Netzwerk und WLAN in Handballhalle

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 4.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • UDM-Pro / UDM-SE wird zu schwach sein.


    UXG-Pro, ich persönlich würde aber auf OPNsense + Zenarmor setzen.

    Das mit der UDM kann schon sein. Allerdings haben sie 2000 € anvisiert. Das wird mit UXG-Pro, PoE-Switch und genug AP eng.

    Das mit Opensense etc. braucht auch eine performante Hardware darunter, allerdings sehe ich hier den unverhältnismäßigen hohen administrativen Aufwand/Kenntnisse. Vorrangig geht es hier um ein einmaliges Event auf Vereinsebene im Jahr. Prio hat das Streaming der Spiele ins Netz, wenn es für die Gäste etwas lahm wird, ist es nicht das schlimmste, die sollen die Spiele schauen. :winking_face::face_with_tongue:
    Das muss der Nutzer/Admin halt abwägen, in welche Richtung es gehen soll.

    Insgesamt würde ich vielleicht noch über eine kleine USV nachdenken für die Netzwerktechnik.

  • Das mit der UDM kann schon sein. Allerdings haben sie 2000 € anvisiert. Das wird mit UXG-Pro, PoE-Switch und genug AP eng.

    UDM-Pro: 390€

    UDM-SE: 520€

    UXG: 515€


    Alternativ: Eine gebrauchte USG-PRO-4.


    IPU für OPNsense ~ 300-500€.


    U6-Enterprise ist ungefähr doppelt so teuer wie U6-Pro, also lieber 2 U6-Pro als einen Enterprise.


    Preislich alles sehr ähnlich.


    UDM ist aber definitiv falsch. Die ist für Privatanwender und kleine Unternehmen, die auch die anderen Dienste benötigen. Wenn es nur um LAN/WLAN geht, besser eine reines Gateway, da die Ressourcen nicht für unnötige Dienste verschwendet werden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ich komme mal von einer ganz anderen Seite und denke (noch) nicht an bestimmte Unifi Produkte.


    Wie hast du dir gedacht, kommen all die 800 Gäste auf das Gäste WLAN? Ist das Netz offen oder müssen sie sich alle irgendwie registrieren? Wenn man sich da anmelden muss, lassen es viele Leute bleiben.


    Wie ist die generelle Mobilfunkabdeckung an diesem Standort? Ich lasse es immer bleiben in einem Stadion oder einer Halle eine WLAN Verbindung aufzubauen, wenn Mobilfunkabdeckung ausreichend ist, viele haben ja gute Datenabos.


    Meiner Meinung nach werden sich nie sämtliche Besucher an diesem WLAN anmelden, oder denkst du schon?

  • Also alle 800 werden sicher nicht auf das Gäste WLan zugreifen, dass ist eher unwahrscheinlich. Der Mobilfunk in der Halle ist besch….., hier ist Deutschland ja eh ein Entwicklungsland. Da kommt die Idee mit dem Gastzugang eigentlich her, kein vernünftiger Mobilfunkempfang in der Halle.

    Bisher nutze ich für das Gäste WLan eine FRITZ!Box mit Anmeldeseite, hier muss man erst bestätigen bevor es online geht. Sowas hätte ich auch mit der neuen Hardware gerne umgesetzt. Die FRITZ!Box ist damit aber natürlich kmpl überfordert.


    BG

    Jens

  • Dann UXG Pro und selfhosted controller auf nem RPi oder so. Die UDM egal ob Pro oder SE wird in die Knie gehen wenn du da auch noch so viele zugriffe aufs HotSpot Portal hast.


    Just my 2 Cents.

    Gruß

    defcon

  • UXG Pro —> ok

    Lieber mehr U6 Pro als Enterprise —> ok

    Bei UXG Pro brauche ich nen Switch—> auch ok


    Aber wozu brauche ich denn jetzt noch nen zusätzlichen Controller? Auf dem UXG läuft doch die Unifi SW für Netzwerk, oder bin ich jetzt hier kmpl daneben? Muss ich mir dann noch nen extra kleinen Rechner dazu packen der dann immer läuft?

    Leider bin ich so tief nicht in der Materie drin, ich nutze zwar privat auch ein UDM Pro aber davon wahrscheinlich nur 10%.

  • Auf dem UXG läuft doch die Unifi SW für Netzwerk, oder bin ich jetzt hier kmpl daneben? Muss ich mir dann noch nen extra kleinen Rechner dazu packen der dann immer läuft?

    Ja, brauchst Du. Die UXG ist nur Gateway und muss in einen vorhanden Controller eingebunden werden.


    Den Controller kannst Du irgendwo installieren, ...

    ... z.B. auf einem Windows PC.

    .. als Docker-Container, z.B. auf einem NAS.


    Oder einen Cloud Key kaufen.


    Der Controller muss nicht immer laufen, außer Du möchtest das Gastportal verwenden, dann muss er während der Benutzung erreichbar sein.


    Bei dem Switch solltest Du aber auf die PoE-Leistung achten. Je nachdem wie viele APs Du über PoE anbinden willst, können die "kleinen" Switche evtl. zu schwach sein.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Funktioniert das Gastportal denn zuverlässig bei der Anzahl an Nutzern? Hab auch hier im Forum schon anderes gelesen, allerdings älteren Datums.

    Einen CloudKey gen2 wäre ja dann eigentlich die beste Lösung, von „Bastellösungen“ mit Controller auf PC und so will ich eigentlich absehen.

    Das Gastportal wäre schon ne gute Sache sofern es problemlos funktioniert.


    Unterschied cloudKey gen2 und gen2+ ist nur die HDD für kameraaufnahmen, oder? Würde der ohne + ja eigentlich reichen, sofern man den denn noch bekommt. Im Shop gibts derzeit nur den +

  • Würde der ohne + ja eigentlich reichen, sofern man den denn noch bekommt. Im Shop gibts derzeit nur den +

    Kleinanzeigen und ebay ist dein Freund, sind preislich ok, vermute nicht dass es den im Shop weiter geben wird.

  • Einen CloudKey gen2 wäre ja dann eigentlich die beste Lösung, von „Bastellösungen“ mit Controller auf PC und so will ich eigentlich absehen.

    Das ist keine Bastellösung, nur damit hast du die Möglichkeit evtl. Die RAM Zuweisung für die Datenbank zu vegrößern o.ä.


    Siehe hier

    UniFi - Tuning the Network Application for a High Number of UniFi Devices
    This article only applies to advanced users running a UniFi Network Server on their own Windows/macOS/Linux machine, to help diagnose and optimize self-hosted…
    help.ui.com

    Gruß

    defcon

  • Das ist keine Bastellösung, nur damit hast du die Möglichkeit evtl. Die RAM Zuweisung für die Datenbank zu vegrößern o.ä.

    welche Art von PC muss oder sollte es denn hier sein? Gibt es da etwas was man gut in ein 19“ Rack einbauen kann. Brauche ich da dann auch dauerhaft nen Monitor, Tastatur und Maus dabei oder greife ich da von ferne drauf zu?

    Am liebsten wäre mir dann noch ein WindowsPC, Linux zählt nicht unbedingt zu meinen Stärken.


    BG

    Jens

  • Da reicht son ausgemusterter thin client locker, oder ein raspi mit 8 GB ram z.b.

    das OS bleibt ja dir überlassen wobei ich da zu nem schlanken resourcensparenden Linux greifen würde.

    Gruß

    defcon

  • welche Art von PC muss oder sollte es denn hier sein? Gibt es da etwas was man gut in ein 19“ Rack einbauen kann. Brauche ich da dann auch dauerhaft nen Monitor, Tastatur und Maus dabei oder greife ich da von ferne drauf zu?

    Am liebsten wäre mir dann noch ein WindowsPC, Linux zählt nicht unbedingt zu meinen Stärken.

    Das ist nicht böse gemeint, bei dieser Aussage würde ich dann aber doch lieber zu einem (gebrauchten) Cloud Key raten.


    Anderer Ansatz:

    Wem gehört die Turnhalle? Der Gemeine? Wer nutzt die Halle noch? Ist eine Schule angebunden? Kann man das ganze dann nicht an die Schule anbinden und vom IT-Dienstleister der Schule / der Gemeinde installieren lassen?


    Bei uns werden z.B. alle Turnhallen mit an das Schulnetzwerk oder separat angebunden und über die Gemeine finanziert, da die Hallen von vielen Vereinen und auch für andere Veranstaltungen genutzt werden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    2 Mal editiert, zuletzt von usr-adm ()

  • Das ist nicht böse gemeint, bei dieser Aussage würde ich dann aber doch lieber zu einem (gebrauchten) Cloud Key raten.

    verstehe ich auch garnicht so, bin eher froh wenn ich eine ehrliche Einschätzung bekomme. Vielleicht ist mir daher auch in Verbindung mit einem PC das Wort Bastellösung rausgerutscht.


    Anderer Ansatz:

    Wem gehört die Turnhalle? Der Gemeine? Wer nutzt die Halle noch? Ist eine Schule angebunden? Kann man das ganze dann nicht an die Schule anbinden und vom IT-Dienstleister der Schule / der Gemeinde installieren lassen?


    Bei uns werden z.B. alle Turnhallen mit an das Schulnetzwerk oder separat angebunden und über die Gemeine finanziert, da die Hallen von vielen Vereinen und auch für andere Veranstaltungen genutzt werden.

    Die Halle gehört dem Landkreis, der sperrt sich jedoch vor jeder Investition. Der Internetzugang wird von uns finanziert und administriert. Außer den Verein geht der Anschluss niemanden was an.

    Derzeit machen wir es sogar so, dass unser Gastzugang vormittags wenn die Schule drin ist, deaktiviert ist und erst nachmittags wenn unser Training beginnt scharf geschaltet wird.


    Neben der Schule am Vormittag nutzen wir die Halle mit paar Ausnahmen recht exklusiv.

  • Bastellösung rausgerutscht

    Zum Thema „Bastellösung“. Für sehr große Systeme musstest du sogar bis vor kurzem auf die PC Plattform ausweichen. Inzwischen gibts den Cloud Key Enterpirise, weler ein 16 Core Xeon ist mit 2x16 Gig Ram, und kann mit einer 2. CPU und auf 2TB Ram aufgerüstet werden (das ist er von innen)

  • Zum Thema „Bastellösung“. Für sehr große Systeme musstest du sogar bis vor kurzem auf die PC Plattform ausweichen. Inzwischen gibts den Cloud Key Enterpirise, weler ein 16 Core Xeon ist mit 2x16 Gig Ram, und kann mit einer 2. CPU und auf 2TB Ram aufgerüstet werden (das ist er von innen)

    Preislich vollkommen indiskutabel. Die Hardware bekommt man selbst bei HP zum halben Preis.

  • Wenn die großen Veranstaltungen nur 1-2 mal im Jahr stattfinden, würde ich evtl. auf das "freie" WLAN verzichten. Die sollen ja Handball gucken und nicht surfen.


    Dann reicht auch die UDM Pro / UDM-SE. Somit spart Ihr Euch auch den Switch. Die APs können mit PoE-Injektoren betrieben werden. Spart ne Menge Geld und für den Vereinsbetrieb und ausgewählte WLAN-Zugänge ausreichend.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Preislich vollkommen indiskutabel. Die Hardware bekommt man selbst bei HP zum halben Preis.

    Aber dann nicht den Support.


    Aber wer die Kiste braucht, dem sind selbst die kosten in Vollausstattung (15k€ mit 12x128GB und 2. CPU) nebensache. Denn dort gehts um ganz andere Umsätze/Gewinne. Da gehts um Jahresbilanzen die sich im (höhrern 2 bis)3 Stelligen Millionenbreich abspielen

  • Aber dann nicht den Support.


    Aber wer die Kiste braucht, dem sind selbst die kosten in Vollausstattung (15k€ mit 12x128GB und 2. CPU) nebensache. Denn dort gehts um ganz andere Umsätze/Gewinne. Da gehts um Jahresbilanzen die sich im (höhrern 2 bis)3 Stelligen Millionenbreich abspielen

    Ja und der hat Rahmenverträge mit HP oder Dell und dann sind die Teile noch preiswerter. Wenn im normalen Verkauf ein Server mit 12.000 € veranschlagt ist, zahlen wir bei HP etwa 4-5.000 €.