Starlink mit UDM-Pro möglich?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 4.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Was kann ich denn da für ein Überspannungsschutz nehmen?

    Entweder LWL Strecke, sonst nen Überspannunsgfilter. Meine bevorzugte Marke ist da Dehn. Die bauen nix anderes als Blitzschutz


    Was du nicht vergessen darfst, jeder Überspannungsschutz braucht ne ordentliche Erdung, sonst kann er nix ableiten

  • Zu Durchmesser 40-45mm grad so Pi mal Daumen gemessen weil wollte es nicht demontieren.

    Zu Blitzschutz: denke nicht das das ein Argument ist dann müsste ja bei jedem Outdoor Unifi Gerät auch ein Blitzschutz dabei sei. Und ichj denke es ist völlig unerheblich welche Art Blitzschutz man da anbringen würde die Elektronik würde es im Fall der Fälle nicht überleben.

    Hier muss man aber überlegen, wo die Geräte installiert werden. So eine Starlink-Antenne steht ja an exponierter Stelle, ähnlich einer SAT-Antenne. Wenn eine AP unter dem Dachunterstand hängt, sind die Ansprüche nicht so hoch. Da sollte ein "einfacher" Überspannungsschutz reichen. Gibt es von Dehn, um sie im Rack zu installieren.

  • Zitat

    Ja, aber nur wenn man keinen Anbringt. Es ist genau der Sinn eines Blitz und Überspannungsschutzes, dass genau dies nicht passiert. Bei mir ist zb auch innerhalb der Wohnung die Internetzuleitung (Docsis) noch mal mit entsprechenden Filtern ausgestattet, andere Leitung so gut es geht in Glasfaser ausgeführt, 3 Stufiger Überspannungsschutz im Strom usw. Damit genau sowas nicht passiert

    Einen direkten Treffer überlebt das trotzdem nicht, ich spreche aus Erfahrung - da bräuchtest du zusätzlich schon einen echten Blitzschutz - was heutzutage fast niemand mehr verbaut weil zu teuer.

    In so einem Fall hilft einfach gut versichert zu sein - und bitte nicht falsch verstehen ich glaube weder das man hier was geschenkt bekommt noch das Potenzialausgleich etc. Humbug ist aber ich denke man sollte das Thema realistisch betrachten.

  • Ist ein Kosten/Nutzen Überlegung.

    In einem Rechenzentrum mit einem Gebäude von 200 Mitarbeiter auf jedenfalls angesagt.

    Aber zu Hause? Wenn es einen echten Treffer gibt fackelt das Haus an. Einschlag im Trafo in der Straße, greift die Versicherung. Aber z.B. eine USV vor der Technik und einige Module an den passenden stellen reduzieren das Risiko.

    Ein echter Blitzschutz muss schon beim Bau eingeplant werden, sieht schei*** aus und kostet für ein EFH schnell Mal 5000 €. :winking_face:

  • Entweder LWL Strecke, sonst nen Überspannunsgfilter. Meine bevorzugte Marke ist da Dehn. Die bauen nix anderes als Blitzschutz


    Was du nicht vergessen darfst, jeder Überspannungsschutz braucht ne ordentliche Erdung, sonst kann er nix ableiten

    So einer?


    DEHN 952400 Stromversorgung Typ2 Überspannungsableiter für Energietechnik, 1 Packung
    Mehrpoliger Überspannungsableiter DEHNguard M, Typ 2 nach EN 61643-11, bestehend aus Basisteil und gesteckten Schutzmodulen. Hohe Gerätesicherheit durch…
    www.amazon.de

  • da bräuchtest du zusätzlich schon einen echten Blitzschutz

    Wie willst du bei ner Erdleitung nen direkten Treffer haben? Und 3 Stufig + Blitzableiter zusätzlich holt es dir alles raus . Und die ganze Anlage ist so ausgeleght dass auch direkte treffer nicht durchschlagen. Der Eigentümer (Gemeinde) hat da gut vorgearbeitet

    Einen direkten Treffer überlebt das trotzdem nicht

  • Hallo zusammen, habe Starlink nun seit letzten Freitag mit der UDM-PRO im Einsatz und es klappt hervorragend.


    Ist direkt am Port 9 angeschlossen und ich habe keinerlei Probleme.


    Hängt auf dem Dach direkt an dem Mast für die SAT Schüssel und hat auch genug Luft.



    Danke für die ganzen Antworten :smiling_face:

  • Hallo,

    ich hätt da noch mal eine Frage:

    Ich hab meinen UDM-Pro IP-Bereich Default gelassen. Jetzt hat die UDM 192.168.1.1. Wenn ich's richtig gelesen habe hat Starlink auch 192.168.1.1 und man kann das nicht ändern - oder?

    Grüße Andreas


  • Du kannst die Starlink in den Bypass mode schalten dann sollte er die CGNAT IP durchreichen und das problem nicht auftauchen

    Mein Projekt

  • Moin,

    ich hätte dazu noch eine Frage.

    Ich habe auf dem Dachboden einen Unfi Switch und im Keller die Dreammachine und noch einen Unifi Swicth.

    Vorhanden ist ein CAT7 Kabel als Verbindung.

    Kann ich Starlink an den Switch oben auf dem Dachboden anschließen in einem separaten Vlan und im Keller das gleiche Vlan zur Verfügung stellen auf einem Port und das dann mit dem WAN verbinden?

    Möchte mir sparen von oben ein weiters Kabel zu verlegen. :smiling_face:

  • socken

    Ja, das geht. Musst nur das VLAN als Third Party Gateway erstellen

    Mein Projekt

  • Du kannst die Starlink in den Bypass mode schalten dann sollte er die CGNAT IP durchreichen und das problem nicht auftauchen

    Danke, Funktioniert perfekt und ich bin begeistert von der Geschwindigkeit :smiling_face:

    Aber - jetzt ist ja die Heizung aus - wie machst du das im Winter?

    Grüße Andreas


  • Aber - jetzt ist ja die Heizung aus - wie machst du das im Winter?

    Ich selbst hab kein Starlink, wir haben einige kunden mit Starlink, daher kann ich dir das gar nicht sagen

    Mein Projekt