Beiträge von JeHu

    Wie schaut das denn aus, wenn ich den Gastzugang auf 250 User begrenze und diese dann z.B. alle 30 Minuten rauswerfe?


    Dann könnte ich zumindest die Möglichkeit der Kommunikation bereitstellen, für unsere ausländischen Gäste nicht uninteressant, überlaste aber unser Netzwerk und Internetanschluss nicht über die Maßen.


    Wäre das so einzustellen und umzusetzen?


    Beste Grüße

    Jens


    3-4 für 800 Gäste ist viel zu wenig, vergiss die Marketingzahlen von 250 bis 300 Clients pro AP. Ich würde eher max 100 Clients pro AP kalkulieren.

    Ok, das ist für uns leider eine Budgedsprengende Lösung…..


    Ich tendiere derzeit bei unserer Großveranstaltung den Gastzugang zu deaktivieren und das WLAN nur intern zu nutzen….

    Foyer, Umkleideräume, Büro und eigentliche Sportfläche. Da kann es schon mehr als eine Brandschutzzone geben. Kann man dann wirklich nur aus den Bauunterlagen ersehen. Die Brandschottung sollte dann auch von einem entsprechenden Dienstleister erbracht werden, wenn man sich nicht durch die gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien durchkämpfen will. Im Zweifelsfall sind bestimmte Brandschottungen durch Laien auch nicht zulässig.

    Ich sag’s mal so, die Halle ist nicht die jüngste. Es gibt in der ganzen Halle keine Brandschutztüren, keine Brandschottung an jeglichen Wanddurchführungen. Da brauche ich mir wirklich keinerlei Gedanken machen und ja ich nutze ggf vorhandene Kanäle und oder Kabelbühnen.



    Um ein genaueres Bild zu geben hier mal ein Teilbild unserer Halle. Roter Punkt ist der Regieraum, in diesem Raum wird die Verteilung sein. Grüner Punkt, mögliche Position eins AP.


    Foto wurde von der Tribüne aus gemacht.

    Interessanter wäre der Punkt, ob man die APs an der Wand vor Ballsportarten zusätzlich schützen muss oder nicht.


    Habt Ihr die Genehmigung der Gemeinde um Kabel verlegen zu dürfen? Hier dürften evtl. mehr Probleme auf Euch zukommen, da dort deutlich mehr Vorschriften eingehalten werden müssen.

    Also die APs würden hinter Fangnetzen an den Fensterlaibungen angebracht werden.


    Es liegen bereits Lankabel die vom Halleneigentümer verlegt wurden, muss ich was dazu legen, was auch auf die Konfiguration ankommt würde ich auf vorkonfektionierte Kabel in entsprechender Länge und Qualität zurückgreifen die nicht fest verlegt werden.


    Hier entstehen mit jeder Frage (darf ich…..) nur mehr Probleme, also installiere ich problemlos Rückbaubar möglichst wenig auffallend. Aber die Frage ist natürlich berechtigt.

    Da fällt mir noch was ein, für die Montage der AP. Können die flach an die Wand oder besser die Haltearme mit dazu nehmen? Ist ja quasi eine Frage wie die APs am besten abstrahlen. Ich muss in der Halle auf halber Höhe, also etwa 4-5 Meter über Fußboden an die Wand, die Decke ist mir doch eindeutig zu hoch.

    Guten Motgen,


    Nur der Vollständigkeit halber. Ich geh mal davon aus, dass ich sowohl bei der UDM SE als auch bei den Unifi Switches egal welcher es jetzt wird, das POE an einzelnen Ports deaktivieren kann?! Also nicht das einer was einsteckt und es mach *petch*, soll es alles schon gegeben haben 😂.

    Eine Frage bei den ganzen Geräten hätte ich dann jetzt aber doch noch weil es sich mir nicht so richtig ergibt.


    Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen einer UDM und einem CloudKey? Am Ende dann doch das in der UDM der Gateway und der 8 Port Switch schon mit eingebaut sind, und bei der anderen Lösung Gateway, Controller, Switch als Einzelkomponenten gekauft werden müssen, somit aber auch performanter sind.


    Ist das jetzt korrekt zusammengefasst?

    Würde ein PC mit diesen Eckdaten denn für die ControlerSW genügen:

    HP 18cm Silent Mini-PC Business Office Multimedia Computer | Intel®Pentium® 4400T 2x2.90GHz | 8GB DDR4 | 256 GB SSD | USB3 | Windows 11 Prof. 64-Bit |

    Wenn da sonst nix drauf läuft……


    Merke ich von der Bedienung da viel Unterschied zum CloudKey Gen2?

    Also bei allem was ihr hier erzählt bin ich wirklich am schwanken, ob ich den Gastzugang nicht während der 3 Tage kmpl zu mache. Dann nur noch WLAN für die eigenen und die andern schauen halt Handball…..

    Im Ligabetrieb hab ich an sehr guten Tagen mal 300 in der Halle.

    Das sollte der CloudKey gen2 dann doch gut geregelt bekommen, oder? So ganz mag ich übers Jahr eigentlich nicht auf den Gastzugang verzichten, wie gesagt haben wir ganz miesen Mobilfunkempfang dort drin.

    Das ist nicht böse gemeint, bei dieser Aussage würde ich dann aber doch lieber zu einem (gebrauchten) Cloud Key raten.

    verstehe ich auch garnicht so, bin eher froh wenn ich eine ehrliche Einschätzung bekomme. Vielleicht ist mir daher auch in Verbindung mit einem PC das Wort Bastellösung rausgerutscht.


    Anderer Ansatz:

    Wem gehört die Turnhalle? Der Gemeine? Wer nutzt die Halle noch? Ist eine Schule angebunden? Kann man das ganze dann nicht an die Schule anbinden und vom IT-Dienstleister der Schule / der Gemeinde installieren lassen?


    Bei uns werden z.B. alle Turnhallen mit an das Schulnetzwerk oder separat angebunden und über die Gemeine finanziert, da die Hallen von vielen Vereinen und auch für andere Veranstaltungen genutzt werden.

    Die Halle gehört dem Landkreis, der sperrt sich jedoch vor jeder Investition. Der Internetzugang wird von uns finanziert und administriert. Außer den Verein geht der Anschluss niemanden was an.

    Derzeit machen wir es sogar so, dass unser Gastzugang vormittags wenn die Schule drin ist, deaktiviert ist und erst nachmittags wenn unser Training beginnt scharf geschaltet wird.


    Neben der Schule am Vormittag nutzen wir die Halle mit paar Ausnahmen recht exklusiv.

    Das ist keine Bastellösung, nur damit hast du die Möglichkeit evtl. Die RAM Zuweisung für die Datenbank zu vegrößern o.ä.

    welche Art von PC muss oder sollte es denn hier sein? Gibt es da etwas was man gut in ein 19“ Rack einbauen kann. Brauche ich da dann auch dauerhaft nen Monitor, Tastatur und Maus dabei oder greife ich da von ferne drauf zu?

    Am liebsten wäre mir dann noch ein WindowsPC, Linux zählt nicht unbedingt zu meinen Stärken.


    BG

    Jens

    Funktioniert das Gastportal denn zuverlässig bei der Anzahl an Nutzern? Hab auch hier im Forum schon anderes gelesen, allerdings älteren Datums.

    Einen CloudKey gen2 wäre ja dann eigentlich die beste Lösung, von „Bastellösungen“ mit Controller auf PC und so will ich eigentlich absehen.

    Das Gastportal wäre schon ne gute Sache sofern es problemlos funktioniert.


    Unterschied cloudKey gen2 und gen2+ ist nur die HDD für kameraaufnahmen, oder? Würde der ohne + ja eigentlich reichen, sofern man den denn noch bekommt. Im Shop gibts derzeit nur den +

    UXG Pro —> ok

    Lieber mehr U6 Pro als Enterprise —> ok

    Bei UXG Pro brauche ich nen Switch—> auch ok


    Aber wozu brauche ich denn jetzt noch nen zusätzlichen Controller? Auf dem UXG läuft doch die Unifi SW für Netzwerk, oder bin ich jetzt hier kmpl daneben? Muss ich mir dann noch nen extra kleinen Rechner dazu packen der dann immer läuft?

    Leider bin ich so tief nicht in der Materie drin, ich nutze zwar privat auch ein UDM Pro aber davon wahrscheinlich nur 10%.

    Also alle 800 werden sicher nicht auf das Gäste WLan zugreifen, dass ist eher unwahrscheinlich. Der Mobilfunk in der Halle ist besch….., hier ist Deutschland ja eh ein Entwicklungsland. Da kommt die Idee mit dem Gastzugang eigentlich her, kein vernünftiger Mobilfunkempfang in der Halle.

    Bisher nutze ich für das Gäste WLan eine FRITZ!Box mit Anmeldeseite, hier muss man erst bestätigen bevor es online geht. Sowas hätte ich auch mit der neuen Hardware gerne umgesetzt. Die FRITZ!Box ist damit aber natürlich kmpl überfordert.


    BG

    Jens

    Die Extremsituation mit derart vielen Menschen in der Halle habe ich 1x im Jahr für 3 Tage. Dann hat unser internes WLAN und ein LAN angebundener Rechner der einen Live-Stream sendet absoluten Vorrang. Am internen WLAN hängen dann max 10-15 User die Spielberichte live bedienen (PC - sehr sehr geringe Datenmengen) und noch paar Handys die social Media füttern.

    Der rest geht quasi für die Gäste drauf, hier kann ich doch sicher beschränken was die alles machen können. Da braucht ja keiner nen Film schauen, die Leute sind ja wegen dem Sport in der Halle.


    Also steht jetzt die These im Raum, besser X mehr U6 Pro als 2St. U6 Enterprise?!

    Denke die Anbindung der Enterprise über 2,5GBit kann man mal zu Seite legen. In Anbetracht unserer Internetverbindung macht das einfach kein Sinn.

    Ok, der WiFi BaseStation XG ist natürlich ne Ansage. Aber anton hat recht. Das übersteigt unser Budget. Das hatten wir mal in Unwissenheit bei etwa 2k€ für alles angesetzt. Drunter ist natürlich gerne genommen, so ein Handballverein hat es nicht unbedingt so dicke…..


    Das unify Design center könnte ich natürlich mal noch bemühen, dazu müsste ich aber auch die kmpl Halle vermessen.


    Der Pro im Foyer, ja gute Frage. Wahrscheinlich weil er ohne zusätzlichen Switch an der UDM Se betrieben werden kann. Die Enterprise würde ich tatsächlich erstmal mit 1GBit anbinden da meine Internetverbindung ebenfalls auf 1000 Mbit begrenzt ist. Mehr gibt die Telekom Glasfaser nicht her

    Ok, macht natürlich Sinn. Brauche keine 2,5GBit Verbindung zum AP wenn meine Internetverbindung nur 500 oder 1000 Mbit hat.


    Ist die Menge an APs notwendig? Die Handballhalle selbst würde ich mit Tribüne auf ca 45m x 35 schätzen. Ich dachte an 2 AP auf eine lange Seite gegenüber der Tribüne. Das kann ich von der Verkabelung her realisieren. An allen 4 Wänden um somit wie du schreibst alle Himmelsrichtungen abzudecken wird in der Halle für uns nahezu unmöglich werden.


    Dann hätte ich noch das Foyer zu versorgen, welches durch ne dicke Wand von der Halle getrennt ist und an einer kurzen Seite der Halle quasi angebaut ist. Hier hätte ich nochmals 1 AP gedacht.


    2x Enterprise Halle

    1x Pro im Foyer


    Glaubst du damit kann ich hin kommen?


    Welche Angaben wären denn noch hilfreich um hier zu einer bestmöglichen Lösung zu finden?


    Beste Grüße

    Jens

    Eine günstigere Alternative zum Enterprise 8 POE gibts nicht, oder? Ist der einzige mit den 2,5Gbit Ports?


    Sollte ich die WLANs (intern / gast) jeweils mit separaten APs betreiben oder ist es praktikabel das über einen zu machen? Wegen der Menge der User meine ich jetzt.