Ankündigung UGreen NAS

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 3.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von berndott.

  • Dennis Schröder hat das SSD NAS als Betatester und gepostet das wenn er die interne M2 raus nimmt wo die Software von UGreen drauf ist, er mit "entf" beim Booten ins BIOS kommt.

    In einem UGreen Video war auch zu sehen daß jemand per SSH drauf geht und eine Datei umbenennent und das selbe Ziel erreicht, danach stellt er was im BIOS um und kann Installieren was er mag.

    Bei diesem Hintergrund werden die Preise beim Kickstart ab Dienstag natürlich sehr interessant, zB 6 Bay Miniserver mit Core I5 + 2 M2 SSD, max RAM rein, 2* 10GB Netzwerk, 2* Thunderbold 4 und ein PCIe Slot und das ganze für 599€.

  • So noch knapp 24 Stunden und der Kickstart geht los.

    Ich habe mich zwar angemeldet und für das 6 Bay vorgemerkt, bin aber mittlerweile am überlegen ob ich wirklich zuschlagen soll.

    Die Hardware ist zwar geil, habe aber mehrfach gelesen das die Software voll für den Arsch ist und frühstens in einem 1/2 Jahr mit was gescheitem zu rechnen ist.

    Wenn die Software nicht gut ist bekommen die das Teil nicht los und es wird sowieso günstiger und selbst zum spielen ist es ja mit nur dem NAS nicht getan, einige Platten besorgen, etwas mehr Speicher und M2 zum Cachen.

    Wenn man sich TrueNAS oder was anderes drauf macht ist die GW hin.......

    Werde in mich gehen und es mir bis morgen überlegen.

    Auch gibt zu denken das UGreen den Beta Testern ne Maulschelle bis morgen verpasst hat.

  • Auch gibt zu denken das UGreen den Beta Testern ne Maulschelle bis morgen verpasst hat.

    Das ist normal, machen alle Hersteller so, die Geräte vorab zum testen an Influencer schicken.


    Ich wüsste nicht, warum ich mir ne UGreen kaufen sollten, die Hardware ist ganz nett, aber nichts, was man bei den bekannten Herstellern wie QNAP und Synology in ähnlicher Form auch bekommt. Bei denen weiss ich aber, das die Software funktioniert und auf Betatest hab ich bei eine, System, den ich meine Daten anvertrauen, absolut keine Lust.

  • Die Software ist leider echt alles andere als fertig.
    Was die YT-Welt die letzten Tage so von sich gegeben hat, ist sehr eindeutig.

    Die Basic's funktionieren .. was aber auch ne Grundvoraussetzung sein sollte.

    Ich werde das 6-Bay vorbestellen und meine DS720+ ablösen.
    Software kann man zum Glück verbessern & der Laden dahinter ist groß genug.
    Wenn sie's wollen, können sie es sicherlich .. und die Kampagne hat bisher auch sicher genug Taler gekostet.

    Wenn alle Stricke reißen, hat man brauchbare Hardware in einem sehr schicken Gehäuse zu einem Okay'en Preis.
    Sicher aber nur für die sinnvoll, die das Teil als Eierlegendewollmilchsau nutzen wollen.

  • Eine Produktivnas würde ich damit nicht ablösen! Gestern noch gelesen, dass der PW Reset nicht richtig funktioniert und sich der erste schon komplett ausgesperrt hat. Somit Daten erstmal weg. Das Risiko würde ich nicht eingehen und schon gar nicht eine funktionierende 720+ ablösen.


    Hatte auch mit den 5$ vorbestellst wie Blackspy, denke aber ich werde auch nicht bestellen. Ein Fehlerhaftes verbugtes System macht einfach keinen Spaß und zerrt nur an den Nerven (-:

  • And1 da ist natürlich was wahres dran.

    War auch das eine oder andere Mal mit mir im zwiespalt. Wollte erst auf die 4800+ gehen, hab mich dann irgendwann mit mir auf die 6800 geeinigt, hab wieder angefangen zu zweifeln & hadere erneut.


    Ich sehe halt bei meiner Syno langsam Grenzen. Am liebsten würde ich auf ne 19"er Syno wechseln .. aaaber. Bei Modellen wo RAM sowie NIC ausbaufähig sind, sind die Preise fernab von gut und böse.


    UGREEN's Ausstattung ist stark.

    Hauptsächlich fehlt's an Implementierungen. Kritische Bugs halten sich (bei mir) in Grenzen. Kosmetik ist da noch ein ganz anderes Ding. Hab vor Monaten auch etwas Lotterie gespielt. Der Fehler bzgl. des Passworts ist mir nicht unterlaufen - mein letzter Reset ist aber auch ne Weile her ..

    Fehler können jedem NAS-Hersteller unterlaufen. Momentan wird UGREEN gut zu tun haben das OS zu einer soliden & stsbilen Marktreife zu bringen. Bei der Schlagzahl an Updates und Verbesserungen kommen Fehler vor.


    Es ist ja auch explizit als Beta mit der Möglichkeit auf Fehler & Verluste angekündigt. Es ist wie bei normalen Rezensionen. Markanter sind immer erstmal die Negativen.

    Mir hats dieses Video ab ca. Minute 10 angetan ..
    der angepinnte Kommentar lässt mich stark hoffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von nr4z ()

  • Demnach - auf die Hardware schon, auf die Software logischer Weise nicht ..

    Da wäre ich vorsichtig mit, wenn das Teil als Gesamtsystem verkauft wird, also Hardware mit Software und du änderst die Software, wirst du keine GW mehr auf die Hardware bekommen.

    Da sagt dir der Kundenservice, bringen das System erst mal wieder in den Auslieferzustand und schon hast du ein Problem.

    Anderes Produkt: BambuLab 3D-Drucker: dafür gibt es eine Community-Fireware. Bambulab hat klar, das mit der Installation der Firmware keinerlei GW mehr auf das Gerät bekommt. Die Leute müssen das sogar in Kundenportal explizit freischalten lassen.

  • Ugreen hat mehrfach an offiziellen stellen geschrieben das wenn man das Gerät ohne deren Software betriebt die GW erlischt. Grundsätzlich müsste man ja auch die interne M2 dafür ersetzen oder überspielen.

    Nachteil natürlich das man ggf keine einzelnen BIOS Updates bekommt, CPU Microcode Updates kann man ja unter Linux per Hand reinfummeln, das Bios wird aber bestimmt in einem Update Pack kommen.

  • Also ich habe erst mal gespendet für

    NASync DXP480T All-Flash

    und

    NASync DXP4800 Plus 4-Bay


    Das Flash-Teil ist doch schon mal ein günstiger NUC in dem auch noch viel Speicher passt. Da läuft halt bestimmt auch ein Windows 11 darauf. :winking_face_with_tongue:

    Und den NASync DXP4800 Plus 4-Bay gibt es mit der Hardware weder bei QNAP noch Synology.
    Na ja und ich brauche nur erst einmal ein Backup vom Backup, das wird schon bis zum Juni.

    Belastung der KK ist erst zum 10. Mai

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Finde es aber auch seltsam das sie sagen wer die 5$ gezahlt hat bekommt das Vorrecht zum Vergünstigten Kauf, nun kann aber jeder auf der Kickstartseite kaufen ???

    Ich verfolge es weiter, finde die Hardware interessant und es wurde seitens UGreen geschrieben das es andere Rabatt Aktionen geben wird.

    Auch muss man sehen wie sich das OS entwickelt (jetzt haben die ca 2-3 Monate Zeit), wird es nicht gut fallen die Preise so oder so.

    Aber man muss zugeben gute PR Abteilung

  • und es wurde seitens UGreen geschrieben das es andere Rabatt Aktionen geben wird

    Wenn das so ist wie mit ihren Netzteilen und usb Kabeln, dann wirds dauernd Rabatte geben auf Amazon und co. Da sind die bei jeder Rabattschlacht vorne dabei

  • Habe mich im ersten Moment über das Design gefreut. Aber als ich die diversen Videos gesehen habe, bin ich doch eher ernüchtert. Was sollen die Riesenziffern auf den Laufwerksschächten.


    19" NAS von Ubiquiti und ich würde schwach werden. Bei mir läuft seit Ewigkeiten ein HP Proliant Microserver mit Unraid als Datengrab. Gutes (altes) Industriedesign...

    Netzwerk

    UDM Pro SE

    UniFiSwitch Pro Max 24 POE

    USW-Flex-mini

    WiFi

    AP U6 Pro/U6 Lite/ U6+

    Modem

    DrayTek Vigor 167


  • 19" NAS von Ubiquiti und ich würde schwach werden. Bei mir läuft seit Ewigkeiten ein HP Proliant Microserver mit Unraid als Datengrab. Gutes (altes) Industriedesign...

    ALT? Gen8? Hatte ich auch mal. Als ich vor 5 Jahren in ein Haus gezogen bin, kam der Sprung zu 19" Geräten. Jetzt sind es gebrauchte QNAP. :winking_face:

    Ich bin ja am meisten auf den NASync DXP480T All-Flash gespannt. Da werde ich wohl mal die interne SSD herausnehmen und schauen, was geht. Aber vielleicht läuft bis Juni ja das System rund. :winking_face: