Beiträge von tiku

    Hallo zusammen,

    kann ich den Wifi6 Pro AP mit meinem US-8-60W Switch versorgen?

    Der AP benötigt den Standard 802.3at aber mein Switch kann nur 802.3af von daher ja nein.

    Aber der AP benötigt max. 13W und der 802.3 af sSandard lässt 12,95W zu und der Switch kann 15,4 W pro Port, da ich ja nur eine ca. 20m Netzwerkleitung habe sollte es ja technisch ausreichend sein den AP zu betreiben. oder erkennt der AP das es nur ein af Standard ist und geht gar nicht an?

    Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Danke euch


    Timo

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu den beiden WIFI6 APs, welchen würdet ihr für eine Doppelhaushälfte mit 3 Etagen empfehlen?

    Aktuell habe ich eine FB7590 und einen Fritz Repeater 1750E welche eigentlich das ganze Haus ganz gut abdecken ( habe überall >100 Mbit) , dennoch kommt es hin und wieder zu kurzen Abbrüchen.

    Hier hoffe ich das ich mit Umstieg auf Ubiquiti mit 2 APs im Haus endlich ein stabile WLAN Verbindung im Haus bekomme. Ich brauche keine Mega Datenrate Ziel ist es eigentlich das 4 User gleichzeitig einen 4k Film streamen können,+ noch ein WLAN Radio.

    Meine Gedanken zu den beiden APs, bitte korrigiert diese wenn sie nicht ganz richtig sind.


    UniFi 6 Lite Access Point

    pro: energiesparend, deutlich günstiger

    contra: nur 2x2 MIMO (der Wifi5 Lite 3x3 MIMO), d.h. bei mehreren Usern gleichzeitig kann es wieder zum stocken kommen?? kann ich damit 4 User gleichzeitig mit 4k versorgen? Habe auch gelesen das die APs für größer 100User gedacht sind da sollte es doch eigentlich problemlos reichen.


    UniFi 6 Long-Range

    pro: größere Abdeckung, 4x4 MIMO es können mehr User gleichzeitig versorgt werden bevor es zum stocken kommt?, höhere Datenrate aber nur wenn es nicht zu viele User sind.

    contra: benötigt mehr Energie, auch im Standby oder wenn nur 2 User verbunden sind sind??


    Wifi6 einfach nur weil ich die APs nicht in 5 Jahren wieder austauschen möchte, ich kann auch noch ein paar Monate warten bis dies wieder verfügbar sind.

    Mir ist schon klar das der UniFi 6 Long Range der leistungsfähiger ist, ich möchte aber nicht unnötig das Geld und die mehr Energie investieren wenn der Lite für meine Anforderungen problemlos reichen würde.


    Danke für eure Hilfe


    Timo

    Hallo zusammen,

    möchte mich kurz vorstellen, ich bin Timo und haben von Netzwerktechnik nicht wirklich Ahnung.

    Ich habe ein paar Fragen zu den neuen WIFI 6 APs, dafür werde einen neuen Beitrag aufmachen.

    Freue mich schon auf eure Hilfe.


    Grüße Timo