Beiträge von sebcodes

    Moin,

    wenn du Geräte in einem VLAN hast, muss die Verbindung, in diesem Fall das Netz auf das VLAN entweder tagged/untagged eingetragen haben. Bei WIFI-Clients muss das Netz was hinter der SSID steht ebenfalls das VLAN tragen.


    Da bei aus unerklärlichen gründen die VLAN Magic Funktion leider nicht angezeigt wird seit Monaten, kann ich das nicht testen.

    Wenn ich das Bild richtig deute, baut die Fritte doch per DSL eine Verbindung auf oder warum weiß sie die Daten? Dann würdest du über den Express eine zweite Verbindung aufbauen, was nicht gut ist. Die Fritte kann sowieso nicht als "Modem" richtig genutzt werden. Könntest nur den Express als Client an die Fritte hängen, hättest da aber Doppeltes NAT und Wireguard wird schwieriger.

    Moin,

    Kommst du über die App per Cloud drauf, also über mobile Daten?

    Ansonsten würde ich einen Reset machen, wenn du ein UI-Konto drauf hast, sollte er ja Backups wöchentlich machen, wenn nicht ausgestellt. Dann kannst du es ja wiederherstellen.


    Trotzdem merkwürdig, bei mir hat sich der UDR auch öfters aufgehangen, nach einen Reboot wars das auch wieder.

    Was hast denn damit vor? Hast dir gleich SSD und POE HAT´s auch dazu geordert?

    Aktuell nur den Kühler, soll ein k3s Cluster werden, hauptsächlich um zu testen. Storage läuft über ein NAS.

    Das OS läuft über SD-Karten, meinst du das über die SSD laufen zu lassen oder die SSD als normaler zusätzlicher Speicher?

    Habe zwar beim Provider ne Öffentliche IP bestellt..

    Aber die IP die ich auf dem WAN Anschluss angezeigt bekomme ist die gleiche die auch beim VPN eingetragen ist.

    Da hat sich nichts geändert.

    Hast du das gemeint?

    Wenn du im VPN die statische IP vom Provider eingetragen hast und die sich ändert, kann keine Verbindung zustandekommen, das meinte ich.

    Da du aber dieselbe angezeigt bekommst, kann das schonmal ausgeschlossen werden.

    Moin, tolles Tool.


    Folgender Fehler kommt nach dem Speichern (gibt kein Feedback ob und wie gespeichert, vielleicht kommt da noch was) wenn man den Designer wieder aufruft oder auch nur F5:



    Danach sehe ich mein gespeichertes Rack nicht mehr, also nur leeres Rack.

    Vielen Dank für den Tipp. UDM Pro/Se geht leider nicht. Habe kein 19" Gehäuse. Werde es dann vermutlich mit einer UDR versuchen. Die sind aber im Moment schwer zu bekommen :loudly_crying_face:

    Brauchst du doch nicht, lässt sich auch an die Wand befestigen auch mit den mitgelieferten RackMounts (nicht sehr schön aber funktioniert gut), oder auf irgendein Tisch etc. legen. Oder geht das platztechnisch gar nicht bei dir?

    Aber irgendwie sagt keiner was zu der eigentlichen Konfig ob das an sich stimmig ist...

    Also die Verkabelung sieht erstmal so aus, da du da nicht viel verändern kannst, sollte es ja so passen.

    Leitungstechnisch bist du mit Glasfaser ja schon gut aufgestellt zwischen den Etagen.

    Die AP's können die Clients auch gut verkraften, für die Alexas dann vielleicht bzw alle IOT-Geräte, eigenes VLAN, eventuell auch eigenes 2,4 Ghz, da die meisten kein 5Ghz können (die Alexa meine ich schon).


    Ansonsten kannst du dir mal Pläne machen wie du das logisch mit Netzen machst (Bereiche, Trenung / Firewall/) etc.

    Moin, bekommt man überhaupt schon über 10G in DE :thinking_face: .

    Mein lokaler bietet es an, allerdings für "Enterprise Kunden", wenn man anfragt bekommt man vermutlich es auch so, sind da immer sehr zuvorkommend. Haben auch direkt 2+ Fasern gelegt, auch eine direkte Backbone in ein nahegelegenes RZ, falls man da seine IT auslagern möchte :face_with_tongue: . Mir reichen aktuell die 300Mbit, vielleicht bald mal 1GB/s

    Hallo zusammen,


    nach einer Woche im Austausch mit den UI-Support und keiner wirklichen Hilfe, versuche ich es mal hier:


    UDM-Pro vor paar Wochen auf die aktuellste Beta Firmware v3.2.9 und Network geupgraded ohne Probleme, war "damals" die v8.0.26, jetzt die v8.0.28

    Dann bemerkt dass ich das VLAN-Magic in der Topology nicht habe, nix weiteres gedacht. Als jetzt das neue Protect Update kam, in dem die Tier-Erkennungen released wurden, Update installiert ohne Probleme und dann festgestellt dass die Kameras keine Update der Firmware hatten. Nach Reboots, Ändern der Channels, Tage gewartet ob es vielleicht teilweise ausgerollt wird, vergebens.

    Der Support braucht ewig zum antworten und immer ist ein anderer Sachbearbeiter dran der den Standard-Text postet und ein neues Support-File möchte. Bis jetzt kein Ergebnis.


    Was könnte es sein? Vermute entweder ein Update Fehler in der Network und Protect App oder auf der Firmware.

    Ja ist es die Beta, nur wundert es mich dass hier noch kein anderer den Fehler hatte.


    Noch zu erwähnen, das Problem hat sich nicht behoben von v8.0.26 auf v8.0.28.


    Gibt es eine Möglichkeit durch einen Factory Reset das zu fixxen? Ändert der die Version oder resettet der nur die Einstellungen?


    Ein manuelles Firmware "Repair" über die CLI und dem Wiki Eintrag machbar / ratsam?


    Über den Recovery Modus die aktuelle Firmware neu einspielen?


    Ich werde vermutlich dann die Ergebnisse am WE testen, wenn ein gesamter Reset bevorstehen sollte. Vielleicht hilft bis dahin auch noch teilweise der Support.



    Gruß,

    Seb

    Moin, ich bin nicht der Fragesteller :winking_face:

    Bei mir hat die Regel bis zum letzten Network Update noch geklappt, wenn ich sie jetzt probiere gehts nicht mehr, da hast du recht, Unifi ist da sehr untransparent ist was genaue Infos angeht.

    Das DNS auf ner ganz anderen Ebene arbeitet ist mir bewusst, da es trotzdem bei mir funktioniert hat, habe ich das nicht weiter hinterfragt, jetzt sind anscheinend wirklich die DNS server mit geblockt wie du gesagt hast.

    Zum Thema Port´s eingeben, das geht in den Traffic-Regeln auch, hier heisst es dann nur Anschluss.

    Ah das habe ich nicht gesehen, danke.

    Moin, also erstmal habe ich Internet für einige Netze gesperrt:


    Dann die DNS Domain aufgemacht, hier kann ich keine Ports einstellen.




    Vielleicht kannst du ja die Block Traffic Regel machen und dann eine FW Regel für die Ports. Getestet habe ich das nicht und weiß gerade auch nicht ob wir an dem Punkt schon waren.

    Update dazu, auch wenn es mechanisch passt, scheinen die PCBs nicht kompatibel zu sein. jedenfalls kommt kein Bild mit dem 5er mit dem 4er gehts sofort :frowning_face:


    *EDIT* geht natürlich einwandfrei, war ein Wackelkontakt im 0,92€ HDMI Kabel

    VIelen Dank, hast du es über die Seite gekauft oder über ein anderen Händler, die 17 Euro Versand schrecken mich noch ab, außer ich finde da noch paar Teile damit sich das lohnt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Moin,


    Wenn ich im Heimnetz per IP den Cloudkey (blauer Bildschirm) und dann die obere Auswahl "UNIFI CONTROLLER" aufrufe und dann in den Einstellungen "System" wähle, sehe ich unter anderem die Menüpunkte "Traffic Management" und "Firewall & Security".


    Wenn ich mit der iphone App "UNIFI" im Controller das "System" Menü wähle, sehe ich stattdessen die Menüpunkte "Anwendungs-Firewall" und "Routing".

    Scheint einfach nur die Sprache zu sein, hast du auf dem Handy auf Deutsch gestellt?


    Im Heimnetz-Controller finde ich diese Möglichkeit "Traffic Regeln" schon gar nicht.

    Liegt unter Security.