DHCP vergebende Komponente

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Liebe Forenmitglieder!

    Ich muss es leider zugeben, ich habe in den letzten Jahren durch "pfuschen" den Überblick über mein Heimnetz verloren und bitte euch, mich mit ein paar richtigen Antworten wieder auf den richtigen Weg zu führen.


    Ich bin mit einem 5G Router (ZTE) im Internet -> habe dahinter einen US-8-150W an dem der CloudKey2 hängt.

    Dahinter kommen eine physisch verbundene Synology NAS, eine HomeMatic CCU, sowie ein paar APs für alle WLAN Endgeräte.


    Ich musste leider meinen 5G Router tauschen und diesen neu einrichten. DHCP hatte ich dabei ausgeschalten, mit dem Ergebnis, dass nichts im Heimnetz mehr ging.

    also wieder DHCP ein. Jetzt habe ich ständig Adresskonflikte.

    Soweit ich mich erinnere, hatte ich die DHCP Rolle ebenso dem US-8-150W vergeben, finde jedoch die Einstellungen dazu nicht um nachsehen zu können.


    Mein Wunsch wäre:

    Mein ZTE ist das Gateway mit der Adresse xxx.xxx.xxx.1

    Mein US-8-150W ist der DHCP mit dem Adressraum von 2 bis 100.

    Weitere User erhalten dann fixe IP Adressen oder jene vom DHCP.


    Meine Fragen:

    1. Wo kann ich die DHCP Vergabe und den Adressraum in der ui.com Applikation einstellen?

    2. Kann ich die eingetragene Fallback Adresse 192.168.1.30 auf mein Heimnetz ändern?

    3. Wenn ja auf welche Adresse?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    MfG

    Jochen

  • Moin jjh, ich glaube, wir müssen grundlegend erstmal feststellen, dass dein Controller oder der Switch nicht deine IP-Adressen managen kann, sondern dafür noch ein Router von Unifi ins Spiel kommen müsste, USG, UDM/Pro/SE usw. Der UCKG2Plus ist nur der Controller, der im Zusammenspiel mit den Komponenten agieren kann.


    Welchen Router hast du denn im Einsatz jetzt? ZTE?

    Hast du Kameras oder irgendwelche anderen Komponenten noch im Einsatz von Ubiquiti?


    Du solltest auf keinen Fall die .20 und .30 selber vergeben, das könnte noch mehr nach hinten losgehen, wenn mal der Router ausfällt!


    Möglicher Aufbau wäre: ZTE (LAN) --> (WAN) UDM/Pro --> US-8-150W --> UCKG2Plus und alle anderen Komponenten


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • @homees:

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.


    Ich hab mich offensichtlich davon irritieren lassen, dass man im Webinterface Clients blockieren kann und angenommen, der US-8-150W würde die Adressen vergeben.

    An die UDMPro habe ich auch gedacht, allerdings ist das schon ein riesen Ding mit einem sicherlich nicht zu geringen Stromverbrauch.


    Im Netz hängt auch eine SYNOLOGY NAS mit der Möglichkeit einen DHCP Dienst laufen zu lassen. Nachdem die NAS 24/7 läuft, könnte ich diese verwenden oder

    meine Idee wäre den DHCP Dienst über einen Raspberry Pi möglich zu machen, wäre ein kleines Ding mitgeringem Stromverbrauch.Ich hab nur keine Ahnung wie :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von jjh ()

  • Du kannst auch den kleinen Bruder nehmen, das wäre der Nachfolger von der USG, sprich das Gateway Lite. Dieses hat einen Verbrauch von Max: 3,83W, wenn ich es richtig gelesen habe und du hättest alle Vorteile, du musst nicht unbedingt eine UDM/Pro nehmen, da du ja mit dem UCKG2Plus schon eine Möglichkeit hast. Vorteile sind dann halt auch Firewall, Routing, VLAN, Traffic Identification usw.


    Mit dem PI, ja, er kann es bestimmt, aber warum hast du dann den UCKG2Plus? Hast du Kameras oder APs noch am Laufen, sonst verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes:

    den Plus habe ich, weil ich mehrere APs in verschiedenen Etagen und im Außenbereich verwende und auch 1 Kamera habe. Die ist nur derzeit nicht in Verwendung, weil ich mit dem montieren und verkabeln hinten nach bin.


    Ich habs inzwischen editiert, aber wäre meine Synology 716 eine Möglichkeit?

  • Also wenn ich ganz ehrlich bin, sollte dein ZTE die DHCP Vergabe übernehmen, alles andere ist zumindest aus meiner Sicht, nur selbst aufgebaute Fehler, die du dir mit einbauen könntest. Ich wüsste auch nicht was und vor allem warum sie es nicht übernehmen sollte, denn sicherheitstechnisch bringt dir der DHCP auf dem NAS mMn. nichts.


    Mit dem Aufbau des DHCP über dein Synology NAS bin ich dann aber leider raus, damit habe ich mich noch nie mit beschäftigt, muss dann ein User hier bitte mit einspringen, Danke.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Servus hommes,


    ich hätte die Möglichkeit auf einen gebrauchten UniFi Express UX. Soweit ich nachlesen konnte wäre dies ein Gateway mit Firewall.

    Wäre dieser dem USG vorzuziehen oder handelt es sich dabei um ein Auslaufprodukt?

    LG

  • Moin, das ist ein ganz neues Produkt und hat ein paar mehr Funktionen als der Gateway Lite, unter anderem ist WLAN mit an Board. Ich wüsste nur nicht, ob er mit deinem Cloudkey zurechtkommt, da ich noch nichts über Protect gelesen habe. Auch die Aussage mehr als 60 WLAN-Clients, denke, es ist was für kleinere Netzwerke und wer vielleicht viel mit IoT plant könnte schnell an die Grenzen kommen, oder ich interpretiere es falsch :thinking_face:.


    Da du den Cloudkey hast, würde ich wahrscheinlich eher zum Gateway Lite greifen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, das ist ein ganz neues Produkt und hat ein paar mehr Funktionen als der Gateway Lite, unter anderem ist WLAN mit an Board. Ich wüsste nur nicht, ob er mit deinem Cloudkey zurechtkommt, da ich noch nichts über Protect gelesen habe. Auch die Aussage mehr als 60 WLAN-Clients, denke, es ist was für kleinere Netzwerke und wer vielleicht viel mit IoT plant könnte schnell an die Grenzen kommen, oder ich interpretiere es falsch :thinking_face:.


    Da du den Cloudkey hast, würde ich wahrscheinlich eher zum Gateway Lite greifen.

    Der Express hat einen eigenen Controller mit dabei, der UXG Lite kann an den Cloudkey angebunden werden und wäre die richtige Wahl an dieser Stelle.

  • Guten Abend,

    ich habe mir nun den UXG Lite bestellt.

    Bzgl. der Einbindung jkasten hätte ich gerne etwas nachgefragt:

    Physisch gehe ich dann vom ZTE Router des Providers -> in das UXG Lite und weiter in die US-8-150W. Der Cloud Key hängt weiter an der US-8-150W?


    MfG

  • korrekt