neue Infrastruktur mit mehr Steuermöglichkeiten geplant

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PHeinz.

  • allo Forum,


    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an die Community.

    Aktuell habe ich eine Vodafone-Box für den Internetzugang per Kabel.

    Danach ist ein kleiner nicht UniFi Switch, ein Cloud-Key und 2 APs, sowie ein NAS und ein Flex Mini.


    ?thumbnail=1


    Geplant ist ein eigenes Netzwerk für das Homeoffice (ohne Zugriff auf das andere Netzwerk), ein Netzwerk für IOT, eines für den Rest und ein Gäste-WLAN.

    Gesetzt ist ein neuer UniFi Switch. Die Überlegung war ein Gateway Lite (UXG-Lite) für mehr Kontrolle zu holen (Traffic usw.).

    Dann habe ich noch den UniFi Express und den Dream Router gesehen. Können diese den Cloud-Key und das UXG-Lite ersetzen?

    Was macht hier am meisten Sinn?


    ?thumbnail=1


    Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe

    • Hilfreich

    Ich würde dafür ne UDM Pro/Se nehmen. Grad mit Kabel ist je nach Anschluss viel Bandbreite möglich (je nachdem was du am Zugang hast), und die 1GBit die theoretisch bei Vodafone geht, kann die UDR,… nicht. Die Pro oder SE kann bis zu 3,5G Internet


    Und ja , damit kann man den CK und die UXG ersetzen. Das Vodafone Modem direkt an den Wan der UDM (oder UDR wenn du nur wenig Bandbreite hast), und danach Switch, AP´s ,… dran


    Vlan wird dann alles dort eingestellt.


    Wenn du Kameraas aktuell verwendst, wär auch die UDR nicht ideal, da sie da sehr beschränkt ist, und nur ne SD kArte zum aufnehmen anbietet

  • Vielen Dank für den Tipp. UDM Pro/Se geht leider nicht. Habe kein 19" Gehäuse. Werde es dann vermutlich mit einer UDR versuchen. Die sind aber im Moment schwer zu bekommen :loudly_crying_face:

  • Vielen Dank für den Tipp. UDM Pro/Se geht leider nicht. Habe kein 19" Gehäuse. Werde es dann vermutlich mit einer UDR versuchen. Die sind aber im Moment schwer zu bekommen :loudly_crying_face:

    Brauchst du doch nicht, lässt sich auch an die Wand befestigen auch mit den mitgelieferten RackMounts (nicht sehr schön aber funktioniert gut), oder auf irgendein Tisch etc. legen. Oder geht das platztechnisch gar nicht bei dir?

  • Brauchst du doch nicht, lässt sich auch an die Wand befestigen auch mit den mitgelieferten RackMounts (nicht sehr schön aber funktioniert gut), oder auf irgendein Tisch etc. legen. Oder geht das platztechnisch gar nicht bei dir?

    Platztechnisch schwer realisierbar, muss ich mir einmal anschauen.

  • Habe kein 19" Gehäuse

    einfach an die wand hängend schrauben, braucht kaum platz

    https://www.amazon.de/Infitron…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl



    sowas hab ich noch rumliegen sogar zu hause, weil ich damit mal was machen woillte, aber dann nie verwendet :grinning_squinting_face:

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „NEUE INFRASTRUKTUR MIT MEHR STEUERMÖGLICHKEITEN GEPLANT“ zu „neue Infrastruktur mit mehr Steuermöglichkeiten geplant“ geändert.
  • Pro und SE bekomme ich nicht unter. Es sollte wenn möglich in den Schaltschrank passen.
    Ich hoffe das die Verfügbarkeit der UDR bald besser ist. Welche Nachteile hätte die UniFi Express im Vergleich zur UDR?

    Diese wäre im Moment verfügbar.

  • Welche Nachteile hätte die UniFi Express im Vergleich zur UDR

    Kein POE,

    kein Protect (keine kameras)

    da nur 1 Port, mindestens 1 weiteren switch im schaltschrank. Auch nur 1G

  • Ok, POE wäre mir nicht so wichtig, der Switch hätte ja 8 POE Ports.

    Den brauche ich ja auf jeden Fall.

    Ich habe aktuell zwei Kameras von Eufy, die auf SD Karte speichern und kompatibel zu Apple Homekit sind.

    UniFi Kameras hatte ich bisher nicht geplant, ist aber ein gutes Argument.

    1G würde mir aktuell auch noch reichen, da mein Anschluss nicht so Leistungsstark ist.

    Vielleicht nehme ich erst einmal die Express bis die UDR wieder verfügbar ist.

  • mehr Kontrolle zu holen (Traffic usw.)

    Das bekommst du mit jeder anderen Firewall auch hin. Nur optisch nicht immer so schon :winking_face: .

    wenn möglich in den Schaltschrank

    Bitte nicht IN den Schaltschrank. Dann bleibt von dem WIFI Access Point nicht mehr viel übrig. Versuche den bitte außerhalb zu platzieren. Eine UDM Pro oder SE sehe ich hier als overpowered an. Aber ich mag mich auch täuschen.


    PHeinz : Was macht dein Cloud Key denn jetzt? Nutzt du Kameras und Unifi Protect? Was für eine Version des CK ist es? 1 oder 2? Was für ein NAS hast du? Eine UXG Lite hätte den Vorteil, dass du die IM Schaltschranken unterbringen könntest, da kein WLAN, aber wie oben beschrieben nur 2 Ports. Ich denke mit dem UDR bist du am besten aufgehoben, wenn du nicht planst Protect zu verwenden.


    Als Alternative UXG Lite und ggf. den Controller auf dem NAS im Docker hosten. Bei 2 APs und dem Flex Mini hält sich der Aufwand ja in Grenzen.

  • Hallo zusammen,


    habe mich jetzt erst einmal für die UniFi Express entschieden.

    Somit kann ich den AP aus dem KG in das OG umziehen.

    Meine NAS kann leider kein Docker und ist im Moment auch nur sehr selten an.

    Der alte nicht UniFi Switch und der CK1 werden dann mal bei eBay eingestellt :winking_face:


    Sobald ich alles eingerichtet habe, werde ich nochmal berichten.


    Mein Setup sieht dann wie folgt aus.

    Der Kabelanschluss geht in den Schaltschrank -> von der KabelBox erst einmal aus dem Schrank zur UE und wieder zurück zum Switch.

    Vom Switch dann in alle weiteren Stockwerke zu den Netzwerkdosen und den APs im EG und OG.


    Über wie viele Meter kann der Switch per POE den AP mit Spannung versorgen?

  • PHeinz

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.