Netzwerk und WLAN in Handballhalle

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 4.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Foyer, Umkleideräume, Büro und eigentliche Sportfläche. Da kann es schon mehr als eine Brandschutzzone geben. Kann man dann wirklich nur aus den Bauunterlagen ersehen. Die Brandschottung sollte dann auch von einem entsprechenden Dienstleister erbracht werden, wenn man sich nicht durch die gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien durchkämpfen will. Im Zweifelsfall sind bestimmte Brandschottungen durch Laien auch nicht zulässig.

    Ich sag’s mal so, die Halle ist nicht die jüngste. Es gibt in der ganzen Halle keine Brandschutztüren, keine Brandschottung an jeglichen Wanddurchführungen. Da brauche ich mir wirklich keinerlei Gedanken machen und ja ich nutze ggf vorhandene Kanäle und oder Kabelbühnen.



    Um ein genaueres Bild zu geben hier mal ein Teilbild unserer Halle. Roter Punkt ist der Regieraum, in diesem Raum wird die Verteilung sein. Grüner Punkt, mögliche Position eins AP.


    Foto wurde von der Tribüne aus gemacht.

  • Da brauche ich mir wirklich keinerlei Gedanken machen und ja ich nutze ggf vorhandene Kanäle und oder Kabelbühnen.

    Ich möchte kein Spielverderber sein, mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig. Es gibt den Bestandsschutz, sobald etwas dazu kommt wird es komplizierter, vor allem im Bereich des Brandschutz. Solange Du aber vorhandene Kanäle nutzt könnte es gehen (ich bin aber auch kein Experte in den Bereich!). Ich persönlich würde aber mit dem Betreiber der Halle, vermutlich die Gemeinde und dessen Bauamt Rücksprache halten.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • vorkonfektionierte Kabel in entsprechender Länge und Qualität zurückgreifen

    wird nix. Patchkabel haben dünnere Adern, das ist mit POE auf der Länge Murks


    Nimm ein Installationskabel und dazu Feldkonfektionierbare Stecker. bekommt man auch als Laie hin (jede Ader farblich markiert)

  • bei 800 Gästen Peak würde ich schon ne UDM-PRO oder SE nehmen und 3-4 Accesspoints, min 2 in der Halle, die U6-Reihe.

    Bei meinem letzten AG haben wir viele WLAN-Netz mit Unifi gebaut, u.a. auch in Veranstaltungshallen. Das letzte Projekt war eine Eventhalle für 400 Personen, da haben wir 9 AP plus weitere in den Nebenräumen an die Decke geschraubt mit zwei 400 MBit-Internetleitung ( mehr ging nicht war aber grenzwertig )

    3-4 für 800 Gäste ist viel zu wenig, vergiss die Marketingzahlen von 250 bis 300 Clients pro AP. Ich würde eher max 100 Clients pro AP kalkulieren.


  • 3-4 für 800 Gäste ist viel zu wenig, vergiss die Marketingzahlen von 250 bis 300 Clients pro AP. Ich würde eher max 100 Clients pro AP kalkulieren.

    Ok, das ist für uns leider eine Budgedsprengende Lösung…..


    Ich tendiere derzeit bei unserer Großveranstaltung den Gastzugang zu deaktivieren und das WLAN nur intern zu nutzen….

  • Ich tendiere derzeit bei unserer Großveranstaltung den Gastzugang zu deaktivieren und das WLAN nur intern zu nutzen….

    Ganz ehrlich, das würde ich generell machen.

    Jeder hat heute ein Smartphone mit Datentarif von zig GByte.

    Bevor du 800 Leuten ein WLan anbietest, was bei ner 500 MBit-Leitung ca 0,6 MBit/s pro Nutzer bringt, lasse es besser ganz bleiben, das erzeugt nur Frust.

  • Wie schaut das denn aus, wenn ich den Gastzugang auf 250 User begrenze und diese dann z.B. alle 30 Minuten rauswerfe?


    Dann könnte ich zumindest die Möglichkeit der Kommunikation bereitstellen, für unsere ausländischen Gäste nicht uninteressant, überlaste aber unser Netzwerk und Internetanschluss nicht über die Maßen.


    Wäre das so einzustellen und umzusetzen?


    Beste Grüße

    Jens

  • Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, wenn es nur ein paar Veranstaltungen im Jahr sind. Begrenze die Bandbreite pro Gerät auf 1-2 Mbps und fertig. Für den Dauereinsatz würde ich es größer aufbauen, so sollte es aber reichen.


    Wenn das WLAN mit Kennwort geschützt ist, müssen sich die Leute erst einwählen, was nicht jeder macht. Dann wird vlt. ein bisschen gesurft und Nachrichten empfangen und das auch nicht durchgehend.


    Die sollen ja der Veranstaltung folgen und keine Filme gucken.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs