Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
ich bräuchte mal einen schupps in die richtige Richtung. Wir haben als Verein eine Handballhalle mit Netzwerk / WLAN zu versorgen.
Bisher nutzen wir eine FRITZ!Box am DSL Anschluss 100Mbit von der Telekom, dahinter hängen 2 AcessPoints. Einer von HP, dieser erzeugt das WLAN für Vereinsinterne Sachen und ein zweiter AP von Cisco, dieser hängt auf Lan4 der Fritze und stellt für unsere Gäste einen Gastzugang zu Verfügung.
Der ganze Quatsch soll jetzt weg und was vernünftiges hin. Wir hatten zum Jahreswechsel eine 3 Tägige Veranstaltung mit täglich etwa 800 Gästen und natürlich ist uns das Netzwerk nahezu kmpl zusammengebrochen. Zudem sei gesagt, dass die komplette Sportveranstaltung live gestreamt wurde.
Erstmal habe ich jetzt einen Glasfaseranschluss bei der Telekom bestellt mit 500Mbit. Jetzt brauche ich nur noch anständige Hardware für dahinter.
Die WLANs sollen in der Halle und in Foyer (baulich getrennt durch Zwischenwand zur Halle) verfügbar sein. Ich brauche wieder ein internes WLAN für den Verein und eins für Gäste. CAT 7 Verkabelung liegt zum Teil bzw. Müsste dann nachgerüstet werden.
Kabelgebunden habe ich eigentlich nur 4 Dosen die ich versorgen muss.
Was könnt ihr mir an HW empfehlen?
Beste Grüße
Jens