Beiträge von mysoftwarelab

    Ich habe folgende locale Netzwerke konfiguriert:


    192.168.1.x

    10.10.17.x


    Gemeinsames GATEWAY 192.168.1.1


    dazu gibt es einen gemeinsamen Wan-Port


    Ich möchte das Geräte aus einem Subnetz keine Geräte aus dem anderen Subnetz erreichen können.

    Ist das Möglich? Wenn ja, hat jemand einen Tipp?


    SUPER VIELEN DANK IM VORAUS!

    Das Prinzip habe ich verstanden... über die verschiedenen Provider-Segmente bin ich auch schon gestolpert... die Frage ist in wie weit die Möglichkeit besteht Verbindungen aufzubauen und dabei mit der selben IP und MacAdresse aufzutreten (die sollte am besten noch eine feste sein)... ich stelle mir da so eine Art Proxy vor die vor den Wan-Ports laufen... (sag Bescheid wenn die Idee dämlich sein sollte - bin kein Experte) ... kennt jemand services die so etwas abbilden? Wenn es einen solchen service gibt wurde ich gerne mal das Verhalten im Failover-Fall testen.


    Wenn ich übrigens die Option "Clone MacAdress" auf dem zweiten Port aktiviere schmiert der erste WAN Port ab und die DM pro schaltet auf Failover... das war wohl etwas zu simply gedacht.

    (In Safari lässt sich das Setting nicht speichern - nur zu Info! - in chrome funktioniert)


    Was mir aufgefallen ist das die DM pro nicht von alleine aus dem Failover zurück zu schalten scheint und immer ein restart notwendig ist um den Failover Betrieb zu beenden... (vielleicht habe ich unrecht - werde ich weiter beobachten)

    Vielen Dank für Deine Antwort... es ist ein bisschen ärgerlich das die SIP Zugänge bei VF und TK in dieser Art und Weise limitiert sind. Die gehen im Fall das man ein Modem im Bridge Model benutzt die TAE Dose des Modems benutzt. Habe inzwischen einen Account bei Spinate angelegt... was mir nicht klar war, war das die DM kein echtes Load-balancing macht. Ich hatte getauft die SIP anfragen abhängig von der Zieladresse auf die WAN Ports Routen zu können. Zu dem Failover (mit 2 IPs) habe ich noch einen anderen Thread offen... ich denke das Thema TK & VF SIP wurde in diesem Thread geklärt - vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine DM pro im Einsatz und benutze beide WAN Ports.


    WAN1: feste IP (Vodafone)

    WAN2: DHCP IP (Telekom)


    Solange der Traffic über WAN1 läuft bekomme ich im Dashboard zwei verschiedene IP Adressen angezeigt.

    Sobald die DM Maschine in den Failover Modus fällt werden beide IP Adressen gleich der des WAN2 Ports gesetzt.

    Wenn der Status wieder zu WAN1 zurück fällt, bekommt WAN1 wieder die feste IP die sich dann wieder von WAN2 unterscheidet.


    Ich habe irgendwie bedenken das es zu Problemen kommt wenn sich die IP bei Failover ändert.

    Gibt es eine Möglichkeit, die IP zu synchronisieren so das sich die IP bei Failover nicht ändert?

    Oder macht das gar keinen Sinn?


    Für alle Eure Ideen und Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Ronny1978, vielen Dank für die Info...


    Prinzipiell wäre ich ja bereit auf einen neutralen SIP Anbieter umzustellen, allerdings beinhalten meine Pakete Flat-Rates für Fest und Mobilfunk die ich dann zusätzlich zahlen muss ohne Sie zu nutzen.


    Der Support von beiden Anbietern ist eine totale Katastrophe:


    Bei der Telekom wusste keiner das die Registrierung der Nummern nur im eigenen Netzt erfolgen kann und mir wurde die Umstellung in die PBX Cloud vorgeschlagen - mir wurde sogar gesagt das ein Einsatz der Nummern auf meinem Yealink nicht möglich sein... was ja nach einigem ausprobieren falsch ist.


    Bei Vodafone gibts SIP-Zugangsdaten nur wenn man ein Kauf Modem registriert und bei dem einzigen Modem das ich auf Dosis 3.1 Basis finden konnte (Arris Dosis 3.1), schlägt die Registrierung bei Vodafone fehl :smiling_face: Will mann das bei VF über die Fritz!Box realisieren (vor der DM), unterstützt Vodafone keinen Bridge Mode für die Fritz!Box, gleiches für die Telekom.

    WAN1: Vodofone Kabel

    WAN2: Telekom DSL


    Ich habe eine Vodafone 1GB Leitung an WAN1 und eine DSL Backup-Leitung der Telekom an WAN2... Ich habe es geschafft die Rufnummern der Telekom in meinem Yealink T58A zu registrieren... das funktioniert auch solange Wan2 (Telekom) die Internet Verbindung bereitstellt.


    Sobald die Verbindung über die Vodafone Leitung hergestellt wird, sind die Telekom Rufnummern Offline.


    Die Frage ist nun ob ich erzwingen kann das Anfragen an eine bestimmte Adresse (den SIP Server der Telekom "tel.t-online,de"9 immer über WAN2 (Telekom) laufen ohne die Telekom Leitung als erste Leitung konfigurieren zu müssen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!