Netzwerk und WLAN in Handballhalle

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 7.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Foyer, Umkleideräume, Büro und eigentliche Sportfläche. Da kann es schon mehr als eine Brandschutzzone geben. Kann man dann wirklich nur aus den Bauunterlagen ersehen. Die Brandschottung sollte dann auch von einem entsprechenden Dienstleister erbracht werden, wenn man sich nicht durch die gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien durchkämpfen will. Im Zweifelsfall sind bestimmte Brandschottungen durch Laien auch nicht zulässig.

    Ich sag’s mal so, die Halle ist nicht die jüngste. Es gibt in der ganzen Halle keine Brandschutztüren, keine Brandschottung an jeglichen Wanddurchführungen. Da brauche ich mir wirklich keinerlei Gedanken machen und ja ich nutze ggf vorhandene Kanäle und oder Kabelbühnen.



    Um ein genaueres Bild zu geben hier mal ein Teilbild unserer Halle. Roter Punkt ist der Regieraum, in diesem Raum wird die Verteilung sein. Grüner Punkt, mögliche Position eins AP.


    Foto wurde von der Tribüne aus gemacht.

  • Da brauche ich mir wirklich keinerlei Gedanken machen und ja ich nutze ggf vorhandene Kanäle und oder Kabelbühnen.

    Ich möchte kein Spielverderber sein, mit der Aussage wäre ich aber vorsichtig. Es gibt den Bestandsschutz, sobald etwas dazu kommt wird es komplizierter, vor allem im Bereich des Brandschutz. Solange Du aber vorhandene Kanäle nutzt könnte es gehen (ich bin aber auch kein Experte in den Bereich!). Ich persönlich würde aber mit dem Betreiber der Halle, vermutlich die Gemeinde und dessen Bauamt Rücksprache halten.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • vorkonfektionierte Kabel in entsprechender Länge und Qualität zurückgreifen

    wird nix. Patchkabel haben dünnere Adern, das ist mit POE auf der Länge Murks


    Nimm ein Installationskabel und dazu Feldkonfektionierbare Stecker. bekommt man auch als Laie hin (jede Ader farblich markiert)

  • bei 800 Gästen Peak würde ich schon ne UDM-PRO oder SE nehmen und 3-4 Accesspoints, min 2 in der Halle, die U6-Reihe.

    Bei meinem letzten AG haben wir viele WLAN-Netz mit Unifi gebaut, u.a. auch in Veranstaltungshallen. Das letzte Projekt war eine Eventhalle für 400 Personen, da haben wir 9 AP plus weitere in den Nebenräumen an die Decke geschraubt mit zwei 400 MBit-Internetleitung ( mehr ging nicht war aber grenzwertig )

    3-4 für 800 Gäste ist viel zu wenig, vergiss die Marketingzahlen von 250 bis 300 Clients pro AP. Ich würde eher max 100 Clients pro AP kalkulieren.


  • 3-4 für 800 Gäste ist viel zu wenig, vergiss die Marketingzahlen von 250 bis 300 Clients pro AP. Ich würde eher max 100 Clients pro AP kalkulieren.

    Ok, das ist für uns leider eine Budgedsprengende Lösung…..


    Ich tendiere derzeit bei unserer Großveranstaltung den Gastzugang zu deaktivieren und das WLAN nur intern zu nutzen….

  • Ich tendiere derzeit bei unserer Großveranstaltung den Gastzugang zu deaktivieren und das WLAN nur intern zu nutzen….

    Ganz ehrlich, das würde ich generell machen.

    Jeder hat heute ein Smartphone mit Datentarif von zig GByte.

    Bevor du 800 Leuten ein WLan anbietest, was bei ner 500 MBit-Leitung ca 0,6 MBit/s pro Nutzer bringt, lasse es besser ganz bleiben, das erzeugt nur Frust.

  • Wie schaut das denn aus, wenn ich den Gastzugang auf 250 User begrenze und diese dann z.B. alle 30 Minuten rauswerfe?


    Dann könnte ich zumindest die Möglichkeit der Kommunikation bereitstellen, für unsere ausländischen Gäste nicht uninteressant, überlaste aber unser Netzwerk und Internetanschluss nicht über die Maßen.


    Wäre das so einzustellen und umzusetzen?


    Beste Grüße

    Jens

  • Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, wenn es nur ein paar Veranstaltungen im Jahr sind. Begrenze die Bandbreite pro Gerät auf 1-2 Mbps und fertig. Für den Dauereinsatz würde ich es größer aufbauen, so sollte es aber reichen.


    Wenn das WLAN mit Kennwort geschützt ist, müssen sich die Leute erst einwählen, was nicht jeder macht. Dann wird vlt. ein bisschen gesurft und Nachrichten empfangen und das auch nicht durchgehend.


    Die sollen ja der Veranstaltung folgen und keine Filme gucken.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Hallo zusammen,


    mein Projekt geht weiter.

    Ich hab mich jetzt für eine UDM Pro mit erstmal 4 St. AP U7 Pro entschieden. Hoffentlich war das eine gute Entscheidung :-). Jetzt gehts dann mal ans Strippen ziehen. Heute wurde wohl der Glasfaseranschluss von der Telekom in die Halle gelegt.

    Welches SFP Modul empfehlt ihr um direkt mit der Glasfaser auf die UDM zu gehen ohne weiteres Modem dazwischen.


    Ist bei der Konfiguration des Glasfaseranschlusses and er UDM was spezielles zu beachten? Das hab ich bisher noch nicht gemacht.


    Beste Grüße

    Jens

  • Welches SFP Modul empfehlt ihr um direkt mit der Glasfaser auf die UDM zu gehen ohne weiteres Modem dazwischen.

    fürs Internet? ich würd da in die entsprechenden Threads dazu, ist teils Providerabhängig (ich glaub Luleey oder so ähnlich wird öfter genmommen)


    4 St. AP U7 Pro entschieden. Hoffentlich war das eine gute Entscheidung

    sind sicher nicht verkehrt, wobei, je nach Anzahl der Leute wär ich eventuell auf 6 Enterprise gegangen. die sind etwas Leistungsstärker und haben mehr Antennen verbaut

    ABer um das ganze abzudecken kommst du mit 4 ewh nicht aus :grinning_squinting_face:

  • Ist bei der Konfiguration des Glasfaseranschlusses and er UDM was spezielles zu beachten? Das hab ich bisher noch nicht gemacht.

    Soweit ist das identisch zu VDSL. Also PPPoE, VLAN ID 7 und die Zugangsdaten nach bekanntem Schema. Wobei die Zugangsdaten relativ egal sind, solange Easy Login im Kundencenter angeschaltet bleibt. Sollte auf statische IPv4 umgeschaltet werden, dann müssen die Zugangsdaten korrekt in der UDM sein, denn dann wird Easy Login deaktiviert.

  • Welches SFP Modul empfehlt ihr um direkt mit der Glasfaser auf die UDM zu gehen ohne weiteres Modem dazwischen.

    Ich habe letzte Woche an einem Glasfaseranschluss der Telekom und einer UDM SE (OS 3.2.12) das Zyxel PMG3000-D20B verwendet. War innerhalb weniger Minuten online und läuft seitdem absolut problemlos.

  • Ich habe letzte Woche an einem Glasfaseranschluss der Telekom und einer UDM SE (OS 3.2.12) das Zyxel PMG3000-D20B verwendet. War innerhalb weniger Minuten online und läuft seitdem absolut problemlos.

    Das Zyxel war längere Zeit von den Treibern nicht unterstützt durch UnifiOS. Ich persönlich habe ich mich dann für LuLeey entschieden.

    Die Hardware bei den ist von Realtek, identisch mit denen von Unifi. Den Unifi-Modellen fehlt aber etwas "Intelligenz", daher funktionieren sie nicht bei deutschen/europäischen Provider.

  • Den Unifi-Modellen fehlt aber etwas "Intelligenz", daher funktionieren sie nicht bei deutschen/europäischen Provider.

    Das kann ich nicht nachvollziehen, denn mein Glasfaseranschluss wird von der Deutschen Telekom in Deutschland bereitgestellt.


    PS: oder sind mit den „Unifi Modellen“, die GPON Module von Unify gemeint? Dazu kann ich nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Demelsreg ()

  • Das kann ich nicht nachvollziehen, denn mein Glasfaseranschluss wird von der Deutschen Telekom in Deutschland bereitgestellt.


    PS: oder sind mit den „Unifi Modellen“, die GPON Module von Unify gemeint? Dazu kann ich nicht sagen.

    Ja, es sind die SFP-Modelle von UI.com gemeint. Es steht dort auch in der Fußnote der Modelle, dass sie nicht mit anderen OLT anderer Hersteller funktionieren. Der OLT ist das Gegenstück bei Provider zu deinen ONT.

    Ich wollte verhindern, dass sich jemand unnötigerweise, für das SFP-Teil bei UNIFI interessiert, ist halt billiger als z.B. das LuLeey.
    Es verhält sich bei den Teilen ähnlich wie mit den GPON-SFP-Modulen von AVM, die funktionieren auch nur in Fritz!Box.

  • Gibt es eine Typenbezeichnung für das LuLeey? Dann schau ich mal welches ich bekomme.


    BG Jens

    wenn du danach im Forum, suchst (Luleey) findest du es recht flott , inkl Tips,... dazu