Beiträge von johe47

    Welche Angaben wären denn noch hilfreich um hier zu einer bestmöglichen Lösung zu finden?

    Hast du mal Versucht den Grundriss der Halle im Unifi Design Center zu zeichnen?


    1x Pro im Foyer

    Wenn du die anderen APs schon mit 2,5GbE versorgst wieso dann im Foyer einen anderen?



    Bei unifi gibt es doch glaublich auch noch einen AP der direkt für Stadien usw. gemacht wurde. Ist natürlich recht teuer aber vielleicht wär das auch ne Option, da kenn ich mich leider zu wenig aus, vielleicht wissen die anderen etwas zu dem AP.

    Hey Leute,


    ich plane die Dect Telefonie in meinem Netzwerk. Bisher läuft das ganze über eine Fritzbox. Diese würde ich gern irgendwann austauschen da die Dect-Reichweite nicht für das Komplette Haus/Grundstück ausreicht.


    Möglichkeit 1: Fritzbox lassen + dect Repeater kaufen

    Möglichkeit 2: 2 Go Box kaufen und an verschiedenen stellen aufstellen


    Frage ist halt nur ob sich das Handteil immer die Go Box mit dem stärksten Signal selber sucht und meine Idee so überhaupt funktioniert.


    Hat da einer von euch Erfahrungen?

    Leider gibt es bei UI.com keine Switch mit 4x SFP+ und weniger als 48 Ports Ethernet. :frowning_face:

    Im Video zu Etherlightning ist ein Teil zu sehen, welches evtl. ein Nachfolger für eine neue UDM sein könnte mit 4xSFP+ & 2xRJ45.

    Aber das ist nur eine Vermutung, vielleicht kommt da ja im neuen Jahr was.

    Aus eigener Erfahrung (hab allerdings nur gebraucht ein Haus gekauft) kann ich dir nur sagen: Mach so viele Netzwerkdosen wie möglich. Wo man am Ende immer noch LAN gebrauchen könnte, ist einem vorher nicht so bewusst. Würde ich heute neu bauen, würde ich zusehen, an jeder Steckdose einen Netzwerkbuchse zu legen.

    Wenn Ihr erst bei der Planung seid würde ich auch soviel Netzwerkkabel und Glasfaserkabel legen wie möglich. Mindestens aber 1ne Duplexleitung in jeden Raum, in einigen mehr. Und in die Wohnräume würde ich auch jeweils noch mindestens ein Glasfaserkabel legen. Wer weiß wozu es in ein paar Jahren mal gebraucht wird. Besser haben als brauchen.

    am ehesten bei FS anfragen. aber wieso transparent?

    Ok. Hatte durch Zufall so ein Video von Huawei FTTR gesehen, wo sie Transparente Glasfaserkabel einfach so gut wie unsichtbar auf der Wand verlegt hatten. Fand die Idee ganz Interessant, da es die Verlegerei einfacher gestalten könnte. Aber die können scheinbar nur 1GbE mit den Leitungen übertragen, daher hat sich das schon erledigt.


    Trotzdem nochmal hier das Video, falls es jemanden Interessiert.

    Wenn du eine Kamera in deinem Keller installierst musst du sicherstellen dass du damit nicht vorbeilaufende Mieter oder deren Kellerräume filmen kannst. Sollte das nicht realisierbar sein brauchst du die Zustimmung des Vermieters, aller Mieter des Wohnhauses und musst eine Kennzeichnung anbringen dass dieser Bereich Videoüberwacht ist.

    das ist klar, aber das lässt sich ja gut durch die Privacy Zones Realisieren.


    Stellt sich nicht wirklich die Dinger Kommunizieren genau deswegen Verschlüsselt.

    Aber Ja Klar wenn der Gepaarte Endpunkt in die Hand von „Bösen Buben“ fällt und statt

    der CAM da ein Laptop dranhängt bieten sich die Üblichen VLAN und Fiorewalreglen an + einem

    Monoring das das GDG9 ruft sobald die CAM nicht mher erreichbar ist (leicht übertrieben aber die richtig stimmt)

    genau. :grinning_squinting_face:

    Na ja, die Dämpfung ist bei „Moderen“ Zählern schon mal geringer. China Böller senden gerne mit Anschlag und Doppel + Signal,

    die modern „Diversity“ Wandwarzen benutzen den PE mit der Links vorbei am FI und Zähler und sich erst Danach im HAK wieder

    mit dem N zum PEN vereint. Wenns übel läuft hat der Halbe Straßen was davon...

    Daher ja die Frage wie man das Sinnvoll absichern kann mit VLAN und Firewallregeln

    Bei bekannten funktioniert das auch über Zähler hinaus. Das Haus hat zwei Zähler eine für die obere Wohnung und einen für unten und Garten.

    Einspeisung in Devolo ist unten, ein Devolo sitzt im Gartenhaus und ein Devolo macht das WLAN für die Wohnung oben. Daher ist es wahrscheinlich einfach ein versuchen ob es funktioniert.

    Danke für die Antworten. Ob es funktioniert werde ich sehen.

    Keller und Mietwohnung? also das klingt stark nach getrennten Stromkreis, da geht das sowieso nicht.

    ollte dann aber am selben Zähler und an gleicher Phase hängen.

    Ansonsten müssten in die Unterverteiler entsprechende Koppler eingebaut werden und ob das im Mietverhältnis einfach so machbar ist bezweifele ich.

    Als DIY wird es der Vermieter nicht zulassen und wenn dies eine Fachfirma durchführen soll ist für dich der kosten/nutzen Faktor zweifelhaft.

    Wie würdet ihr in dem Fall die VLAN Aufteilung machen? Für Kameras und die Powerline in ein eigenes VLAN oder einfach im Management VLAN lassen?

    Also bisher sind folgende VLANs geplant: Management (UniFi NW-Devices, 2x g4 Instant), Heimnetz (Laptop, Tablet, Handy, NAS usw.), Gastnetz und Smarthome (TVs, Sonos, Konsole, Smarthomegeräte)

    Hey Leute,


    Kennt ihr einen Powerline Adapter mit PoE?


    Ich würde im Keller der Mietwohnung gern eine Kamera installieren habe dort aber weder Netzwerkanschluss noch ein WLAN Signal.

    etzt gemerkt, dass die UDM doch ein bisschen warm wird und möchte im Schrank (der oben 2 Montagemöglichkeiten für 120mm Lüfter hat) 2 Lüfter einbauen. Ich bin zwar mit PC-Hardware fit - suche aber gerade nach einem 230V Netzteil für 12V Lüfter, idealerweise mit einstellbarer Stromstärke für pseudo-PWM. Vlt. auch als USB-Variante, die Lüfter dürften nicht mehr als 4 Watt ziehen.

    Eventuell reicht ja auch sowas schon: https://www.amazon.de/Xiatiaosann-Lüfter-Gehäuselüfter-Stromwandlerkabel-Stromversorgung/dp/B09BV77Q2B/ref=sr_1_4?crid=3AT8OFZVJUVZ7&keywords=netzteil+pc+lüfter&qid=1700347282&sprefix=netzteil+pc+lüf%2Caps%2C126&sr=8-4

    Da einfach zwei Arctic Lüfter dran die eine interne Temperatursteuerung haben.


    Keine Ahnung ob dir das hilft aber ich denke das ist eine kostengünstige Lösung