Beiträge von Stoni

    Haha, also ich habe es eben Mal auf den Pi4 installiert. Und Zack alles abgestürzt und iobroker nicht mehr erreichbar. Hatte in weiser Voraussicht nen komplettes SD Image gespeichert.


    Werde es jetzt nochmal auf nem raspi3 probieren.

    Das funktioniert bei Dir einwandfrei? Hab was gelesen, dass man eigentlich min. 2GB RAM benötigt.


    Also wenn ich hinterher das Backup vom Controller auf dem Laptop auf dem Raspi3 Restore, läuft alles? Hatte was gelesen, dass ich den Controller wieder die alte IP des letzten Controllers zuweisen muss...

    Hallo,


    ich nutze den Controller nicht 24/7 sondern nur sporadisch auf dem Laptop, wenn ich etwas einstellen möchte.


    Da auf einem Raspi4 ioBroker 24/7 läuft, dachte ich mir, ich könnte den Controller da auch installieren.

    Habe ein Backup erstellt, dass ich dann bei dem neuen Controller auf dem Raspi restoren wollte.


    Ist das so einfach möglich, wie ich mir das vorstelle, oder muss man da wieder etwas beachten?


    Gruß Stoni

    So, habe den Fritz!Repeater 2400 im Flur KG installiert. Erste Tests sind durchaus positiv. 45Mbps in der hintersten Ecke bei ner 50er Leitung sind super. Mal sehen, wie stabil das Ganze ist...

    Der AC-lite wäre sicher auch gegangen, aber er ist umständlicher zu Installieren.

    Aktuell sieht die Geschwindigkeit so aus:

    Jeweils gemessen mit iPad


    Direkt am UAP-AC-LR 55Mbps im Flur EG

    Im Flur KG 49Mbps

    Im Hobbykeller hinterste Ecke 9Mbps.


    Dort sind TV, Konsolen etc und dort müsste die Geschwindigkeit schneller sein, 9Mbps reichen nicht aus. Zum Flur KG, also dem potentiellen Standort eines Wireless Uplink AP, sind es etwa 5-6m. Dazwischen ist eine 24er Ziegelwand mit normaler Innentür.


    Wenn ich im Kellerflur einem Access Point per Wireless Uplink einbinde, wie hoch wird dann ca. die Geschwindigkeit am TV sein, also da, wo aktuell 9Mbps ankommen?


    Sollte ich so einen AC-M nehmen oder ginge auch der AC-lite?

    Flachbandkabel unter der Sockelleiste funktioniert nicht, da Fliesensockel. Das Kabel durch die Hauswand an der Fassade entlang zu führen kommt auch nicht in Frage. Sehr schade, hatte mir von dem Mesh mehr erhofft. Alle Anbieter sprechen von einem flächendeckenden WLAN, aber nicht von Geschwindigkeitseinbußen.

    Hi, 50% Verlust sind natürlich schon enorm. Dachte eigentlich, dass die Mesh-Technologie einen nahezu verlustfreien Datendurchsatz gewährleistet. Wo soll dann der Vorteil zu einem gewöhnlichen Repeater sein??


    Ich habe gestern Abend Mal geschaut. Ich müsste einen Durchbruch durch die Kellerdecke machen. Das ist mir zu aufwendig. Eine andere Möglichkeit sehe ich derzeit nicht.

    Hab damals halt gedacht, ich kann das Haus ja mit WLAN abdecken, da brauche ich keine Kabel.

    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und suche Hilfe von den Profis.

    Ich war mit meinem WLAN im Haus nicht mehr zufrieden und habe letztes Jahr meine Fritzbox 7430 um einen Unifi Access Point (der LR) erweitert. Der AP sitzt im Hausflur an der Wand und verrichtet seitdem problemlos seine Arbeit.


    Nun richte ich im Keller eine Spielhölle mit TV, verschiedenen Spielekonsolen, Echo und WLAN-Smarthome-Geräten ein und muss feststellen, dass die WLAN Leistung dort nicht mehr ausreicht.

    Ich hatte kurzerhand einen billigen Repeater bestellt, aber das ist alles Käse. Da geht zuviel Leistung verloren. Von 50MBit kommen noch 10-15 Mbit an.


    Ein LAN Kabel liegt nicht im Keller und lässt sich auch nicht verlegen nachträglich.


    Wie würdet ihr vorgehen, um den Keller mit WLAN zu versorgen?

    Ich dachte an den UAP-AC-M als Wireless Uplink oder ggf einen Adapter über die Stromleitung (Devolo Magic).

    Finanziell kommt beides aufs selbe raus. Aber was ist besser? Wo kommt mehr Leistung an?


    Wieviel MBit kann ich über den UAP-AC-M erwarten bei ner 50MBit Leitung?


    Viele Grüße Stoni