Unifi Protect - Videomaterial vor Diebstahl schützen / Export in die Cloud möglich?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Moin Kollegen,


    ich möchte meinem Buddy helfen, einen Raum per Video zu überwachen. Da dort auch WLAN und Internet zu Verfügung gestellt werden soll und er bereits an einem anderen Standot Unifi Equipment einsetzt und zufrieden sind, dachte ich sofort an Protect.


    Mir geht es hier rein um die technische Umsetzung, rechtlich klärt er das Thema.


    Eine Überlegung ist, eine Dream Machine Pro +4TB WD Purple zu nutzn, da nur ca. 3 Clients und 3-5 Kameras benötigt werden. Dazu ein Ubiquiti UniFi AP AC Lite, fertig. Wenn nun aber jemand einsteigt und die Dream Machine Pro gleich mit aus dem Schrank klaut, wäre das Videomaterial verloren. Kann man das automatisiert und zuverlässig extern "weg speichern"? Cloud, Synology NAS an einem anderen Standort etc.?


    Was ich bis jetzt gefunden habe, waren lediglich Möglichkeiten mit dem Pi, Script und abgegriffene Streams, was sehr nach "Basteln" aussah. Das Ganze muss nicht "lokal" gelöst werden, wenn es ein passendes Cloud Abo gibt, womit man zuverlässig die Daten hochladen kann, wäre auch das eine Option :).

  • Es gibt zZ nur Bastel Lösung, berichtigt mich sollte ich mich täuschen, ich benutze zZ kein Protect.

    Einmal gibt es hier was dazu

    https://community.ui.com/questions/Protect-backup-Videos-on-the-Cloud/1cfa3754-db1c-49a8-a13b-8c12caa32a3d


    Ich persönlich würde Rsynce per SSH installieren und damit entweder auf ein NAS oder besser als ofside in ne Cloud. Persönliche Empfehlung zZ Hetzner StorageBox.

  • Mit einer Synology an einem anderen Standort geht das relativ einfach.

    Du kannst die UniFi Protect Kameras per RSTP Stream an die Synology streamen und dann mit der Surveillance Station aufzeichnen.

    Dafür würde ich noch eine gesicherte VPN Verbindung der beiden Orte aufbauen.


    Hier eins der vielen Tutorials, welches ich auf der schnelle gefunden hab:


    Unifi Kameras in der Synology Surveillance Station einbinden
    In diesem Video zeige ich euch wie ihr eine #UniFi Kamera zusätzlich in die #Surveillance Station der #Synology DiskStation einbinden könnt.Die Kamera ist da...
    youtu.be

  • Danke an Euch beide!!! Das schaue ich mir doch mal genauer an!


    Am anderen Standort steht zum einen die Synology und das Unifi Equipment inkl. Cloud Key Gen2 Plus. Da könnte man überlegen, ob man ohne Unifi Equpment am außenstandort eine VPN ins das HQ aufbaut um dort Kameras und AP vom Cloud Key gleich mit steuern lässt. Da schlaue ich mich aber erst mal auf bezüglich Fritte, VPN zur USG 4 Pro und Bandbreite/Performance bei 3-4 Kameras.


    Alternativ könnte man nen Dream Router nehmen der an der Fritte hängt und damit VPN zur USG4P aufbauen. Dreamrouter stellt dann WLAN Bereit, inkl. Gäste WLAN, veraltet die Kameras mit und den VPN Tunnel. Dann muss die Synology auch nicht aus dem Internet ereichbar sein, um den Stream zu empfangen.


    Wie sind den Eure Erfahrungswerte? Fritte dazwischen besser weg lassen und nen Vigor Modem nutzen? Performance für so viel Datenstreams via VPN zwischen USG4P und Dream Router?

  • UniFi Protect 3.0 (noch in EA) kann nach Google Drive sichern:


    Improvements

    • Added the ability to archive footage to Google Drive.


    Aktuell noch ein manueller Prozess (Video auswählen und Cloud-Button drücken), aber vermutlich/hoffentlich geschieht das irgendwann mal automatisch, und falls nicht, dann ist es als Grundlage für eigene Automatisierung vermutlich dennoch die beste Lösung - vielleicht bekommt https://github.com/danielferna…-protect-video-downloader das ja bald mal als Feature.

  • Hi, ok, das schaue ich mir mal genauer an, vielen Dank! VPN und Stream auf die Synology SS gefällt mir sehr gut!


    Mir kam da jetzt noch eine Idee. Bei meinem Buddy zu Hause steht die Backup NAS seiner Firma und langweilt sich oft den Tag über. Er hat ne Fritte 7590, der neue Standort bekommt vom lokalen Internet Anbieter ebenfalls eine. Hier könnte ich doch Wireguard VPN einrichten, Fritte zu Fritte, da eine via DynDns eh aus dem Internet erreichbar ist fürs Syno Backup.


    Am neuen Standort kommt dann 3-4x Unifi Kamera und nen z.B. Cloud Key mit HDD zum Einsatz, um die Kameras mit Protect zu steuern. WLAN für IoT und Gäste wird von der Fritte bereitgestellt, Stream wird an die SS der Backup Syno abgegriffen. Upload des Anschlusses vermutlich 40Mbit. Was haltet Ihr davon?

  • Wenn Du die Aufzeichnungen bei Einbruch mit Diebstahl noch haben willst, dann musst Du extern Aufzeichnen. Mal irgendwann irgendwas zu syncen bringt da ggf. nichts, da die aktuelle Aufzeichnung beim Einbruch noch gar nicht "gesichert" ist.

  • Du könntest doch auch zwischen beiden Standorten einen VPN Tunnel aufbauen und es dann wie folgt machen:

    Am 1. Standort hast du ja bereit Unifi Hardware. Du kannst die Unifi Kameras (am 2. Standort) dann über den VPN Tunnel direkt auf die Hardware (am 1. Standort) (Cloudkey o.Ä.) aufzeichnen lassen.

    So hast du nicht das Problem das jemand die Aufzeichnungen klauen kann und eine Bastellösung ist es in meinen Augen auch nicht.

  • Wenn Du die Aufzeichnungen bei Einbruch mit Diebstahl noch haben willst, dann musst Du extern Aufzeichnen. Mal irgendwann irgendwas zu syncen bringt da ggf. nichts, da die aktuelle Aufzeichnung beim Einbruch noch gar nicht "gesichert" ist.

    Ich hatte es so verstanden, dass ich den Stream der Camera direkt abgreifen und durch den VPN Tunnel quasi 1:1 auf der externen NAS abspeichern würde?! Ist dem nicht so?


    Du könntest doch auch zwischen beiden Standorten einen VPN Tunnel aufbauen und es dann wie folgt machen:

    Am 1. Standort hast du ja bereit Unifi Hardware. Du kannst die Unifi Kameras (am 2. Standort) dann über den VPN Tunnel direkt auf die Hardware (am 1. Standort) (Cloudkey o.Ä.) aufzeichnen lassen.

    So hast du nicht das Problem das jemand die Aufzeichnungen klauen kann und eine Bastellösung ist es in meinen Augen auch nicht.

    Hatte ich auch zuerst überlegt, da es aber zwei verschiedene Berufszweige sind, wollte ich das komplexe und schützenswerte System im HQ nicht "Anzapfen" und umkonfigurieren. Deshalb die Idee mit VPN zwischen zwei Fritzboxen und dem Abgreifen des Stream - wenn das so ist . Wenn ich "nur" fertige Dateien hochladen kann, dann wäre mir die Latenz - wie oben angesprochen - zu hoch, ebenso das Risiko, dass die Daten noch nicht hochgeladen sind, wenn jemand die IT gleich mit klaut.

  • Ich stehe vor der gleichen Aufgabe.


    Konfiguration:

    Standort A) 1*UNVR-Pro - 2 Kameras 4K, 6 Kameras 2K und 8 Kameras 1K

    Standort B) 1*UNVR-Pro - 3 Kameras 4K, 3 Kameras 2K und 2 Kameras 1K


    Ich habe an beiden Standorten auch eine Synology und genügend Lizenzen, aber:


    An Standort B) ist 90% der IT im Keller, incl. Synology, die UNVR-Pro im Dachgeschoss. Die Gefahr, dass Einbrecher sowohl Keller als auch Dach durchkämmen ist relativ gering. So weit, so gut.


    An Standort A) ist zur Zeit noch die gesamte IT im Keller, UDM-Pro, UNVR-Pro, Synology alles im selben Raum. Da wäre dann schnell der Zugriff auf alle Systeme möglich. Sichern über die DSL-Leitung ist wegen der nicht machbar, zu wenig Bandbreite, wir brauchen auch noch etwas Bandbreite zum Arbeiten.


    Meine Überlegung: Ich verlege die Synology (oder die UNVR) einfach in einen anderen Kellerraum und ich stelle nen Haufen Gerümpel davor, oder in den ersten Stock, dort womöglich in die Zwischendecke. Die Kellertüren sind alles andere als einbruchssicher.


    Was meint ihr dazu?

    Diverser Netzwerkkram halt. :upside_down_face:

  • Also ich werfe mal was in den Raum ob Ihr auch so denkt.

    Also die Hardware ist in einem Netzwerkschrank welcher abgeschlossen sein sollte, ja ich weiß sind keine Hightech Schlösser aber kann man auch ändern ;-).
    Den raum wo das drinnen ist, wäre sonst mit einem "Digitalen" Zylinder zu sichern, wären zwei hindernisse wo man sich etwas schwerer mit tut als Dieb.

    Dann stellt sich die Frage warum kommt der Dieb überhaupt so weit?
    a.) Schelchte Fenster oder Eingangstür
    b.) Schlchter Zylinder
    c.) Was macht die Alarmanlage in derzeit
    d.) Keine Nachbarn bei Alarm
    e.) Wenn Daten so wichtig sind warum nicht alles in eine Cloud legen

    Also ich sichere meine Daten Grundsätzlich verschlüsselt auf meine beiden Qnap dann noch auf ein RDX Medium dann in die Firma auf einen Server und dann die wichtigstens Daten noch einmal zu Terra in die Cloud.

    Glaube aber auch nicht ehrlich daran das diese Einbrecher die Banden aus anderen Ländern das wichtig ist ob die auf einem Band gefilmt wurden oder nicht die sind meisten nach 6-12 Wochen erstmal wieder weg.

    Die wollen Bargeld/Laptop/Kamera oder so aber kein Router und solch Dinge.

    So sehe ich das am Rande.