Beiträge von Der-Eine

    Hi zusammen, ich habe mir den Wifiman Wizard angeschaut und musste mich ehrlich fragen, was dieser für einen Mehrwert bringt bei einer UDM-SE und einem Android Gerät.


    Ist da euch etwas bekannt?


    Und habe ich das richtig gelesen, dass Wifi 6 dort nicht mit gemessen wird?

    Kurzer Nachtrag:

    Unter Signal - Latenz steht direkt darunter Internet 8.8.8.8

    und oberhalb der Grafik ist Paketverlust 100% DNS-Latenz: 126ms


    Irgendwas stimmt hier nicht, der Router ist eine Fritzbox, hier ist der vom Internetanbieter zugewiesene DNS Server ausgewählt.

    bei der DreamMachine habe ich ebenfalls alles auf Standard gelassen. Mir wäre grad neu, dass die Telekom auf den Google DNS verweist.

    Gibt es noch eine andere Einstellungsoption außer unter: Internet - WAN1 - Erweitert (automatisch) ?


    Edit: Ich Depp hatte den VPN an !


    Thema ist erledigt!

    Hi zusammen,

    ich habe ein Samsung S23 Ultra und bin gerade dabei die Wifiman App anzuschauen.


    Nun sind mir 2 Dinge aufgefallen:


    1. Ich lande ja direkt im Bereich Geschwindigkeitstest. Hier sehe ich nur mein Endgerät und die Gegenstelle (Telekom)

    Ich habe eine UDM SE und wenn ich die Videos so anschaue, dann sollte zwischen dem ISP und meinem Gerät der AP zu sehen sein. Ist er aber leider nicht

    2. Bei Signal - Signalstärke - Durchsatz sollte meiner Erachtens der Durchsatz angezeigt werden.

    Leider steht hier nur die Meldung Durchsatz-Mapping ist in diesem Netzwerk nicht verfügbar


    Kann mir jemand unter die Arme greifen und sagen wo das Problem liegen könnte?

    Getestet wurde das ganze an einem AC-AP-LR / AC-AP-Pro / U7-Pro

    Hi zusammen,

    ich habe ein paar Unifi Cloud Key Gen1 in einem Sammelaccount, welche ich aktuell mal auf den neusten Stand bringen wollte. Hier ist bei den meisten die Firmware auf den neusten Stand gebracht (1.1.19) die Cloud Key Controller Version auf 6.5.54.


    Wenn ich hier über den Browser die aktuellste Version updaten möchte, passiert leider erstmal gar nichts. Es kommt noch die Abfrage bzgl. der Sicherung und dann passiert nichts weiter.

    Selbiges Spiel wenn ich das Gerät lokal über die IP aufrufe. (Verwalten Sie Ihre Geräte mit dem UniFi Controller)


    Besonderheit: Im Menü ist jeweils ein SSH Zugriff aktiv und das Kennwort stimmt auch zu 100%. Jedoch komme ich nicht per SSH drauf. Oder auch nicht über den Browser über die Schaltfläche - Konfigurieren Sie Ihren UniFi Cloud Key.


    Bezüglich des SSH Keys habe ich diesen nochmals deaktiviert und einen Restart durchgeführt und neu gesetzt. Aber ohne Änderung.


    Jemand eine Idee was man da noch tun könnte?

    Wenn ich nach dieser Anleitung gehe, dann wird ja bis auf die installation und die Keys nichts weiter auf dem USG gesetzt..


    Die config.gateway.json hab ich ebenfalls erstellt und die Provisionierung durchgezogen. Jedoch kommt bei show interfaces nicht mein wg interface.


    Vielleicht kann jemand meine Schritte nochmals nachvollziehen:

    USG

    Download:

    Code
    curl -OL https://github.com/WireGuard/wireguard-vyatta-ubnt/releases/download/1.0.20220627-1/ugw3-v1-v1.0.20220627-v1.0.20210914.deb

    Installation:

    Code
    sudo dpkg -i ./ugw3-v1-v1.0.20220627-v1.0.20210914.deb

    Erstellung der Schlüssel:

    Code
    sudo -i 
    umask 077 && mkdir wireguard && cd wireguard
    wg genkey | tee wg_private.key | wg pubkey > wg_public.key
    wg genkey | tee client1_private.key | wg pubkey > client1_public.key
    wg genkey | tee client2_private.key | wg pubkey > client2_public.key

    CloudKey Gen.2

    config.gateway.json

    Config Android:

    Code
    [Interface]
    PrivateKey = client1_private.key
    Address = 192.168.5.241/32
    DNS = 192.168.5.254
    
    [Peer]
    PublicKey = wg_public.key
    Endpoint = meindns.de:51820
    AllowedIPs = 0.0.0.0, 192.168.5.0/24

    Lässt sich leider so keine Verbindung herstellen.


    Fragen die für mich unklar sind (verschiedene Tutorials und keines beantwortet alle Fragen)

    1. Sollte ich nach dem Provisionieren hier Firewallregeln im Cloudkey sehen wenn ich diese in der GUI aufrufe?

    2. Woher weiss der Controller das er mit dem USG kommunizieren soll? Lt. Tutorial muss auf dem USG nichts weiter konfiguriert werden, da es sowieso keinen Reboot überleben würde.

    3. Passen die Schlüssel Pfade? Diese liegen unter /root/wireguard und lt. der .json will er auf /config/auth zugreifen? - Diese Werte sind aus einem Tutorial.. kann aber meiner Meinung nach nicht gehen

    4. Ich habe gleich 2 Client Schlüssel erstellt (hier aber noch nicht relevant) wieso will er in der Android Config einmal den Private Key von Client1 und den Public Key von wq_public.key Dann hätte ich ja oben nicht für die Clients jeweils einen private und public erstellen müssen oder?


    Würde das ganze gerne richtig verstehen, daher viele Fragen.

    Ist hier dieser Eintrag nicht überflüssig?

    Code
    set interfaces wireguard wg0 peer GIPWDet2eswjz1JphYFb51sh6I+CwvzOoVyD7z7kZVc= endpoint example1.org:29922
    set interfaces wireguard wg0 peer GIPWDet2eswjz1JphYFb51sh6I+CwvzOoVyD7z7kZVc= allowed-ips 192.168.33.101/32

    Desweiteren trage ich meinen Key aus dem ersten keygen Befehl dort ein?

    Hey und danke für eure Antworten.

    Gestern hatte ich noch ein wenig gegoogled und bin auf diesen Link gestoßen:

    EdgeOS and Unifi Gateway · WireGuard/wireguard-vyatta-ubnt Wiki
    WireGuard for Ubiquiti Devices. Contribute to WireGuard/wireguard-vyatta-ubnt development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Da hätte ich ja fast behauptet, dass Wireguard auf der USG installiert werden kann und dann die Config auf dem Controller angepasst wird.


    Wenn es darum geht alles per Konsole einzurichten, würde ich es mir schon zutrauen wenn ich weiss wo was gesetzt werden muss.

    Hi zusammen,

    ich habe daheim ein USG mit CloudKey Gen2 mit dem ich soweit wunderbar zurecht komme. Einwahl per PC und Handy bisher immer gegeben gewesen.


    Nun habe ich am Wochenende mein Samsung S20 Plus auf Android 13 geupdated und wenn ich mich per VPN Verbinden möchte (HIer steht sowieso schon seit Ewigkeiten "unsicheres VPN")


    Sobald ich auf Verbinden klicke, dann verharrt es in diesem Zustand ca 1 Minute und landet dann wieder bei getrennt.


    Welche Optionen kann ich hier umsetzen um mich wieder verbinden zu können?