Hallo zusammen,
als im Dezember endlich das "GO" durch die Geschäftsführung kam, die schon lange angedachten neuen Netzwerkkomponenten auch kaufen zu können, hatte dies zwar Euphorie ausgelöst - der Mund blieb mir dann aber doch eher etwas offen, als ich sah, wieviel das letzten Endes war, als der Lastenaufzug zweimal hoch und runter musste, um das Material komplett angeliefert zu bekommen.
Ich habe allerdings kein Bild davon gemacht
Mit diesem Foreneintrag möchte ich einige Dinge zusammentragen, um hieraus gerne eine kleines To-Do abzuleiten, was man zum Ausrollen von UI im Unternehmen allen unternehmen muss. Zunächst jedoch wende ich mich mit konkreten Fragen an euch.
1. Installation von UDM-SE / UDM-Pro
Bei der Installtion, die größtenteils App-gestützt erfolgen kann, habe ich mich in der Vergangeheit immer zweiter Videos bedient, die die Installtion gut beschreiben und auch die ersten Schritte gut aufgreifen:
--> Schon etwas älter, die Videoreihe setzt sich aber zudem auch mit der Initialisierung von Netzwerken auseinander, was aber nur rudiementäre Optionen abdeckt.
--> Aus 2023 mit einem guten und schnellen Einstieg in die Materia
2. Weiterführende Netzwerkeinrichtung --> Hier kommen die Fragen
Ich habe Technik für zunächst 4 Niederlassungen gekauft (von so ca. 70 Stück), und ein Neubauprojekt dient als "Erstlingswerk". Der Komplex verfügt zudem über einen Nebenbau, der - ich kann hier nur den Kopf schütteln (und die IT hat das mehrfach eingefordert und angemahnt) - über keine Netzwerkverbindung zum Hauptgebäude verfügt (wurde dann letzten Endes "vergessen"). Das werde ich in der Folgezeit ändern lassen. Aber Momentan haben wir ein Gebäude A und ein Gebäude B.
Beide Gebäude sollen über ein Netzwerk verfügen, und hier sich auch die gleichen WLAN-Netz teilen und wenn möglich (haha etwas dümlich ohne direkte Verbindung) auch noch den gleichen DHCP teilen.
Ich denke daher (wir können auch kein Richt-Beam verwenden, um von A nach B zu kommen), dass wir ein Site-to-Site-VPN schaffen müssen. Hier habe ich ein paar Verständnisprobleme.
Bisher nutzen wir über einen NAS-Anbieter das VPN (der Server ist nicht auf dem NAS) und fahren damit recht gut, weil wir auch viele Außendienstler haben, die mittels VPN auf den Server zugreifen können.
Frage 1:
Kommen sich Site-to-Site und VPN-Nutzer von extern in die Quere, oder kann ich beiden parallel fahren lassen. Die UDM-Pro unterstützt VPN, dass ich auch zu Hause nutze - aber ich weiß nicht, ob das parallel zu Site-to-Site klappt, oder ob sich beode VPN gegeneinander auschließen.
Frage 2:
Beiden Gebäude sollen im Netz sein, Sagen wir mal, dass wir für Gebäude A 192.168.9.x nehmen und für Gebäude B 192.168.1.x bzw. in beiden Gebäuden diese Netze gegeben sein sollten. Nennen wir das 192.168.9.x-Netz einfach mal Mitarbeiter bzw. MA-Netz und das 192.168.1.x-Netz einfachheithalber K-Netz für Kunden. Beides sind virtuelle Netze. Das MA-Netz initialisiere ich quasie als erstes als Main-Network.
Wie erreiche ich nun, dass beide Netze in beiden Gebäude gegeben sind, und die DHCP-Vergabe sich nicht in die Quere kommt? Ich wil erreichen, dass in beiden Gebäudeteilen MA im Netz sind und eine IP bekommen, sich aber dann nicht gegenseitig blockieren (weil die gleiche IP zugewiesen wurde)
Gibt es eine Möglöichkeit die eine UDM-SE quasie nur als "Slave" zu betreiben, die einfach die Site-to-Site abdeckt, alle DHCP-Vergaben aber von der Master-UDM-SE im Hauptgebäude gesteuert wird, oder wie kann ic das praktisch umsetzen. Zudem will ich ja, dass ein Mitarbeiter im Gebäude B im MA-Netz auf das MA-Netz in Gebäude A bzw. den dortigen Server zugreifen kann.
Gleiches auch bei den Kunden. Die sollen sich zwischen den beäuden frei bewegen können, ohne Gefahr zu laufen, dass sie mit ihren Geräten doppelte IPs bekommen und dann nicht in einemd er beiden Gebäuden ins Netzwerk kommen.
Frage 3:
Einbindung in eine Übersicht: Kann man die verschiedenen Standorte in einer Übersicht entsprechend auseinanderhalten? Wir nutzen bisher AVM. Da hat man eine große Überischt der Standort und kann alles mit einem Account sehen. Über UI scheint es für solche Zwecke einen Enterprise-Zugriff zu geben. Hat da jemand mehr Ahnung, ob ich hier auch User anlegen kann (Mitarbeiter der IT) , die dann die Technik warten können?
Weitere Fragen schreiben ich dann in einen neuen Eintrag. Ergebnisse aus den Fragen schreibe ich dann in einen To-Do um.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe.