Netzwerk und WLAN in Handballhalle

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 4.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von usr-adm.

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,


    ich bräuchte mal einen schupps in die richtige Richtung. Wir haben als Verein eine Handballhalle mit Netzwerk / WLAN zu versorgen.

    Bisher nutzen wir eine FRITZ!Box am DSL Anschluss 100Mbit von der Telekom, dahinter hängen 2 AcessPoints. Einer von HP, dieser erzeugt das WLAN für Vereinsinterne Sachen und ein zweiter AP von Cisco, dieser hängt auf Lan4 der Fritze und stellt für unsere Gäste einen Gastzugang zu Verfügung.


    Der ganze Quatsch soll jetzt weg und was vernünftiges hin. Wir hatten zum Jahreswechsel eine 3 Tägige Veranstaltung mit täglich etwa 800 Gästen und natürlich ist uns das Netzwerk nahezu kmpl zusammengebrochen. Zudem sei gesagt, dass die komplette Sportveranstaltung live gestreamt wurde.


    Erstmal habe ich jetzt einen Glasfaseranschluss bei der Telekom bestellt mit 500Mbit. Jetzt brauche ich nur noch anständige Hardware für dahinter.


    Die WLANs sollen in der Halle und in Foyer (baulich getrennt durch Zwischenwand zur Halle) verfügbar sein. Ich brauche wieder ein internes WLAN für den Verein und eins für Gäste. CAT 7 Verkabelung liegt zum Teil bzw. Müsste dann nachgerüstet werden.


    Kabelgebunden habe ich eigentlich nur 4 Dosen die ich versorgen muss.



    Was könnt ihr mir an HW empfehlen?


    Beste Grüße

    Jens

  • Moin,

    bei 800 Gästen Peak würde ich schon ne UDM-PRO oder SE nehmen und 3-4 Accesspoints, min 2 in der Halle, die U6-Reihe.

    Die SE hat den Vorteil dass diese noch POE-Ports hat, ansonsten müssten die AP's mit einem Injektor betrieben werden.

  • Glaube da ist der anton im Thema, ich persönlich nutze die U6-Lites, glaube die U6-Enterprise sind da "neuer und besser"

  • Ja, zuhause nutze ich auch die U6-lite und die genügen da auch völlig. Aber bei so vielen Useren glaube ich auch das die das nicht packen.


    Wie werden die U6 Enterprise denn an die UDM angebunden? Die erfordern doch mehr wie GBit LAN, oder?

  • Ne für DSL müsste noch das Modem dazwischen und wenn es geht im Bridge Mode, was aber bei AVM nicht wirklich geht (naja schon aber umständlich), ansonsten erstmal im Exposed Host betrieben, für Gast WLAN sollte es absolut reichen (für Normal eigentlich auch kein Problem).

  • Eine günstigere Alternative zum Enterprise 8 POE gibts nicht, oder? Ist der einzige mit den 2,5Gbit Ports?


    Sollte ich die WLANs (intern / gast) jeweils mit separaten APs betreiben oder ist es praktikabel das über einen zu machen? Wegen der Menge der User meine ich jetzt.

  • Eine günstigere Alternative zum Enterprise 8 POE gibts nicht, oder? Ist der einzige mit den 2,5Gbit Ports?

    Sonst mach erstmal über 1G der SE und wenn das nicht reichen sollte, kannst du immer noch upgraden. Meineserachtens reicht 1G dafür, zieht ja nicht jeder direkt twitch streams von den 800 Gästen.



    Sollte ich die WLANs (intern / gast) jeweils mit separaten APs betreiben oder ist es praktikabel das über einen zu machen? Wegen der Menge der User meine ich jetzt.

    Mache am besten alle WLAN's auf allen AP's, außer es gibt die bereiche wo die Gäste physisch nie sind, da macht es dann keinen sinn

  • Du kannst die 6Enterprise auch mit 1G betreiben. Da euer Internet eh nicht mehr her gibt, geht das genauso


    Zu den AP´s , ich würde in jede „Himmelsrichtung“ einen AP hängen, also 4 in der Halle. Leistungstechnisch sollten die Pro (oder 2 Enterprise an den langen Seiten, und 2 Pro an den kurzen Seiten) reichen mit Reserve. Die Enterprise haben nen stärkeren Prozessor , die brechen nicht so schnell bei viel Last ein.



    Router , da ja Glasfaser kommt, würd ich die UDM SE nehmen. An Port 1+2 (wenn sie genommen werden) due Enterprise, da sie POE+ brauchen, an 3+4 (,…) die U6 Pro, da sie mit POE auskommen. Für Glasfaser brauchst du keine Fritzbox (ausser Telefonie läuft drüber), du kannst mit der Faser direkt in die UDM rein (mit passenden GPOn Modul).


    Ich würd sogar überlegen, die 100mbit behalten, und damit ein Load balancing fahren. Die Gäste auf die Glasfaser Leitung begrenzen, und die internen Leute können sich auf beiden austummeln. So hast du, wenn die Gäste die GF dicht machen, noch reserve für eigene Sachen die laufen müssen.


    Dann zumindest 2 Vlans, das für Gäste als Guest Vlan (mit Client isolation und begrenzung), und ein vlan für das Team. Dazu das „Management“ Vlan wo die Unifi Devices sind. Da hat kein PC was verloren drin.


    Das ganze jetzt nur mal als Idee, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.

  • Ok, macht natürlich Sinn. Brauche keine 2,5GBit Verbindung zum AP wenn meine Internetverbindung nur 500 oder 1000 Mbit hat.


    Ist die Menge an APs notwendig? Die Handballhalle selbst würde ich mit Tribüne auf ca 45m x 35 schätzen. Ich dachte an 2 AP auf eine lange Seite gegenüber der Tribüne. Das kann ich von der Verkabelung her realisieren. An allen 4 Wänden um somit wie du schreibst alle Himmelsrichtungen abzudecken wird in der Halle für uns nahezu unmöglich werden.


    Dann hätte ich noch das Foyer zu versorgen, welches durch ne dicke Wand von der Halle getrennt ist und an einer kurzen Seite der Halle quasi angebaut ist. Hier hätte ich nochmals 1 AP gedacht.


    2x Enterprise Halle

    1x Pro im Foyer


    Glaubst du damit kann ich hin kommen?


    Welche Angaben wären denn noch hilfreich um hier zu einer bestmöglichen Lösung zu finden?


    Beste Grüße

    Jens

  • Welche Angaben wären denn noch hilfreich um hier zu einer bestmöglichen Lösung zu finden?

    Hast du mal Versucht den Grundriss der Halle im Unifi Design Center zu zeichnen?


    1x Pro im Foyer

    Wenn du die anderen APs schon mit 2,5GbE versorgst wieso dann im Foyer einen anderen?



    Bei unifi gibt es doch glaublich auch noch einen AP der direkt für Stadien usw. gemacht wurde. Ist natürlich recht teuer aber vielleicht wär das auch ne Option, da kenn ich mich leider zu wenig aus, vielleicht wissen die anderen etwas zu dem AP.

  • unifi gibt es doch glaublich auch noch einen AP der direkt für Stadien usw. gemacht wurde

    Wär natürlich die Ideale Lösung, aber ob das im Budget ist? Aber gerade da er nur 2 AP´s verbauen kann in der Halle, natürlich die beste Lösung


    2x AP rund 3k€ für die Halle. Aber wären natürlich ne Top Lösung.


    Da würde ich an die UDM nen Pro POE Switch hängen, denn du brauchst die POE++ Ports für die Versorgung. Oder nen „neuen“ Pro Max Switch


    WiFi BaseStation XG - Ubiquiti Store Europe
    Tri-radio, 802.11ac Wave 2 access point with a high-performance beamforming antenna designed to support large venues and high-density networks.
    eu.store.ui.com

  • Ok, der WiFi BaseStation XG ist natürlich ne Ansage. Aber anton hat recht. Das übersteigt unser Budget. Das hatten wir mal in Unwissenheit bei etwa 2k€ für alles angesetzt. Drunter ist natürlich gerne genommen, so ein Handballverein hat es nicht unbedingt so dicke…..


    Das unify Design center könnte ich natürlich mal noch bemühen, dazu müsste ich aber auch die kmpl Halle vermessen.


    Der Pro im Foyer, ja gute Frage. Wahrscheinlich weil er ohne zusätzlichen Switch an der UDM Se betrieben werden kann. Die Enterprise würde ich tatsächlich erstmal mit 1GBit anbinden da meine Internetverbindung ebenfalls auf 1000 Mbit begrenzt ist. Mehr gibt die Telekom Glasfaser nicht her

  • Ich würde bei einer Client Zahl größer 500 zu einem UXG Pro mit selbst gehostetem Controller oder zu einer OPNsense greifen.


    Siehe post von usr-adm in diesem Thread:


    Gruß

    defcon

  • Ich glaube, unter Berücksichtigung der finanziellen Voraussetzung, wäre eine UDM SE und 6x U6 Pro zielführend. Hierbei würde ich eher zu einem AP mehr als einen zu wenig nehmen, damit die Halle besser abgedeckt wird. Die U6 Pro sind auf 350 Client ausgelegt. Die 2,5 GB der Enterprise braucht man nicht, das Nadelöhr wird dann eher die 500 MBit der Internetverbindung hinsichtlich Bandbreite und Anzahl der Verbindungen* sein. Die DSL-Leitung dazu mit Loadbalancer hilft da bestimmt. Die Frage ist, welche Kommunikation am wichtigsten ist, intern oder Gast und ob man sie trennt. Aber da helfen dann nur Erfahrungen vor Ort in real.


    *So ein Handy eines Nutzers hat bestimmt 20-30 Verbindungen am Laufen, das sind dann bei 600 Gäste schnell mal 12000 - 18000 Verbindungen, dies ist für eine einzelne Internetleitung unabhängig von der Bandbreite eine Herausforderung. Man könnte dies mit dem AD-Filter etwas reduzieren, allerdings begrenzt dann möglicherweise die UDM SE.

  • Die Extremsituation mit derart vielen Menschen in der Halle habe ich 1x im Jahr für 3 Tage. Dann hat unser internes WLAN und ein LAN angebundener Rechner der einen Live-Stream sendet absoluten Vorrang. Am internen WLAN hängen dann max 10-15 User die Spielberichte live bedienen (PC - sehr sehr geringe Datenmengen) und noch paar Handys die social Media füttern.

    Der rest geht quasi für die Gäste drauf, hier kann ich doch sicher beschränken was die alles machen können. Da braucht ja keiner nen Film schauen, die Leute sind ja wegen dem Sport in der Halle.


    Also steht jetzt die These im Raum, besser X mehr U6 Pro als 2St. U6 Enterprise?!

    Denke die Anbindung der Enterprise über 2,5GBit kann man mal zu Seite legen. In Anbetracht unserer Internetverbindung macht das einfach kein Sinn.

  • Du kannst ja neben intern und Gast Netz auch noch eins nur für Video einrichten und dieses dann nur für eine Leitung, vermutlich DSL routen.

    Damit ist dann der Livestream auf der sicheren Seite. Du kannst sowohl im WLAN als auch im LAN verschiedene Netze verwalten.

    Und diese kannst du dann mit Regeln versehen. So gibt es auch für die Geschwindigkeit.

  • Die U6 Pro sind auf 350 Client ausgelegt.

    Das ist ein theoretischer Wert, realistisch wären 50-100 aktive Geräte.

    das Nadelöhr wird dann eher die 500 MBit der Internetverbindung hinsichtlich Bandbreite und Anzahl der Verbindungen* sein.

    500 MBit sollte für die Anzahl ausreichen. Ich würde z.B. alle Streaming Dienste blocken und die Bandbreite pro Gerät beschränken, dann sollte es keine großen Probleme geben.

    Da braucht ja keiner nen Film schauen, die Leute sind ja wegen dem Sport in der Halle.

    Sehe ich auch so, siehe meine zweite Antwort.


    UDM-Pro / UDM-SE wird zu schwach sein.


    Sinnvoller wäre UXG-Pro, ich persönlich würde aber auf OPNsense + Zenarmor setzen. Die Bandbreite pro Geräte beschränken und das Netzwerk für das Streaming priorisieren.


    Also steht jetzt die These im Raum, besser X mehr U6 Pro als 2St. U6 Enterprise?!

    Ich würde auf mehrere U6-Pro als auf wenige U6-Enterprise setzen. Wenn die Kanäle richtig konfiguriert sind, wäre das die bessere Wahl.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

    Einmal editiert, zuletzt von usr-adm ()