UDM Pro und DS-Lite

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

• Hallo zusammen,

ich wurde heute von meinem ehemaligen Dual Stack Telekom Tarif, auf einen sim.de (Drillisch) DS-Lite Tarif umgestellt.

Nun stehe ich hier bei der Einrichtung gerade ein wenig auf dem Schlauch, kurz zur Erläuterung meines Setups:

Ich habe eine Fritzbox 7530 als "reines Modem" umfunktioniert, dahinter dann meine UDM-Pro.

Bisher habe ich alles klassisch über IPv4 gemacht, nun habe ich zwangsmaßen noch IPv6 nach der Anbieter Anleitung entsprechend eingestellt.

Was mir jetzt gerade nur nicht richtig klar wird, wie muss ich die DM Konfigurieren?

Stelle ich diese auf DS-Lite? Dort erhalte ich zumindest automatisch das AFTR-Gateway eingetragen, gebe ja allerdings nirgends die Zugangsdaten mit, oder sollte ich weiter PPPoE nutzen?

DIe IPv6 Connection habe ich auf DHCPv6 gestellt, die Präfix-Delegationsgröße auf /56 (die habe ich zumindest auch automatisch bekommen, als ich eine andere Fritzbox als Router konfiguriert angeschlossen habe).

Hat evtl. jemand schon Erfahrung mit dem DS-Lite Thema oder kann meinen Knoten im Kopf lösen :D?

• Och ganz einfach:

Nicht Unterstützt von Unifi.

Unifi sieht bisher keine PPPoE Einwahl über IPv6 vor.

Das in der Config titulierte DS-lite bezieht sich auf eine andere art / Version die in Japan benutzt wird

Dort erhalte ich zumindest automatisch das AFTR-Gateway eingetragen, gebe ja allerdings nirgends die Zugangsdaten mit, oder sollte ich weiter PPPoE nutzen?

Das verstehe ich nicht ganz da gibt es doch nur ein Feld um manual ein Ipv6 Config Gateway einzutragen

• Hi,

danke erstmal für die Info.

Genau das Feld meine ich, komischerweise wird immer, wenn ich die UDM wieder mit der Fritzbox Connecte dort das (richtige) Gateway vom Provider hinterlegt.

Kann ich zwar bearbeiten und auch löschen, wenn ich den Vorgang wiederhole erhalte ich es dennoch erneut hinterlegt, das war der Punkt der mich ein wenig hoffen lassen hatte :grinning_squinting_face:

• Hi,

ich hänge mich mal an den Thread mit dran, da ich eine ähnliche Fragestellung habe:

Ich wechsle demnächst von 1&1 VDSL mit Dual Stack hin zu LEW TelNet Glasfaser. Bisher nutze ich ein Vigor Draytek 165 als reines Modem und meine UDM Pro übernimmt die PPPoE Anmeldung.

Ich habe beim neuen Provider angefragt, ob die DS-Lite und/oder CGNAT einsetzen und habe folgende Antwort erhalten:

Zitat

Die IPv4-Adresse, die an Ihrem Anschluss zur Verfügung gestellt wird, ist eine sogenannte private IPv4-Adresse, welche über das Carrier Grade NAT Verfahren bereitgestellt wird. Die IPv6-Adresse ist bei uns nativ.

Eine Frage an die Experten:

Das ist zweifellos CGNAT bei IPv4. Aber ist das gleichzeitig DS-Lite? Wird die PPPoE Anmeldung mit der UDM Pro funktionieren, wenn ich nur eine private IPv4 Adresse vom Provider erhalte?

Danke und Gruß

Florian

• Jetzt habe ich von LEW TelNet folgende Antwort erhalten, die mich beruhigt:

Zitat

Bei uns wird kein DS-Lite eingesetzt sondern ein CG-NAT (Dual-Stack mit privater IPv4 und öffentlicher IPv6). Sie brauchen im Router keine Besonderheiten für IPv4 einstellen, sollten aber unbedingt auch IPv6 aktivieren.

• Da hat der Anbieter deine Frage anscheinend schlicht ignoriert oder weis es selber nicht. DS-Lite wird an der UDM Pro nicht funktionieren. Ich würde aber davon ausgehen das dein Anbieter nur CGNAT macht und nicht auch noch DS-Lite.

• Das dachte ich auch erst. DS-Lite ist aber meiner Recherche nach, dass der IPv4-Datenverkehr in IPv6-Paketen getunnelt wird. Aber vielleicht kann es jemand anderes besser erklären.

Das trifft es genau. DS-Lite tunnelt den IPv4 Datenverkehr durch IPv6. Das hat nichts mit CGNAT zu tun. Das heisst nur das du eine private IPv4 vom Anbieter bekommst.

• Ne, Dual Stack "Lite" und Carrier-Grade NAT bedeutet, dass Du eine IPv4 aus dem Bereich 100.64.0.0/10 bekommst und der ISP (Carrier) auf seiner Seite NAT macht. Darum kannst Du keine Services via IPv4 anbieten, da die vergebene IPv4 nicht aus dem Internet erreichbar ist und ständig wechselt.

Für ausgehenden Verkehr ist das kein Problem.

• Aber auf Seite des Providers, nicht beim Teilnehmer.

das muss aber dein Router unterstützen und das tut Unifi nicht.

EDIT: das Tunneln passiert bei dir und nicht beim Provider. Deswegen das Problem mit der UDM da die das nicht kann.

Einmal editiert, zuletzt von jkasten ()

• Ne, Dual Stack "Lite" und Carrier-Grade NAT bedeutet, dass Du eine IPv4 aus dem Bereich 100.64.0.0/10 bekommst und der ISP (Carrier) auf seiner Seite NAT macht. Darum kannst Du keine Services via IPv4 anbieten, da die vergebene IPv4 nicht aus dem Internet erreichbar ist und ständig wechselt.

Für ausgehenden Verkehr ist das kein Problem.

Nein, Dual Stack Lite und CGNAT ist NICHT das gleiche! Das darf man nicht verwechseln.

EDIT: hier ist das mal ganz schön beschrieben: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm

• „schön beschrieben“

Ist ja auch kein schönes Thema :winking_face:

• Möchte oder eher muss hinzufügen das "DS-Lite" auch nicht gleich "DS-Lite" ist.

Der name wird für Verschiedenen Technologien benutzt um "IPv4" Inder IPv6 Verbidung zu Tunneln.

Die UDM unterstützt DS-Lite wie es in Japan genutzt wird (die darüberhinaus noch ein paar andere

Mechaniken kennen von dem wir in Europa noch nie was gehört haben)

In Großraum Europa wird aber DD-Lite nach RFC6333 Praktiziert das ist halt NICHT Kompatible

ist mit der "Japanischen" Art.