Beiträge von johe47

    Hey Leute,


    Da wir demnächst von der Telekom Glasfaser gelegt bekommen, möchte ich mir ein vernünftiges und zukunftssicheres Heimnetzwerk mit UniFi Komponenten aufbauen.


    Da ich noch recht neu auf dem gebiet bin bin ich bei der Auswahl der Komponenten doch etwas unsicher und hoffe auf eure Hilfe.


    Meine Ausgangssituation:

    Ich wohne in einem Altbau mit 2 Etagen, Keller und Garten, Maße des Hauses sind ca. 20x10m. Den Netzwerkschrank werde ich im Keller Positionen und die Leitungen werden über den Dachboden geführt. Da ich nicht alles renovieren kann, werde ich mich auf ein Minimum beschränken was die Netzwerkleitungen betrifft. Das Bedeutet 3 Duplex Leitungen pro Etage (Anfang, Mitte, Ende). Pro Etage habe ich 2 WLAN Acesspoints (U6 Mesh) eingeplant, falls nötig wird noch ein dritter in der Mitte installiert, das seh ich dann wenn ich genau weiß wieviel die Wände abschirmen. Im Keller ist nur 1 Acesspoint geplant, dort brauche ich keine vollständige Abdeckung. An den zweiten Port der Duplexleitung würde ich falls nötig einen UniFi Flex Mini switch hängen. Als Telefonanlage wird meine alte Fritzbox 7490 an einem der Flex Mini Switch zum Einsatz kommen.

    -> Anbei noch ein paar Zeichnungen aus dem UniFi Design Center zum besseren Verständnis. Die Roten Wände sollen große Möbel darstellen.


    Außerdem möchte ich 3 Überwachungskameras (g4 Instant) Installieren und über WLAN einbinden.


    Von der Telekom wird es wohl ein 500 Mbit Tarif werden. Modem wäre das M2 Modem der Telekom.


    Zu den Geräten:

    Mehrere Fernseher, Laptops, Tablets, Handys, Sonos Lautsprecher, Playstation, Smarthome Komponenten usw.

    In Zukunft möchte ich mir noch ein NAS anschaffen, welches über 10GbE angeschlossen werden soll. Hierfür würde ich mir dann noch einen Flex 10GbE Switch anschaffen. Das NAS soll für Fotos, Videos, Backup und ein Papierloses Büro verwendet werden.


    Ich möchte das Netzwerk in VLANs unterteilen. Heim, Gast, SmartHome, Kameras.



    Bei den folgenden Komponenten bin ich mir noch unschlüssig:

    1. Dream Machine Pro oder Dream Machine SE
    2. 24 Port PoE Switch oder 24 Port Pro PoE Switch oder 24 Port PoE Enterprise Switch?
    3. Fürs 10 GbE: Flex 10GbE mit SFP+ zu RJ45 Adapter oder den 6x10GbE SFP+ Switch?


    Weitere Fragen:

    1. Bekomme ich Probleme bei der Router Backplane der Dream Machine SE mit nur 1GB/s bei meinen Anforderungen?
    2. Das Telekom Modem hat eine 2,5 GB/s RJ45 Port, die Dream Machine Pro nur einen 1 GB/s WAN Port, könnte das zu Problemen führen?
    3. Wo schließe ich die Acesspoints am besten an am Router oder am Switch?


    Ich hoffe ich habe euch alle nötigen Informationen geliefert und Ihr könnt mir mit euren Erfahrungswerten ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Jonas