Beiträge von nulldev

    Gibt doch hier schon einen Fred auf den ich grade vorhin geantwortet hatte ... aber nochmal hier.


    Zumindest der FRITZ! Repeater 3000 hat ein dezidiertes Backhaul und stabilen OpenWRT-Support ... damit geht eigentlich alles, VLAN-Tagging, mehrere SSIDs, komplette Routeraufgaben wie NAT oder DHCP, die Hardware ist mehr als Leistungsfähig. Das 4x4 1733 Mbits Backhaul hat auch 30 dBm ... zwar interne Antennen, aber keine externe Antenne würde die stärkere Sendeleistung wieder wegmachen (22 vs 30 dBm sind fast das 7-Fache des restlichen 5GHZ-Spektrums gesetzlich limiterten 22 dBm... 150mW vs 1000 mW).


    Es kommt natürlich auf die Hardware an (also welche Repeater du hast).


    Die restlichen Repeater von AVM sind jetzt nach meiner Erfahrung eigentlich nicht so toll ...


    Mesh ist auch nur so ein Modebegriff der sich etabliert hat, selbst wenn gar kein dezidierter Backhaul in den Geräten steckt. Macht auch Sinn dass so zu nennen, wenn die Geräte das alles selbstständig handhaben, aber die beste Software hilft nix bei großen Hardware-Unterschieden ... was in dem Fall der fehlende Backhaul wäre.


    Edit: Geht hier doch gar nicht um Mesh oder wie war das mit den Repeatern gedacht? Alle Kabelgebunden an die USG? Wirklich wie ein Customer-Mesh - Kabellos mit Hopping von WAP zu WAP? Wenn ja wie sieht da die geplante Topologie aus?


    Als klassichen AP (also mit Kabel zum gewünschen Raum verlegen, und den mit Drahloster Verbindung versorgen) kannst du die Dinger doch jederzeit uneingeschränkt einsetzen, egal von welchem Hersteller es kommt, solange die Software das zulässt. Wird natürlich Einschränkungen haben ... sprich das Hand-Over der einzelnen Clients von AP zu AP bleibt ihnen meistens selbst überlassen (gut, dass ist aber sowieso oftmals der Fall).


    Das sollte selbst bei AVM der Fall sein ... AP-Modus und gib ihm ... bei AVM gibt es grundsätzlich öfters OpenWRT-Support, im Zweifelsfall würde ich eben darauf zurückgreifen. Ist natürlich nicht mit dem "Komfort" eines Controllergesteuerten Ubiquiti-Netzwerk zu vergleichen.


    Also gehen tut viel, ob es Sinn macht und Problemlos läuft steht auf einem anderen Blatt ...


    Ich würde mal sagen einfach mal ausprobieren (da es außer Zeit nix kostet) und dann weiterschauen.

    Kurz: Nein - lohnt sich nicht.


    Wenn dann nur mit Geräten die speziell dafür geeignet wären mit Richtantenne (sowas wie das hier), dass ist aber ein Terrain, das ziemlich schnell, ziemlich kompliziert bzw. teuer werden kann.


    Edit:


    Ich seh grade meine Empfehlung von Ubiquiti, also der PowerBeam 5AC selbst ist ja eine vollwertige Point-to-Point Bridge (also nicht nur eine Antenne!). Kenne allerdings die Sparte überhaupt nicht, also bitte die Empfehlung mit Vorsicht genießen und selbst recherchieren ... scheinbar kann man es auch einfach mit dem Smartphone oder Tablet konfigurieren, ansonsten kannst du natürlich meine Empfehlung unten nochmal probieren.


    Für den Preis würde ich das alle mal bevorzugen!


    Wenn es ein "günstiger" Versuch werden soll, ohne Richtantennen und die Distanz nicht zu groß ist - nimm 2x FRITZ! 3000 Repeater die du über das dezidierte 4x4 5GHZ Backhaul mit 30 dBm verbindest ... solange nicht zuviel Raum dazwischen liegt, bzw. zuviele Objekte sollte dass das störfreiste Signal geben. Eventuell kann man die Teile auch aufmachen und die internen Antennen mit einer Richtantenne upgraden (sollte machbar sein, solange die Kenntnisse da sind) ... dann wären sie über jeden Zweifel erhaben.


    Vorteil an den Dingern ist


    a) der Preis

    b) OpenWRT-Support

    c) das dezidierte 5GHZ-Backhaul mit sehr hoher Sendestärke in den oberen Frequenzen (wird selten bis gar nicht verbaut, auch nicht von Ubiquiti)


    Das letztere ist quasi das Pedant zur Kabelverbindung - also das was fertige Mesh-Systeme meistens mitbringen.


    Alternativ für den Preis kannst du natürlich auch ein komplettes Mesh-System ausprobieren ... das Netgear Orbi, aber da weiß ich grade keine Daten, und kann sie ergo auch nicht empfehlen.

    Hab mich extra hierfür registiert ...


    Sowohl NanoHD als auch FlexHD (haben beide den gleichen Chipsatz) laufen nach meiner Erfahrung mit der Firmware 5.x aktuell extrem unrund (seit ein paar Monaten, Stand 27.01.2021 mit 5.43.23 wurde es nur noch schlimmer) ... teils sehr viel (!) niedrigere Signalstärke bei sehr hoher Paketfehlerzahl.


    Downgrade auf die letzte 4.3er für die FlexHD behebt das Problem und die mangelhafte Signalstärke sowohl im 5GHZ als auch im 2.4GHZ Band. Bei mir waren alle Endgeräte bis auf wenige Ausnahmen betroffen. Vor allem Xiaomi und Amazon-Geräte liefen sehr unzuverlässig (teils lustigerweise mit einem eigentlich kompatiblen Chipsatz ebenfalls von MTK).


    https://community.ui.com/relea…1b-441c-94e1-bb0ec0e705b1


    Auf der würde ich auch erstmal bleiben bis Ubiquiti das in den Griff bekommt (wenn überhaupt).


    Irgendwie scheint Ubiquiti seit dem Lockdown im letzten März zu früh Beta-Features und Firmware als Stable rauszuhauen ... wie die "Neue UI" im Controller. Also muss man eben manuell entgegensteuern.


    Gut man kann es auch irgendwie verstehen, größere Menschenansammlungen in Unis und Firmen sind grade eher kein Thema, also wird wohl dementsprechend wenig Feedback von den Großkunden kommen ...