PS5 Login im PSN macht mit UDM Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Heute mal ein etwas anderes Problem.


    Ich habe massive Probleme mit einem PS5 Spiele und kann kein Multiplayer spielen.

    Jetzt habe ich gelesen dass noch andere dieses Problem haben. Die Lösung scheint zu sein den Port 8571 UDP freizugeben.


    Ich will aber auch keine Löscher in meiner Firewall. Ich das vertretbar nur vor diesen einen Client den Port freizugeben oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


    Was würdet ihr machen?

  • Du kannst ja ggf. die PS5 allein in ein eigenes VLAN packen, welches natürlich komplett von den anderen VLANs isoliert sein sollte.


    PS5 ne feste IP geben und dann wäre ne Portweiterleitung wohl vertretbar. Wenn Du eine Portweiterleitung benötigst, musste ein loch machen. Da gibts eher keine anderen Ideen zu.

  • Du kannst ja ggf. die PS5 allein in ein eigenes VLAN packen, welches natürlich komplett von den anderen VLANs isoliert sein sollte.


    PS5 ne feste IP geben und dann wäre ne Portweiterleitung wohl vertretbar. Wenn Du eine Portweiterleitung benötigst, musste ein loch machen. Da gibts eher keine anderen Ideen zu.

    Das wäre eine Idee.

    Welches Spiel?

    Elden Ring.


    Aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir der Multiplayer nicht richtig.

  • Ich habe gerade das Problem zum Teil lösen können.


    Ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben.



    Aus irgendeinem Grund muss ich vor dem Spiel einen Verbindungstest machen.

    Dann scheint es zu funktionieren.

  • Elden Ring.

    122 Stunden Eldenring auf der PS5, Keine Portweiterleitung jemals benötigt. Üblich kommt die PS5/PS4 auch klar.

    Was sagt der Verbidungstest der PS5 ? NAT 2 oder NAT 3 ?


    (es sollte NAT2, sonst hast du Ports geblockt auf der FW, oder dein Provider

    mag dich nicht)

    Aus irgendeinem Grund muss ich vor dem Spiel einen Verbindungstest machen.

    Dann scheint es zu funktionieren.

    Internet Anbieter ? Oder Spezifischer hast du Überhaupt ne Öffentliche GCNAT und hast nur IP aus dem 100.64.0.0/10 Bereich ?



    8571 UDP

    wo kommt die Info eigentlich her ?

  • gierig

    Das mit dem Port 8571 ist angeblich einer der Elden Ring benutzt. Aber das hat sich ja erledigt.


    Die Ursache ist das sich die PS5 nicht richtig mit dem PS Plus Konto verbindet. Erst nach einem Verbindung Test funktioniert es und erst dann darf ich mein Spiel starten. Sonst denkt es man hat kein PS Plus.


    Genau das Problem wurde hier schon mal gefragt aber keine hat auf den Beitrag geantwortet. Den habe ich oben verlinkt.

    Ich habe den Autor auch mal eine Nachricht geschickt, ob er das problemlosen konnte.

  • NetNovice

    Hat den Titel des Themas von „PS5 Game möchte Portfreigabe“ zu „PS5 Login im PSN macht mit UDM Probleme“ geändert.
  • So, mittlerweile bin ich weiter mit dem Problem und habe eine vorübergehende Lösung gefunden.


    Anscheinend erkennt die PS5 den NAT Typ nicht direkt.

    Wenn ich jetzt ein Spiel starte kann ich online Features nicht nutzen.


    Wenn ich dann in die Netzwerk Einstellung gehe und einen Netzwerktest starte, wird der NAT Typ erkannt.

    Jetzt das Spiel beenden und neu starten, schon funktioniert alles.


    Also muss ich immer bevor ich ein Spiel starte, ein Netzwerktest laufen lassen, damit der NAT Typ sauber erkannt wird.


    Ich bin mir nicht wirklich sicher an was das liegen könnte. Entweder an meiner UDM am Modem oder doch ein Problem der PS5.


    Wenn jemand eine Idee hat nur her damit.


    Edit: Ich konnte das Problem lösen.

    Anscheinend darf man wenn in der UDM eine feste IP vergeben wurde keine feste IP in den Netzwerkeinstellungen der PS5 eintragen sein. Nachdem ich die Einstellungen auf Automatisch gestellt habe ging alles wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von NetNovice ()

  • Immer noch seltsam


    UDM-SE, PS5 geht über ein Felxmini and UDM-SE, Glasfaser von Telekom (woher VDSL über Vigor Modem.

    Bin zwar eher offlineSpieler aber grade bei EldenRing (weil du es erwähnt hast) habe ich so mit Krumfinger Medizin

    um mich geworfen um Hilfe bei Bossen zu bekommen.


    Mir würde auch adhoc nicht einfallen warum PS5 oder UDM da Probleme machen sollten.


    Was hast du für ein INET Anschluss ? Öffentliche IP oder GCNAT ? Doppelten Router ?

    Ich könnte mir noch vorstellen:


    Hast du „Spezielle DNS“ Server ?

    Hast du mal getestet das UDP time out von den default 30 Sekunden auf 600 zu stellen ?

    (Security.>firewall.>Rules -> Advance nach tunen sollen STATETIME Outs auf Manuel

  • NetNovice

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.