PS5 Login im PSN macht mit UDM Probleme

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Heute mal ein etwas anderes Problem.


    Ich habe massive Probleme mit einem PS5 Spiele und kann kein Multiplayer spielen.

    Jetzt habe ich gelesen dass noch andere dieses Problem haben. Die Lösung scheint zu sein den Port 8571 UDP freizugeben.


    Ich will aber auch keine Löscher in meiner Firewall. Ich das vertretbar nur vor diesen einen Client den Port freizugeben oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


    Was würdet ihr machen?

  • Du kannst ja ggf. die PS5 allein in ein eigenes VLAN packen, welches natürlich komplett von den anderen VLANs isoliert sein sollte.


    PS5 ne feste IP geben und dann wäre ne Portweiterleitung wohl vertretbar. Wenn Du eine Portweiterleitung benötigst, musste ein loch machen. Da gibts eher keine anderen Ideen zu.

  • Du kannst ja ggf. die PS5 allein in ein eigenes VLAN packen, welches natürlich komplett von den anderen VLANs isoliert sein sollte.


    PS5 ne feste IP geben und dann wäre ne Portweiterleitung wohl vertretbar. Wenn Du eine Portweiterleitung benötigst, musste ein loch machen. Da gibts eher keine anderen Ideen zu.

    Das wäre eine Idee.

    Welches Spiel?

    Elden Ring.


    Aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir der Multiplayer nicht richtig.

  • Ich habe gerade das Problem zum Teil lösen können.


    Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben.



    Aus irgendeinem Grund muss ich vor dem Spiel einen Verbindungstest machen.

    Dann scheint es zu funktionieren.

  • Elden Ring.

    122 Stunden Eldenring auf der PS5, Keine Portweiterleitung jemals benötigt. Üblich kommt die PS5/PS4 auch klar.

    Was sagt der Verbidungstest der PS5 ? NAT 2 oder NAT 3 ?


    (es sollte NAT2, sonst hast du Ports geblockt auf der FW, oder dein Provider

    mag dich nicht)

    Aus irgendeinem Grund muss ich vor dem Spiel einen Verbindungstest machen.

    Dann scheint es zu funktionieren.

    Internet Anbieter ? Oder Spezifischer hast du Überhaupt ne Öffentliche GCNAT und hast nur IP aus dem 100.64.0.0/10 Bereich ?



    8571 UDP

    wo kommt die Info eigentlich her ?

  • gierig

    Das mit dem Port 8571 ist angeblich einer der Elden Ring benutzt. Aber das hat sich ja erledigt.


    Die Ursache ist das sich die PS5 nicht richtig mit dem PS Plus Konto verbindet. Erst nach einem Verbindung Test funktioniert es und erst dann darf ich mein Spiel starten. Sonst denkt es man hat kein PS Plus.


    Genau das Problem wurde hier schon mal gefragt aber keine hat auf den Beitrag geantwortet. Den habe ich oben verlinkt.

    Ich habe den Autor auch mal eine Nachricht geschickt, ob er das problemlosen konnte.

  • So, mittlerweile bin ich weiter mit dem Problem und habe eine vorübergehende Lösung gefunden.


    Anscheinend erkennt die PS5 den NAT Typ nicht direkt.

    Wenn ich jetzt ein Spiel starte kann ich online Features nicht nutzen.


    Wenn ich dann in die Netzwerk Einstellung gehe und einen Netzwerktest starte, wird der NAT Typ erkannt.

    Jetzt das Spiel beenden und neu starten, schon funktioniert alles.


    Also muss ich immer bevor ich ein Spiel starte, ein Netzwerktest laufen lassen, damit der NAT Typ sauber erkannt wird.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher an was das liegen könnte. Entweder an meiner UDM am Modem oder doch ein Problem der PS5.


    Wenn jemand eine Idee hat nur her damit.


    Edit: Ich konnte das Problem lösen.

    Anscheinend darf man wenn in der UDM eine feste IP vergeben wurde keine feste IP in den Netzwerkeinstellungen der PS5 eintragen sein. Nachdem ich die Einstellungen auf Automatisch gestellt habe ging alles wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von NetNovice ()

  • Immer noch seltsam


    UDM-SE, PS5 geht über ein Felxmini and UDM-SE, Glasfaser von Telekom (woher VDSL über Vigor Modem.

    Bin zwar eher offlineSpieler aber grade bei EldenRing (weil du es erwähnt hast) habe ich so mit Krumfinger Medizin

    um mich geworfen um Hilfe bei Bossen zu bekommen.


    Mir würde auch adhoc nicht einfallen warum PS5 oder UDM da Probleme machen sollten.


    Was hast du für ein INET Anschluss ? Öffentliche IP oder GCNAT ? Doppelten Router ?

    Ich könnte mir noch vorstellen:


    Hast du „Spezielle DNS“ Server ?

    Hast du mal getestet das UDP time out von den default 30 Sekunden auf 600 zu stellen ?

    (Security.>firewall.>Rules -> Advance nach tunen sollen STATETIME Outs auf Manuel

  • Kleines Update: Das Problem ist dennoch hin und wieder aufgedrehten.

    Da ich aber ein paar Sonos Boxen habe wurde STP im Netzwerk konfiguriert.

    Seit ich wieder auf RSTP gestellt habe verbindet sich die PS5 absolut schnell und zuverlässig.

  • Du kannst den Port 8571 UDP gezielt nur für deine PS5 in der Firewall freigeben, indem du eine Regel für die IP-Adresse deiner Konsole erstellst. Das ist sicherer, als den Port global freizugeben, und sollte das Problem lösen, ohne größere Risiken einzugehen.


    Für mich ist es eine Stabilität, jeden Tag Spiele zu spielen, und meine Frau schimpft manchmal deswegen. Ich habe mir auch einen guten Stuhl genommen, um mir das Spielen bequem zu machen (davon habe ich hier erfahren: https://cable-nerds.de/zubehoe…uhl-fuer-uebergewichtige/). Videospiele sind für mich bereits zu einem Hobby geworden, und ich sehe nichts Falsches daran)

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio ()

  • Hallo,


    also ich habe das Problem bei mir dadurch gelöst, dass ich eben einen DNS Anbieter namens Cloudflare, (hier sicher vielen bekannt) sowohl für ipv6 als auch ipv4 genutzt habe.

    Aus irgendwelchen Gründen die mir nicht erklärbar sind, hat das eben dafür gesorgt, dass die Playstation sich nicht richtig mit dem Playstation Network verbunden hat. Ob das jetzt ein unifi-bug oder eine funktionelle Einschränkung ist, kann ich schwer beurteilen. Ich habe dann die DNS Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt in meiner Dream Machine SE und siehe da, alles hat geklappt..

    Dann habe ich die DNS Einstellungen an der PS5 manuell in den Netzwerkeinstellungen eingetragen und auch das hat dann komischerweise ohne Probleme geklappt. Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache, das mir bisher noch kein einziges Spiel untergekommen ist mit Online-Funktionalität, was wirklich gebrauch von IPv6 macht.. Alle nutzen für die Verbindung immer die 4er Adressen.. Wahrscheinlich wegen Verbreitung und Kompatiblität.

  • Was ich sehr interessant finde ist die Tatsache, das mir bisher noch kein einziges Spiel untergekommen ist mit Online-Funktionalität, was wirklich gebrauch von IPv6 macht.. Alle nutzen für die Verbindung immer die 4er Adressen.. Wahrscheinlich wegen Verbreitung und Kompatiblität.

    Kompatibilität darf eigentlich kein Argument gegen IPv6 sein, denn die Standardisierung setzt ja ganz bewusst weltweit auf eine Koexistenz zu IPv4 (Dual Stack). Anders gesagt: Es wäre nicht so clever, einen Spieleserver ohne IPv4-Unterstützung zu bauen, weil man damit inkompatibel mit einem Teil der Kunden wird, auf der anderen Seite stört eine zusätzliche IPv6-Unterstützung auch nichts und niemanden.


    Es ist häufig eher eine gewisse Bequemlichkeit und teilweise Ablehnung aus Unverständnis heraus, weswegen IPv6 nicht implementiert wird. Dazu kommt, dass der Betreiber von Spielservern vielleicht eine Hand voll v4-Adressen benötigt, an die man noch immer zu überschaubaren Kosten heran kommt. Alle Organisationen, die einen wesentlich höheren Bedarf an Adressraum haben, implementieren v6 in den meisten Fällen seit vielen Jahren, weil der Druck entsprechend höher ist.