Mir ist aufgefallen als ich meine Signatur ändern wollte dass nicht mehr als 500 Zeichen möglich sind, allerdings habe ich nur etwas ausgebessert und er ließ mich nicht speichern trotz der aktuellen Signatur, ist da vielleicht ein anderes Maximum als beim alten Forum?
Posts by sebcodes
-
-
Ich persönlich fand bei dem alten design das zentrierte gut. Also das links und rechts platz war und die ganze Seite in der Mitte war. Jetzt ist ja "fullscreen". Aber kann mich arrangieren, bei Browser Zoom 80% habe ich das wieder.
-
Mal wieder ein USW-Aggregation, es füllt sich
-
Mir sind die Badges aufgefallen, wurden die resettet? also mein "Meister" wurde zu "Anfänger". Habe ich jetzt hier schon bei vielen altbekannten gesehen.
-
Ich habe Glasfaser und nicht Kupfer bestellt. Das ist ja wohl ein Witz.
Ja kenne ich von dem Verein auch (war vorher dort DSL Kunde), habe zum Glück einen anderen Anbieter der mir FTTH verbaut hat. Was Netcologne flächendeckend nutzt ist FTTB (Fiber to the Building) in Städten da endet die Glasfaser im Keller, nicht in den Wohnungen, da wird meist Kupfer oder eigenes Glasfaser genutzt. Vielleicht kannst du. Vielleicht kannst du sie noch überzeugen in die Wohnung zu legen mit eigenen Zusatzkosten, würde mir da aber keine all zu große Hoffnung machen
-
-
Wenn die FB funktioniert und du es genauso für die Syno gemacht hast, denke ich dass es ist genauso wie DoPe geschrieben hat. Und VPN hat er nicht als Heilmittel genannt, Peterfido ebenfalls nur als Hinweis, weiß nicht wie du hier auf "vorgesetzt" kommst.
Auf der Synology ist Du aber nicht die Firewall aktiviert und falsch konfiguriert? Dann funktioniert Zugriff mit und ohne VPN ggf. Desshalb nicht.
Wie DoPe schon sagte, die Syno lässt standardmäßig mit ihrer Firewall nur Anfragen aus den eigenen Netz zu, wenn du jetzt über die Public IP gehst wird vermutlich die Syno Firewall was dagegen haben.
-
Moin,
kannst du mal ein Bild deiner Regeln schicken, würde uns gut helfen
External Content beta.ubiquiti-networks-forum.deContent embedded from external sources will not be displayed without your consent. -
Lichterkette muss unten noch justiert werden
External Content beta.ubiquiti-networks-forum.deContent embedded from external sources will not be displayed without your consent. -
-
Coinbase wollte ich auch versuchen, allerdings warte ich schon seit 3 Wochen auf eine Freischaltung, mein Kollege seit 5 Wochen, stehen auf einer Warteliste.
-
Unifi ist kein Hersteller einer Schrankensoftware... Die Kennzeichenerkennung ist nur ein Gadget. Wenn sowas benötigt wird, dann bitte auch was professionelles nehmen.
Damit meinte ich auch dass man das selbst scriptet anhand der API die Unifi ja ausbauen will. Aktuell kann man ja Events auslesen.
-
Dafür ist der Softwarehersteller der Schrankensoftware zuständig und wird eine Lösung haben das mit eurem System zu verknüpfen.
Außer die Unifi API lässt es zu Kennzeichen zu ergänzen, wie weit da der Stand allerdings ist weiß ich nicht. Hatten ja angekündigt ihre API auszubauen.
-
Du erstellst auf dem LANCOM Router ein neues Subnetz / VLAN.
Dann hast du jetzt Vermutlich 2 VLAN's:
VLAN 1 (Default) 192.168.50.0/24 VLAN 2 192.168.100.0/22 (1024 Hosts) Den LAN Port des Router konfigurierst du jetzt als Tagged Port / Trunk Port, heißt es können alle angegebenen VLANs darüber transportiert werden.
Habe mir dafür mal den Controller installiert:
Da legst du die VLANs ebenfalls an damit der Controller auch Bescheid weiß. Wenn das Default schon existiert, brauchst du nur VLAN2 anlegen.
Jetzt adoptierst du den Switch und die AP's im Controller und gehst auf die Switch Ports die zum Router gehen und schaust das da alle VLAN's tagged sind:
Als Beispiel bei mir wäre es jetzt VLAN 10 als natives und alle anderen dürfen auch durch (kann man auch begrenzen)
Jetzt muss der Port mit dem NUC auch beide VLAN's am besten bekommen, das native ist ja dann bei dir VLAN1
Bei den Ports von den AP's genau dasselbe.
Dann kannst du einfach 2 WLAN Netzwerke erstellen und wählst dann einfach das passende LAN aus.
Das müsste erstmal funktionieren.
Firewall zwischen den VLAN's muss dann auf dem LANCOM passieren aber das ist zweitrangig wenn das Netz erstmal funktioniert. -
OKaaayy - Der Haken "isoliertes Netzwerk" legt nicht gerade nahe, dass nur der Eingang ins Netz gesperrt, der Ausgang aber erlaubt ist. Wer bitte versteht das unter einem isolierten Netzwerk?
Hier ist auch nochmal der Ausschnitt von der unifi angelegten Regel bei 2 Netzen die ich testweise isoliert habe, ist wohl für anwendungszwecke die ich nicht nachvollziehen kann
External Content beta.ubiquiti-networks-forum.deContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.: -
Moin, das Netz was du dir ausgesucht hast ist schon mal ganz gut.
Wichtig ist zu wissen dass der Haken "Isoliertes Netzwerk" nur das Netz von anderen trennt, nicht andersrum, (also Netz A kann nicht auf andere zugreifen, Netz B-Z kann aber auf Netz A) persönlich finde ich die Option unnötig. Ich würde generell die Kommunikation per Firewall Regeln trennen und dann einzeln aufmachen, damit der Sinn von VLAN's auch da ist.
Hierzu gibt es 2 gute Wiki Einträge, schau was dir besser passt:
-
Am besten wählst du die Tags zu deiner Hardware aus. Und dann Unifi Allgemein -> dein Router also UDM Pro
-
Moin, da hast du dir was vorgenommen.
Das bestehende LAN per Kabel soll so bestehen bleiben.
Das würde ich auch erstmal nicht anfassen, deine Range kann so bleiben.
Laut dem Datenblatt kann der Router VLAN's, also würde ich für die Gäste ein eigenes Subnetz /VLAN erstellen.
Als Beispiel, ob mit Puffer oder nicht:
192.168.100.0/22 (1024 Hosts)
192.168.100.0/21 (2048 Hosts)
Dann müsstest du schauen ob 1 Access Point dafür ausreicht bzw wie du 2 WLAN Netzwerke mit den 2 VLAN's, deinem Default (192.168.50.0) und dem neuen.
Wie das nur mit den Controller geht, habe ich keine Erfahrungen, vielleicht andere.
-
Moin, willkommen.
Die Synology kannst du überall hinpacken außer ins Default, da sollten wirklich nur Unifi Geräte drin sein. Da gibt es hier unterschiedliche Meinungen dass man das Default gar nicht nutzen sollte.
Ich habe bei mir alles was Infrastruktur ist (DNS, Drucker, NAS) in ein eigenes "Infrastruktur" Vlan gepackt. Also ein zusätzliches zu deinem Iot, da ist bei mir nur Alexa etc drin.
-
Wenn das mit der Webhook funktioniert, lässt sich das eigentlich recht simpel mitm kleinen python skript lösen / arduino / raspberry pi sofern der Tor sensor auch möglichkeiten hat.
Wenn du eine detaillierte Auswertung möchtest musst du wirklich die API Abfragen bzw nach dem Event dann die API auslesen.
Ansonsten gibt es noch unifi produkte dafür:
Es gibt hier ein offiziellen Artikel von UI mit der Access Software, brauchst du halt ein Gate Hub:
https://help.ui.com/hc/en-us/artic…se-Plate-Unlock
Hier auch nochmal ein Video: