerk erstellen in groß und klein.
Im Video zu Etherlightning ist ein Teil zu sehen, welches evtl. ein Nachfolger für eine neue UDM sein könnte mit 4xSFP+ & 2xRJ45.
Aber das ist nur eine Vermutung, vielleicht kommt da ja im neuen Jahr was.
zur Zeit sind 92 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 599 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()