Bestätigt: Unifi OS 4 wird kommen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 3.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Für einen fairen Energie-Vergleich musst Du aber berücksichtigen, dass Deine Securepoint garantiert keine PoE-Ports hat. :winking_face:

    AntiVirus kann ein Router doch nur sinnvoll umsetzen, wenn er pauschal SSL aufbricht, oder sehe ich das falsch? Dieses Konzept, seine Firewall als MitM zwischen sämtliche Verbindungen von Clients ins Internet zu klinken und dafür Zertifikate umzubiegen, finde ich relativ fragwürdig.

  • Sinnvolle Anzeige der VLAN Firewall-Logs.

    Entweder bin ich dumm, oder es gibt wirklich keine Möglichkeit, sich die Destination-IP und Port anzeigen zu lassen. Source alleine ist halt eher witzlos, weil üblicherweise die Catch-all Regel greift.

    Bekomme aktuell alle zwei Minuten drei Einträge im Log. Sehr unschön, und beim Debuggen von Verbindungsproblemen über VLANs nicht hilfreich.

  • Ist das hier ein "Ich wünsch mir was" oder ist das tatsächlich etwas was weitergeht an unifi und die Jungs schauen es sich an...?


    Denn mir würde schon reichen wenn einfach mal das ORDENTLICH funktioniert was es jetzt gibt wie z.B.

    1. die Topologien Ansicht (habe immer 3 Geräte die ganz wo anders auftauchen... Das Nervt.

    2. Bessere Anpassung bei Höher aufgelösten Displays (siehe den Text in den Kreisen)

    und vor allem

    3. eine vernünftige ipv6 unterstützung (bei Deutsche Glasfaser Anschlüssen) inkl allem was dazugehört (Ansicht der Präfix, dyndns support mit updatelinks usw...) Hat alles was auf einer Fritzbox seit Jahrzehnten problemlos geht.


    Ansonsten muss ich sagen , ich habe noch nichts geileres gesehen! Also einfach weiter so!

  • Im Bereich UDMPro/Se würde ich mir nur eines wünschen:

    - ein Firewallfunktion, die den Namen auch verdient.


    Weil so wie aktuell kann man das Teil keinem ruhigen Gewissens empfehlen.


    Und dazu noch eine saubere Implementierung von IPv6, DHCP mit saubere IP-Reservation, NTP-server Funktion mit Chrony

  • NTP-server Funktion mit Chrony

    Für nen Sinnvollen „Chrony Server“ brauchst du auch ne gute Quelle. Und Stratum 0 Quellen gibts nicht viele verfügbare, die in Innenräumen gut funktionieren

  • Ich würde meinen, für sämtliche Zwecke, die nicht Elementarphysik oder Hochfrequenzhandel sind, sollte eine Stratum-1-Quelle als Basis ganz gut ausreichen. :winking_face:

    Ansichtssache. Ne Stratum 0 als Master kannst du für 10€ + vorhandener „Bastelkram“ haben. Damit hast du nen Stratum 1 im Lan. Hab ich bei mir 2x , Master und Backup Stratum 1 NTP ´s im Lan bei mir.


    Und nein, selbst wenn du ernsthafter Audio machst, brauchst du ne ordentliche Zeitreferenz, sonst läuft dir das Audiosignal asynchron

  • Ah ja. Also läuft Dein Audiosignal asynchron, weil Dein Rechner um 200 Millisekunden von einem Host im Internet abweicht?

    Innerhalb des LANs sind schließlich alle Systeme synchron, egal gegen welches Stratum synchronisiert.

    Ich habe das Gefühl, Du übertreibst "leicht". :winking_face: Aber vielleicht ist mein Wissen hier auch einfach zu begrenzt.

    War jetzt auch genug OT.

  • Ah ja. Also läuft Dein Audiosignal asynchron, weil Dein Rechner um 200 Millisekunden von einem Host im Internet abweicht

    Wenn du streamst und Videoschniit/einspielungen von mehreren Quellen hast, siehst du 200ms deutlich, dass es asynchron(nicht lippensynchron) ist. Da hast du einiges an Laufzeitkorrekturen drin, welche du im 1ms abständen einstellen kannst. Und meine Kameras haben Taktgeber drauf (OCXO), die mit einer Genauigkeit von 10(-8) sich im Bereich eines GPS befinden. Sowas ist bei vernünftigen Kameras "standard" als Schnittstelle ausgeführt, bzw wird bei SDI im Signal mit eingespeist. Wieso sollte ich dann die genauigkeit künstlich verschlechtern? vorallem wenns ja billig geht (älterer Raspberry + passendes GPS Modul mit PPM ausgang, bzw DCF77 Antenne)

    Mit nem Zusatzstecker auf Unifi Geräten ließe sich sowas gut bei neuen Geräten einplanen(wo du dann n GPS Modul,... anhängen könntest), die verbauten Prozessoren hätten passende Ausgänge dafür. Oder zb das GPS Modul integriert, kostet keine 5€ Bauteilkosten, dazu dann ne externe Antenne

  • Ne Stratum 0 als Master kannst du für 10€ + vorhandener „Bastelkram“ haben.

    kannst Du das näher erläutern? Hast Du Links? Ich hab zwar keinen "echten" Bedarf dafür, aber als Zeitfetischist interessiert mich das sehr.

  • kannst Du das näher erläutern? Hast Du Links? Ich hab zwar keinen "echten" Bedarf dafür, aber als Zeitfetischist interessiert mich das sehr.

    Recht simpel eigentlich, Raspberry mit GPS Modul mit PPS Signal, GPS Antenne im freien (Hauswand,...), und chrony als Dienst

    https://austinsnerdythings.com…raspberry-pi-and-pps-gps/

    Dazu ein GPS Modul, wie zb sowas (der PPS Ausgang ist wichtig)

    https://www.amazon.de/Gonnely-…ge=de_DE&ref_=as_li_ss_tl


    Und ne passende kleine Antenne.

    • Wake On Lan, gerne auch über eine API (Zusätzlich)
    • Mehr Kontrolle über die DPI Pakete, also die Datenbank wo die dinger Zugeordnet werden
    • Traffic Rules für Länder ein und Ausgehend
    • Besseres Debugging für die VPN Clients in der UDM
    • Mehr Statistiken, wie z.B. Meldung wenn eine Leitung andauern Ausgelastet ist
    • Möglichkeit Clients als Profil anzulegen und z.B. die Mac Adresse zu ändern
  • Für nen Sinnvollen „Chrony Server“ brauchst du auch ne gute Quelle. Und Stratum 0 Quellen gibts nicht viele verfügbare, die in Innenräumen gut funktionieren

    Chrony kann als Zeitserver im Lokalen Netz problemlos genutzt werden und für die Genauigkeit reicht es vollkommen aus, die offiziellen Zeitserver zu nutzen, z.b. die der PTB ( Stratum-1 )

    Und für proffesionelle Nutzung, wie wir z.b. im Rechenzentrum, nimmt man eh zentrale Zeitserver, die mehre Quellen nutzen wie GPS, DFC77, Zeitserver im Internet und interne Quarzuhren mit Quarzofen

  • nimmt man eh zentrale Zeitserver, die mehre Quellen nutzen wie GPS, DFC77, Zeitserver im Internet und interne Quarzuhren mit Quarzofen

    ich hab ja 2 zentrale zeitserver (DCF und GPS), nen Quarzofen verwenden meine Kameras

  • Brauchbares IPv6 wäre mein Hauptwunsch.


    [OffTopic:] Ich hatte mal ein IBM Laptop, dessen "Soundkarte" war so mies getimet, dass das Teil den Streamingservern im Internet (Radiostream) davongelaufen war, und ständig wieder nachgepuffert hatte. Einmal hatte ich einen Film von der original DVD! (Der gezähmte Widerspenstige) mit dem Ton aus dem VHS! Video (TV-Aufnahme) synchonisiert. Da gehen ein paar Tage ins Land. Aber die gute Ost-Synchro gab es nicht auf DVD und die West-Synchro war relativ unterirdisch schlecht.


    Eine DCF-77 Uhr hatte ich damals auch. Was auch ordentlich ist, ist eine Uhr mit einem guten Quarzoszillator. Die 32768 kHz Quarze sind auch heutzutage noch zu ungenau. Die RTC meines Amiga 1200 war super genau. Damals nach mehreren Jahren vom Dachboden geholt und die Zeit passte noch.

  • Die Frage ist ja eher, kann eine UDMPro/SE heute endlich mal als Zeitserver im lokalen Netz arbeiten ?


    Vor 2 Jahren konnte die es nicht und wie ich Unifi kennen, haben die es bis heute nicht hinbekommen, solche elementaren Funktion, die nur ein Stück Software benötigen, zu implementieren. Jede FritzBox und jeder 08/15 Router können das