Beiträge von MacPit69

    So ihr Leute


    Ja stulpinger das sehe ich auch so.


    Ich habe es tatsächlich geschafft - ich musste ziemlich suchen aber es klappt nun.

    Dank der Anleitung von EJ und Euren Hinweisen


    Ich habe nun ein WLAN für die Mitarbeiter die ins Internet können aber nicht ins interne Netz.


    Jetzt kann ich weiter an meiner Konfig arbeiten


    DANKE


    Wie gesagt es klappt jetzt

    Ich habe es so gemacht wie du es mit 1. und 2. beschreibst allerdings konnte ich aus dem WLAN dann ins interne Netzt gelangen da alle GWs aus alen VLANs erreichbar sind....und da kommt EJs Anleitung ins Spiel.

    Damit habe ich das nun auch unterbunden und bin happy

    Moin,


    ich würde ein zweites Gastnetzwerk erstellen dann aber beim Wifi einfach das als Standart auswählen evtl noch device isolation- damit solltest du und kein Gast portal haben


    PS kann es gerade nicht testen sonst werfe ich meine Frau aus dem Netz :grinning_squinting_face:

    Hi


    Genau das wäre die Lösung die ich mir vorstelle. Kannst du mir etwas genauer sagen wie ich das mache ?


    Einfach in der neuen UI das Suchfeld nutzen und z.B. Firewall Rules eintippen dann wird dir schon der richtige Eintrag angezeigt und du kommst direkt dahin.


    Und die Regeln zu erstellen läuft dann wie in der Anleitung ab.

    So einfach ist es leider nicht. Die Anleitung von EJ ist klasse was ich bis jetzt so sehe. Aber z.b. schon das Anlegen einer Group laut seiner Beschreibung finde ich in der neuen UI nicht - selbst wenn ich im Suchfeld Group oder Gruppe eingebe kommt nichts passendes dazu - ich fange gerade an die neue UI zu hassen.......ich kann keine Anleitung finden die sich mit meinem Problem befasst und es mit der neuen UI erklärt.

    Hallo MacPit69,


    am besten regelst du dass über die Firewallregeln: UniFi Allgemein | Firewall-Regeln by EJ


    Oder falls die Netze nur als VLAN only arbeiten muss dass dann natürlich die Verwaltungsinstanz eurer Netze machen.

    Danke das werde ich mir mal durchsehen ABER das ist ja schon wieder das Problem das die Oberfläche zum X-ten mal verändert wurde und viele Punkte nach dieser Anleitung garnicht mehr zu finden sind

    Gibt ja auch einiges auf Youtube aber da hat man das gleiche Problem - sogar die neue Oberfläche ist schon nicht mehr so wie in den Videos

    Hallo Leute


    Ich stehe vor einem kleinen Problem.

    Ich habe in der Firma alles auf unifi umgestellt und nun ist das WLAN dran.


    Ich muss dazu sagen dass das WLAN auf 3 Arten genutzt werden soll.

    1. Für Geräte die wie die Kabelgebunden behandelt werden sollen
    2. Geräte von Besuchern die nur kurzfristig Internetzugang und auch NUR Internetzugang benötigen
    3. Handys der Mitarbeiter... auch nur reiner Internetzugang

    Ich habe eine UDM-Pro mit FW 1.11.4.3940

    Das Networkmodul ist in Version 7.0.25

    Alle Devices sin auf dem aktuell verfügbaren Stand


    Ich kann die Punkte 1 und 2 prima realisieren - dazu ist ja auch schon alles prima von ubiquiti vorbereitet.


    Was mir Probleme macht ist Punt 3.

    Ich will das die Handys der MA sich in das dafür vorgesehenen WLAN einwählen können per WPA2....also SSID auswählen Passwort eingeben fertig. Die sollen nicht jedes Mal auf einem Portal landen oder so.

    Dieses Netzwerk soll keinen Zugriff auf alle anderen Netzwerke haben.


    Alles klappt außer dass ich dann doch auf die ein oder andere IP in dem anderen Netz komme.

    Wie schaffe ich es das WLAN so anzulegen dass es folgende Bedingungen erfüllt:

    • eigener IP-Bereich (ich denke das geht über VLAN)
    • reiner Internetzugriff
    • Verbinden mit dem WLAN über SSID und Passwort und sonst weiter nichts

    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe und bitte daran denken......ich bin noch kein Profi.....wäre also nett wenn es verständlich wäre ohne Ubiquiti Mega Certified Engineer im GodMode zu sein *ggggg*


    Grüße und Danke vorab

    Ich denke man kann Ubiquiti ganz gut im privaten Bereich einsetzen. Insbesondere die zentrale Verwaltung aller Komponenten ist sehr interessant.

    Das bedeutet aber nicht dass man auch ALLE Möglichkeiten nutzen muss.

    Ich will lediglich 2 Netzte mit unterschiedlichen Adressräumen denen unterschiedliche Adressen zugeordnet werden.

    Ich will eben gerade NICHT manuell die Adressen vergeben müssen. Ich will auch keine MAC-Adressen filtern usw.


    All das könnte ich später immer noch machen.


    grüße

    Hi


    Danke für Deinen Enthusiamus aber das ist jetzt alles etwas viel.


    Wie gesagt - die USG3P dient nur dazu dass ich die Smarthome-Geräte (ca. 50) vor der Sophos "verstecken" kann.


    Somit landen die Anfragen dieser Geräte über die USG an der Sophos aber dort nur mit der IP des USG.

    Der WAN-Port meiner USG befindet sich somit im gleichen Adressraum wie die normalen Clients meines normalen Netzes.


    Im ersten Schritt würde es mir reichen zu wissen was ich WO einstellen muss, damit ein Gerät per DHCP eine andere Adresse bekommen kann als jene die von der Sophos vergeben werden.

    Der DHCP-Server muss irgendwo auf meinen Unift-Geräten laufen, wenn ich das auf der Sophos mache kann er wieder die IP`s zählen.


    Also müsste ich relativ genau wissen....was stelle ich in meinem Unift-Controller ein. Dort werden doch die Netzwerke definiert.

    Im Moment gibt es dort LAN und WAN. Das eine ist die WAN-Schnittstelle der USG und die andere die LAN-Schnittstelle.


    Wo definiere ich das VLAN oder erstelle ich ein neues LAN und stelle dort einfach eine VLAN iD ein?

    Habe ich dann ein 2. LAN sagen wir mal LAN55 das in der Netzwerkübersicht genau so aus sieht wie das normale LAN nur mit anderem IP-Adress-Bereich und einer VLAN-ID?


    Dann stellt sich die Frage - wie bringe meinem Client bei dass er sich seine DHCP-Adresse von dem mit einer VLAND-ID versehenen Netzwerk holt OHNE dass ich das an jedem Port der Switch einstellen muss?


    Geh es langsam mit mir an...


    Danke Dir

    Hallo Pegasus.


    Also wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe willst du mehr über meine Infrastruktur wissen.


    Okay....

    fangen wir da an wo es ins Haus hinein geht.


    Telekom VDSL 250Mbit ==> Fritzbox7490==>Sophos UTM SG230 ==> MEIN NETZWERK


    Die Sophos ist ein Exposed Host in der Fritzbox. Sonst ist nix dran an der Fritzbox.


    MEIN NETZTWERK sieht wie folgt aus.


    Backbone (direkt hinter der SOPHOS) ist ein US-16XG hinter dem noch ein DLINK-Switch hängt

    Der DLINK-Switch nimmt alle Leitungen aus den verschiedensten Räumen auf - unter anderem auch 2 APs und ein HP-Switch und ein US 8 60W unterm Dachboden

    Am HP hängen dann 2 US-8 POE 60W und an demr US-8 vom Dachboden hängt ein weiterer AP

    Der HP ist zwischengeschaltet weil ich Probleme hatte als an dem US-8 auf dem Dachboden die beiden US-8 in den Zimmern des OG hingen


    Am 16XG hängen 2 Macs per 10Gbit LWL und ein USW-16 POE in meinem Arbeitszimmer


    Da meine SOPHOS in der Home-Edition nur 50 IPs ins Internet zulässt und ich durch Smarthome deutlich mehr habe habe ich einen USG-3P genommen und an die SOPHOS als Client angeschlossen. Die Sophos zählt nur die USG als eine IP und nicht das was dahinter liegt.


    Mein normales Netzt ist 192.168.X.0/24 mit einem DHCP auf der Sophos

    Mein Smarthome Netz ist 192.168.Y.0/24 und die Adressen vergebe ich derzeit manuell und genau das möchte ich ändern......


    Deshalb will ich ein WLAN und auch ein LAN das über eine VLAN-ID dann Adressen und Gateway's aus dem Y-Netz bekommt und nicht aus meinem normalen X-Netz.


    lg

    Ja dachte ich auch, aber leider muss da noch was fehlen.


    Da fällt mir gerade ein.....eigentlich brauche ich ja auf meiner USG die derzeit nur ein Netz ins Internet Route ein zweites Netz für das WLAN

    Kann ich auf der USG mehrere unterschiedliche Netze anlegen die alle über den selben Port in Internet geroutet werden ?


    lg

    Hallo.


    Ich möchte mal wieder ein Team angehen dass beim letzten mal nicht geklappt hat.


    Es geht darum dass ich ein VLAN für bestimmte WLAN Geräte haben möchte. Verschiedene WLAN-Geräte - insbesondere meine SMartHome Geräte - sollen eine bestimmte SSID verwenden (z.b. SmartHome). Dieses WLAN soll dann z.b. unter dem VLAN 55 arbeiten und darüber seine IP-Adresse beziehen inkl. DHCP, DNS usw.


    Was Mus ich nun alles tun ?


    Ich denke mal ein VLAN anlegen mit der ID 55

    Ein eigenes Netzwerk (LAN) anlegen mit dem Namen LAN_V55 mit aktivierten DHCP-Server

    Ein WLAN mit der SSID SmartHome anlegen dem die VLAN ID 55 zugeordnet wird.


    Was muss ich jetzt noch tun damit die WLAN-Clients die über dieses WLAN zugreifen dann auch eine IP bekommen?


    In der Vergangenheit war es so dass sich die Geräte in das WLAN eingeloggt haben aber keine IP-Adresse bekommen und sich dann selbst eine 169er gegeben haben.

    Einerseits zeigte das dass die Geräte zwar keine Adresse vom gewünschten DHCP bekamen aber auch nicht von meinem DHCP der die normalen Geräte mit Adressen versorgt.


    ich würde das jetzt gerne ans Laufen bringen.


    lg und Danke vorab

    Peter

    Hallo


    Der USG für meine IOT Geräte ist ein stinknormaler Client an meiner Sophos

    Die Sophos kann ja nicht sehen was der USG "dahinter" alles macht.


    Würden nicht meine ganzen anderen "normalen" WLAN-Geräte über die Ubiquiti Geschichte laufen könnte ich den USG direkt an den Internet-Router parallel zur SOPHOS anschließen aber ich glaube das hat wenig mit meinem Problem zu tun.


    Entweder kommen die DHCP-Anfragen meiner Geräte nicht bei dem DHCP-Server auf dem USG an oder die Clients bekommen die Antwort nicht.


    lg

    Nein . das iPhone und auch das Notebook verbindensich mit dem WLAN.

    Allerdings bekommen sie keine DHCP-Adresse vom DHCP-Server zugeteilt.

    Nehme ich das VLAN raus dann bekommen die Geräte eine Adresse von meinen normalen DHCP-Server (SOPHOS UTM) aber ich will ja eben nicht dass sie sie von dort bekommen. Denn dort werden die IPs gezählt und nur 50 sind frei weshalb ich all meine IOT-Geräte hinter einer Ubiquiti USG verstecke die sich seinerseits dann als 1 Gerät an der SOPHOS anmeldet.

    Ja er hat ihn angelegt.


    Habe gerade per SSH auf dem USG per show DHCP statistics mal nachgesehen


    Mit show Interfaces sehe ichnasser auch die virtuelle Schnittstelle 192.168.55.1 angelegt hat

    Hi


    Ja klar habe ich das WLAN erstellt und mit VLAN ID 55 versehen.

    Ich teste es mit meinem iPhone. Das WLAN ist da und ich kann es auch auswählen . Ich gebe das Passwort ein und dann sagt das iPhone schon dass es kein Internet hat. Ich bekomme keine Adresse aus dem angegeben Adressbereich stattdessen versieht sich das iPhone nach einer Weile mit einer selbst generierten Adresse ala169.254.....blablah.


    Ich bin sicher der DHCP ist nicht erreichbar


    Grüße