Beiträge von schotte

    verstehe ich, hab das weil ich dann auch mehrere zigbee sachen kontrollieren kann mit eine usb stick, statt mehrere hubs - bei mir zurzeit lidl silvercrest, philips hue, ikea und dann mit homebridge an IOS weiter.


    schön das bei dir jetzt läuft.

    Hey


    kann dir nur sagen damals hat mein ikea bridge nur probleme gemacht ob an fritzbox oder danach an Unifi netz, hab am ende ein Conbee 2 gekauft und den bridge weg getan. Läuft ohne welche probleme und kann auch andere marken anlernen, benutze das alles mit unraid deconz docker, homebridge und iobroker.

    Ich glaub jetzt geht es. Hab einfach alles von vorne neu gemacht.............


    erstens hab ich bridge modus auf LAN 4 an meinen Fritzbox freigeschaltet. Provider war mal UM aber jetzt VF. Bridge ging immer bei mir ohne probleme. Fritzbox hab ich aus verzweifelung neu gestartet....


    Alte setup war


    Fritzbox - USG - Cloudkey gen 2 plus - 8-60 switch - Unifi AP lite - G3 Camera.


    Unifi AP lite, Camera und Cloud key angeschlossen an switch zwecks POE. Alles hat funktioniert.


    UDM PRO gekauft - zwecks ab ins serverschrank und schön aufräumen = happy Frau


    Habe ein backup gemacht von meinen alten controller setup, aufs Lappi gespeichert.


    Neue setup ist


    Fritzbox - UDM PRO - 8-60 switch - Unifi AP Lite - G3 Camera


    An UDM Pro display zeigt jetzt WAN IP von ISP. Interne IP müsste ich ändern passend zum alten netzwerk addressen wie mein switch und AP, hat nicht von der backup übernommen. Jetzt sprechen die geräte miteinander, mein Unraid ist online und ich kann es per VPN übers Handy LTE ansprechen.


    Ich hoffe das was ich erklärt hab macht sinn und es verständlich - meine Name sagt aus wer ich bin und her komme :smiling_face:

    @Black Spy


    Das ergibt alles sinn. Jetzt habe ich anhand 192.168.1.1 zugriff auf mein Fritzbox - ich dachte ich habe Bridge modus gespeichert und sehe - doch nicht. Bridge modus eingestellt und gespeichert. wan bekommt jetzt ip von aussenwelt aber jetzt hab ich kein wlan verbindung mehr zum internet. Intern kann ich per wlan auf mein UDM zugreiffen komme nur nicht ins aussenwelt oder auf mein andere interne netzwerk geräte :frowning_face:


    Dachte es könnte an DNS über pihole liegen, aber das hab ich ausgeschaltet und DNS auf der UDM Pro zurück gesetz

    Hi


    Ich habe heute ein upgrade von USG und Cloud Key Gen 2 plus auf ein UDM-PRO gemacht. Jetzt sehe ich das mein IP in WAN ist 192.168.1.10 und in LAN 192.178.99.1 (LAN hatte ich so eingestellt in vorherige einstellungen) - meine frage, sollte mein WAN IP nicht den von ISP sein? Ich meine die gleiche wenn ich "wieistmeinip" benutze?


    WAN ist auf DHCP eingestellt und alles scheint ok zu laufen ausser ich kann nicht mehr mit wireguard vpn von extern auf mein Unraid zugreifen. Unraid myservers zeigt online aber auch kein externe zugriff.


    Ich habe per SSH der 1.9.3 Firmware update nochmals draufgespielt.


    Schotte