Beiträge von UnSw-Fan

    Eintrag 1 sagt zumindest mal aus, dass da irgendein Firmware Updet verfügbar ist. Für welches Gerät kann man da nicht erkennen. Dieses Prüfen auf neue Versionen macht er automatisch. Ob Du dann die Geräte auch automatisch Updatest, kannst Du ja im Controller festlegen.

    Settings - System - Updates - Automate Device Updates mit Uhrzeit. Ich update lieber manuell ... dann weiß man bei Problemen ob gerade was upgedatet wurde oder nicht und ob das Problem damit zusammenhängen kann.

    Ok, danke


    Eintrag 2 da gibts eine Datei nicht. Hast Du denn Autobackup aktiv bzw. schon mal eine manuelle Sicherung gezogen? Wenn nie ein Backup erstellt wurde, dann ist die Meldung vermutlich ok. Settings - System - Backups mal prüfen.

    Es wurde bereits ein manuelles Backup erstellt (Bsp. vor jedem Versionswechsel) und ein Autobackup ist ebenfalls aktiv (jeden Sonntag, maximal 8 Sicherungen sollen aufgehoben werden)

    Die Datei meta.json ist ebenfalls vorhanden.

    Den Pfad backup\meta.json und backup\autobackup\autobnackupMeta.json gibt es auch.

    Hallo zusammen,


    ich weiss gar nicht ob ich mich richtig angesiedelt habe mit meinen Fragen.


    In der Datei "server.log" finde ich Einträge die ich nicht ganz verstehe und hoffe jemand von Euch kann mich dahingehend etwas aufschlauen.

    Eintrag 1:

    Code
    <autoupdate-check> INFO  productinfo - firmware[BZ2] new version (4.3.28.11361) is available

    => Heisst dies, das ein Firmwareupdate für eines der angeschlossenen Endgeräte verfügbar ist und wird automatisch installiert?


    Eintrag 2:

    Code
    <launcher> ERROR system - Failed to load file[/usr/lib/unifi/data/backup/meta.json] as JSON java.io.FileNotFoundException: /usr/lib/unifi/data/backup/meta.json (No such file or directory)

    => weiss jetzt nicht was er da genau anmeckert?

    :

    primär ist die frage, ob du einen externen unifi-server via cloudkey möchtest, oder ein "all-in-one" gerät und was deine ansprüche an das gerät sind.

    Ich bin ein Freund von externen geräten. :winking_face: Wobei ich sagen muss das ich auf meiner NAS den Docker installiert habe. :winking_face:



    primär ist die frage, ob du einen externen unifi-server via cloudkey möchtest, oder ein "all-in-one" gerät und was deine ansprüche an das gerät sind.

    falls es z.b. rackmount sein soll, ists ja schon mal ein uxg pro oder udm pro bzw. udm pro se
    bei den udms kommts wieder drauf an, ob du die 8 ports nutzen willst und ob diese POE benötigen, ansonsten reicht im grunde auch die udm pro ohne SE

    Ich bevorzuge die Rackmount Variante, da ich alles in meinem Netzwerkschrank beheimatet lassen möchte.

    Mit Upgrade wäre der Tausch der USG-PRO4 gegen z.B. eine neuere USG oder ein Cloud-Gateway (mi inkludiertem Cloudkey) möglich. Die haben auch höheren Durchsatz, was dein Bottleneck auch wieder ausmerzen würde.

    Darf ich so frei sein und dich um eine Meinung bitten:

    UniFi UXG Pro, UniFi Dream Machine SE oder UniFi Dream Machine PRO


    Welche Empfehlung könntest du mir mit auf den weg geben?

    Meinst du Mbit oder Mbyte, weil das macht einen drastischen unterschied.

    40mibt sind grad mal grob 5mbyte und das auf einer leitung die ohne routing 125 könnte (theoretisch).

    bei 40Mbyte wäre das auf jedenfall schon was anderes

    Habe eben nochmal nachgeschaut Geschwindigkeit: 42,3MB/s => sorry für den Schreibfehler.

    Habe jetzt mal eine 5,8GB große Datei von der NAS auf meinen PC kopiert. Habe hier eine Übertragungsgeschwindigkeit zwischen 34 und 42Mbit/s.


    DPI habe ich auf der USG aus.


    Auf der NAS kann ich fürc den Benutzer nur eine Upload und DL Begrenzung einstellen, aber eine Geschwindigkeitsbegrenzung leider nicht.


    Da ich ja vom PC auf Switch 2, von da über die Netzwerkdose auf das Patchpanel, von da auf Switch 1 und von da auf die NAS gehe. Kann man da Switchseitig noch was umstellen oder würde es auch was bringen von der USG auf Dream Machine umstellen?

    Wenn das NAS und der PC der die Daten bewegt am gleichen Switch und VLAN sind, sollten keine Probleme da sein.


    Sind die Geräte in unterschiedlichen VLANs dann muss dass durch die USG geroutet werden. Die ist dann wohl am Limit bzw. Ist der 1Gbit Link von switch zu Router ausgelastet.


    Was für Übertragungsraten hast Du zum NS?

    NAS ist im VLAN 1: 192.168.1.x

    PC ist im VLAN 15: 172.23.15.x


    Wie kann ich die Übertragungsgeschwindigkeit vom Client zur NAS testen?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mir folgendes Netzwerk aufgebaut:

    TAE-Dose => Zyxel-Modem => Patchpanel => USG-Pro4 => Switch => in die Netzwerkdosen der einzelnen Räume


    Meine TAE-Dose befindet sich im 2.OG und der Netzwerkschrank mit USG, Patchpanel und Switch befinden sich im Keller.


    Das heisst: das Providersignal kommt im Hausanschluss im Keller an, geht in das 2.OG in die TAE-Dose => geht von da in das Modem => von da per Patchkabel über die Netzwerkdose in den Keller auf das Patchpanel => von da per Patchkabel auf den WAN-Port von der USG => von da über ein Patchkabel auf den Switch.


    Mein Problem ist folgendes.

    Ich nutze einen 250Mbit Vertrag von der Telekom mit drei TV Oneboxen. Es funktioniert alles tadellos und besser als wie der MediaReceiver.


    Was mich nur ärgert ist. Wenn ich Daten auf meine NAS oder von meiner NAS hole (steht im Keller im Netzwerkschrank), dann kommt es schonmal vor das das Internetsignal gestört ist; weil ich zu große Datenmengen verschiebe.


    Gibt es da eine Möglihkeit um dies zu unterbinden, das ich Ruckelfreies TV Vergnügen habe, aber dennoch meine Daten mit der NAS hin und her schieben kann?


    Mir fällt nicht ein, wie ich das lösen könnte.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Hallo,


    ich wollte mal anfragen, wie ich es einstellen kann; das meine Internetauslastung nicht immer auf 100% geht.


    Früher hatte ich eine 100/40 Telekom VDS Leitung und jetzt nutze ich eine 250/40 VDSL Leitung der Telekom.


    Unter Einstellungen => Benutzergruppen => hatte ich eine neue Gruppe erstellt. Nur leider kann ich da max. 100 Mbit/s einstellen.

    Geht das auch anders?


    Würde mich über jede noch so kleine Hilfe freuen.

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Infos für euch, vlt. kommen wir ja hier etwas weiter. :winking_face:


    Auf alle Fälle schonmal jetzt vielen herzlichen Dank für die gute Unterstützung.


    Mein Arbeitgeber nutzt paltoAlto als Hardwareseite VPN-Lösung und das Produkt zur Einwahl nennt sich GlobalProtect.

    Alles was O365 ist (Officeprodukte und auch Teams) befinden sich im Local-Breakout und gehen an Proxy iund VPN vorbei und nutzen den reinen DSL-Internetzugang von mir privat.


    Also habe ich mal folgendes getestet:

    - VPN ausgeschalten / getrennt

    - O365 Produkte getestet => läuft

    - Teams getestet => läuft

    Beides im LAN, wie auch im WLAN


    Allerdings habe ich nach wie vor die Abbrüche in der Teamskommunikation. Ich habe gestern und heute vorwiegend reine Teamscalls ohne Videostream und ohne Bildscirmfreigaben durchgeführt und man hat mich gar nicht mehr verstanden.

    Ich allerdings mein Gegenüber schon.


    Habe parallel geschaut und auf der USG war der RAM bei 12% und die CPU bei 5% Auslastung.


    Da ich ja im Home office bi, habe ich auch geprüft ob vielleicht mein Home-Entertain auch nicht läuft, aber tadellos.


    Habe zwei TV ONE-Boxen. Die hatten aber keinerlei Unterbrechungen.


    Ich habe auf der USG auc mal die DPI ausgeschalten, aber beim nächsten Teamscall war das Problem auch wieder da. Manchmal kommt es nach 2-3 Minuten und manchmal dauert es etwas länger.


    Wie kann ich denn prüfen, welche Ports auf meiner USG blockiert werden?


    Kann es auch an einem Update der USG oder Switche liegen?

    Hi,

    danke für die tolle und ausführliche Aufklärung.


    Ob die Ports bei mir auf TCP oder UDP eingerichtet sind, kann ich dir später sagen, da ich heute mal Ausnahmsweise im Büro bin.

    Was meinst du mit VPN genau?


    Ich würde sagen, das wir ein Einwahl-VPN nutzen, da ich die Software GlobalProtect nutze und im Hintergrund als Hardware eine PaloAlto steht.


    Da gebe ich Dir recht, das es ein Problem meines Arbeitgebers sein müsste, aber mir wird nur der Firmenlaptop zur Verfügung gestellt und ich muss mich um alles andere kümmern. Das soll heissen:

    - mindestens 10Mbit DSL Leitung

    - Strom

    - abschliessbares Zimmer


    Alles das kann ich bieten, nur eben habe ich die Teamsprobleme und da ich laut unserer IT der einzige bin liegt es an mem Provider oder meiner Verkabelung / Hardware.

    Daher habe ich auch diesen Thread eröffnet mit der Hoffung / Bitte um Unterstützung bzw. Hilfe.


    Ich ahbe auch kein Problem damit, wenn man mit mir zusammen die Einstellung per Fernwartung anschaut und mir Tipps und Tricks für eine Bessere Einstellung gibt.

    Guten Abend,


    vielen dank für die Rückinfos.


    Wie kann ich auf UDP umschalten? Heisst das dann auchz, das jeder Traffic nur noch UDP spricht?


    Mit der IP-Range da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

    Mein privates VLAN für den Homeofficerechner hat die IP-Range 172.x

    Mein Arbeitsrechner im VPN nutzt die IP-Range 10.x, somit gibt es da aus meiner Sicht her keine Kollisionspunkte.

    Meine Unifi-Hardware läuft noch Standardmäßig im 192er Netz, nur die VLANs nicht.


    Der Ansatz mit der Auslastung hatte kam mir auch schon und so kann ich folgendes sagen:

    Arbeitsrechner HP Elitebook-Serie: RAM: 25% CPU: 5%

    USG-4-PRO: RAM: 10% CPU: 4%


    Geschwindigkeitstest mit der USG ergab folgendes: Latenz: 10ms DL: 110 MBit/s UL: 44MBit/s


    Providertarif: MagentaZuhause L - MagentaTV Smart


    Beim Thema Quality of Service (QoS) kann ich nichts sagen. Da benötige ich bitte eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    danke für die ganzen Rückinfos.


    Ich habe die Probleme im LAN gehabt und deshalb bin ich auf's WLAn umgestiegen - aber auch da habe ich die gleichen Probleme. :frowning_face:


    Also hänge ich wioeder am Kabel.


    Habe mein Arbeitsrechner in einem separaten VLAN mit der IP Range 172.23.12.x

    Meine privaten Endgeräte hängen in anderen VLANS und haben die IP-Ranges 172.23.13 x bis 17.x


    Damit ich mich mit meinem Arbeitgeber verbinden kann, muss ich mich tunneln via VPN.


    Ich habe die Probleme bis jetzt nur im Aufdiobereich festgestellt.

    Wenn wir Teamssitzungen abhalten nutzen wir Audio und Video und es gibt nur die aussetzer auf der audioseite.


    Im Haushalt laufen nebenbei noch weitere Handy's im WLAN, Tablets und Spieleconsolen.

    Der Fernseher läuft über Kabel.


    Da aber auch Frau arbeiten ist und Kinder in der Schule, habe ich bis Mittag nur eine privaten Rechner, mein Arbeitsrechner, mein privates Hnady und die NAS online.


    Auf Anfrage bei meiner IT, heisst es - das ich ein Einzelfall bin und keine weiteren Probleme bekannt sind.


    Eine Kollegin hatte ein ähnliches Problem, aber da war ein AVM Fritz Repeater defekt und jetzt läuft alles.


    Was kann ich da jetzt noch tun?


    Vielen dank vorab.

    Hallo Forenmitglieder,


    ich habe folgenden Umstand:

    Ich arbeite 3Tage im Homeoffice und 2Tage im Büro.


    Jetzt ist es aber so, das mich meine Kollegen*innen über Teams nur sehr digital zerhakt hören und ich verstehe Sie aber glasklar.


    Mein Aufbau:

    - 100Mbit VDSL-Telekom-Leitung

    - TAE-Dose => Zyxel-Modem => USG => Switche => Netzwerkdosen => Endgeräte


    Meine Hardware:

    Zyxel Modem VMG3006-D70A

    Unifi USG-PRO-4

    Unifi Switch US-16-150W

    Unifi-Switch USW-Lite-16-POE


    USG-Controller läuft auf einer Synology NAS als Container.


    Controller hat die Version 7.2.95.0 und Build 18699


    Was habe ich getan:

    - USG4Pro nach Updates überprüft => alles aktuell

    - USG, Switche, AccessPoints neu gestartet => ohne Erfolg

    - Provider Telekom angerufen => keine Leitungsprobleme vorhanden => Telekom hat die Leitung einmal resetet => ohne Erfolg


    Es gibt keine Probleme mit dem Entertainmentpaket und ich habe auch sonst keine Probleme mit dem Internet.

    Ich habe nur die Probleme mit Teams und Cisco Jabber.


    Kann man da auf der USG noch was einstellen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Hallo nochmal,


    kann ich in einem Protokoll / LogFile auf der USG nachschauen, was die hohe CPU-Last verursacht hat?


    Gibt es SSH-Befehle wie man

    - den Portstatus überprüfen kann

    - Systeminfos abrufen kann

    - IPv6 aktivieren bzw. deaktivieren kann


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,


    sorry, das ich erst jetzt antworte.


    Erstmal vielen liebnen Dank für eure Unterstützung.


    Vorab zur Info. Jetzt läuft die USG wieder mit 7% Auslastung und ich habe rein gar nichts getan. *komisch*


    Die USG läuft auf Edge OS. Leider weiss ich nicht wie man die genaue Version abrufen kann. (siehe Anhang)


    Habe den Befehl sortiert ausgeführt. :winking_face: (siehe Anhang)


    Anschluss: 100Mbit VDSL Anschluss

    IDS/IPS: aktiv (sie Anhang)