Beiträge von Bembel

    Heute ist der Fehler direkt wieder aufgetreten, somit kann ich gerne einen Screenshot posten

    Alle LEDs leuchten grün ABER am Switch leuchtet die LED am WAN-Port orange (100 mbit :thinking_face: )


    Wow, da wäre ich nicht drauf gekommen... :astonished_face:

    Sprich: Das Problem ist auf jeden Fall inhouse und liegt nicht beim ISP (Telekom/1&1).


    Das Netzwerkkabel zwischen WAN-Port (Switch) und dem Draytek habe ich jetzt mal ausgetauscht, die Verbindung wurde direkt mit 1 gbit (grün) wiederhergestellt. Mal schauen ob das so bleibt.


    Leider finde ich in der Unifi GUI (Devices - UDM Pro - Ports - WAN) keine Möglichkeit den WAN-Port von Autonegotiation fest auf 1 gbit einzustellen.


    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem:

    Ich nutze eine UDM Pro mit einem Draytek 165 (VLAN 7 wird in der UDM Pro gesetzt) an einem 1&1 250 Anschluss (Telekom).

    Die Einwahl klappt fehlerfrei und ich erhalte auch eine sehr gute Verbindung (250-255 mbit - der Draytek synchronisiert mit 292 mbit).

    Nach einigen Wochen fällt die Verbindung auf 100 mbit runter und bleibt dann auch bei dieser Geschwindigkeit. Wenn ich das dann irgendwann merke und die Verbindung neu aufbaue (Draytek ausschalten, warten, einschalten), sind die 250 mbit sofort wieder stabil vorhanden - bis zum nächsten Mal. :frowning_face:


    Die UDM Pro hat die aktuelle Firmware 1.11.4.3940, der Draytek 165 hat die aktuelle v4.2.3.1 STD.


    Wenn ich testweise die 1&1 FritzBox anschließe, erhalte ich ebenfalls eine sehr ordentliche Verbindung mit 250-255 mbit.


    Zur Verkabelung: Ich gehe vom Hausanschluss (TAE-Dose) mit einem TAE auf RJ45 Adapter über ein 10 m Kabel Cat 6 UTP in meinen Technikraum. Dort geht das Kabel in den Draytek.

    Diese Verkabelung hat jahrelang mit 100 mbit sauber funktioniert aber vielleicht ist das jetzt ein Problem...


    Kennt jemand einen solchen Fehler? Gefunden habe ich dazu leider nichts... :-/


    Hat jemand eine Idee wo mein Fehler liegen könnte?

    Sollte ich den Draytek direkt an der TAE-Dose anschließen und von dort über das Cat 6 Kabel in die UDM Pro?`

    Oder sollte der VLAN Tag schon im Draytek gesetzt werden?


    Danke schon mal im Voraus! :smiling_face: