Beiträge von Etbron

    Habe es umkonfiguriert, funktioniert!

    Vielen Dank.

    Jetzt überlege ich gerade, ob ich nicht etwas gebastelt bekomme, um das noch schöner zu machen.

    Überlege gerade eine Website auf einem Gerät im Mgmt-LAN einzurichten (PI, Docker-Container oder so), die wiederum die Status-Seite vom Draytek einbettet. Das könnte ja vielleicht klappen. Oder einfach die relevanten Daten irgendwie über den ioBroker aus der Statusseite auslesen zu lassen...

    Aber erstmal funktioniert es ja so :smiling_face:

    Den Thread hatte ich sogar vorher angeschaut, bevor ich die Frage gestellt hatte - aber da dort viel über Pseude-Ethernet und Config-Dateien geschrieben wurde (was auf der UDM-Pro meines Wissens nach nicht funktioniert) hatte ich ihn verworfen. Den einen Post mit dem Hinweis auf das fehlende Gateway und entsprechend der Nutzung des gleichen Netzwerks hatte ich dazwischen übersehen.

    Ich probiere das nach der Arbeit direkt aus.

    Dann könnte ich dem Draytek ja einfach eine 10.50.0.x/23 Adresse geben, um mit meinem Laptop aus 10.50.1.x/23 zuzugreifen. Nicht schön, aber solange es funktioniert, wäre das ja verschmerzbar.

    Sorry, das mit den Tags hatte ich nicht gesehen, gelobe für das nächste mal Besserung :smiling_face:

    Direkt mit dem LAN2 verbunden funktioniert es. Da hatte ich meinem Laptop die 10.1.0.101/23 verpaßt.

    Aktuell hat der Laptop 10.50.0.12/23, Zugriff aus das restliche Management VLAN funktioniert auch.

    Zur Maske:

    Ich benutze das ganze 10.x.y.0er Netz, damit es für mich einfacher zu merken ist.

    x ist die VLAN ID, y=0 ist feste IP, y=1 ist DHCP. Macht es relativ übersichtlich, auch wenn es natürlich von der Anzahl der verfügbaren IP Adressen Overkill für einen privaten Haushalt ist :smiling_face:

    Soweit ich weiß wird doch bei brige mode lan2 deaktiviert?

    Wie gesagt, wenn ich meinen Laptop direkt an LAN2 anschließe funktioniert es wunderbar, wenn ich das Kabel in den Switch umstecke und darüber zugreifen will, geht es nicht. Ich gehe also davon aus, dass LAN2 aktiv ist.

    Hallo Zusammen,

    ich hatte die kreative Idee, dass ich auch gerne direkt über das Netzwerk auf das Webinterface meines Draytek 166 zugreifen möchte. Laut diesem Forum und auch anderen Quellen, sollte das ja eigentlich kein Hexenwerk sein.

    Mein Draytek 166 hängt an einer Telekom VDSL 175MBit Leitung. Am LAN1 hängt die UDM-Pro. Internetverbindung über PPPoE läuft.

    Schließe ich meinen Laptop an LAN2 an und setze die IP Adresse passend zum Draytek, kann ich auf das Webinterface zugreifen.

    Verbinde ich LAN2 mit einem Switch-Port der UDM-Pro, kann ich den Draytek zwar in der Netzwerkübersicht als Client sehen, aber nicht über das Netzwerk darauf zugreifen.

    Ich habe dem Draytek die IP 10.1.0.100/23 gegeben, das ist eine IP auf meinem Management VLAN (1). Den Port an der UDM habe ich entsprechend auf das MGMT VLAN gestellt (aber auch mit "All" habe ich es schon probiert).

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder etwas übersehen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!