Zwei Stück Flex Mini sind bestellt ....
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo ich die niedlichen Switche in meinem Netzwerk einigermaßen sinnvoll integrieren kann
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZwei Stück Flex Mini sind bestellt ....
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo ich die niedlichen Switche in meinem Netzwerk einigermaßen sinnvoll integrieren kann
Also, hier sieht es so aus:
Vom Mittwoch bis heute gab es 36 WAN Transitions.
Seit heute Nachmittag noch nix.
Das bedeutet erstmal überhaupt nix.
Mitte, besser Ende der Woche würde ich eine belastbare Aussage machen wollen.
Habe jetzt mal das Pingziel in der USG von ping.ubnt.com auf 8.8.8.8 geändert. Da ging die Latenzanzeige schonmal ein ganzes Stück runter.
Beim manuellen anpingen über einen PC habe ich zu ping.ubnt.com ca 20ms und zu 8.8.8.8 5ms. Vielleicht hat die Umschalterei der WANs ja jetzt ein Ende.
Sehr gute Idee!
Das probiere ich auch gleich mal aus!
Hallo grisu486,
Du kannst Dir die Paket von UniFi herunterladen und wieder auf die letzte 5er Version updaten. Dann wird auch Dein Backup (Restore) wieder funktionieren.
Ja, Danke, das habe ich genau so erledigt.
Es hat geklappt und alles ist wieder Ordnung.
Lessons learned:
Natürlich kann man sich jetzt über die verplemperten Stunden aufregen, aber ich habe mal wieder eine Menge über Fehlersuche und Behebung gelernt.
Hi - hab das Update gemacht und jetzt funktioniert irgendwie gar nichts mehr
Genau wie hier .....
Als erstes habe ich versucht, ein aktuelles Backup von 5.14.23 einzuspielen - ging natürlich nicht.
Ich habe als nächstes versucht, den Cloudkey 2 direkt mit dem Laptop zu verbinden und per SSH nach der dieser Anleitung auf 5.14.23 downzugraden. Entweder hat das nicht geklappt oder ich war zu ungeduldig ... Auf jeden Fall habe ich ihn dann radikal auf den Werkszustand zurückgesetzt.
Nun hatte der CK2 die Version 5.12.66, das Eispielen des aktuellen Backups ging auch nun wieder nicht. Aber da war da noch ein passendes Backup aus dem April, das konnte ich einspielen. Jetzt geht alles wieder, im Zustand April 2020.
Fürs Erste bin froh, das alles wieder im Groben wieder läuft. Die Feinheiten mit meinen "nur VLan"-Netzen aus den letzten Monaten werde ich noch händisch nachpflegen und dann lasse ich das Dingsbums ohne weiteres Update erstmal laufen.
Super.
Klasse.
Mich hat's erwischt .......
Auf den ersten Blick habe ich gar kein internes Netz mehr, der CK2 zeigt mir eine ungewohnte IP-Adresse.
Naja, dann werde ich mich mal um ein Downgrade und das Zurückspielen des Backups kümmern.
... und los geht's
Jau, da würde ich auch gerne mehr wissen ........
Das kann ich nur bestätigen.
Angefangen habe ich mit einem Controller auf einen Rspi 3, das hat ganz gut funktioniert.
Der Umzug auf den CloudKey 2 (als der da endlich geliefert wurde) war ziemlich einfach.
Also einfach loslegen!
Wie bin ich auf UBNT aufmerksam geworden?
Tja, das war so ....
Ich mag auf langen Autofahrten nicht immer Radio hören, und neben Hörbüchern höre ich auch viele Podcasts. Und da bin ich vor zwei Jahren auf der Suche nach nerdigen Themen auf den "RFC-Podcast" von Anna-Lena aus dem CCC-Umfeld gestoßen. Dort bespricht sie (unter anderem) mit Clemens Schrimpe recht unterhaltsam - und ziemlich ausführlich - Netzwerktechnik. Da wurde eben auch von UBNT-Geräten gesprochen ...
Cool fand ich Sachen wie VLans, Link-Aggregation, Firewallregeln ...
Dann habe ich bei Youtube die Idomix-Videos gefunden - und so war es um mich geschehen
Inzwischen habe ich alles, was für die Vernetzung meiner 80m² Wohnung gerade noch einigermaßen sinnvoll sein könnte ...
- USG 3P
- 3 x 8er Switche
- 1 x 24er Switch
- 3 x AP AC Lite / Pro
- Cloudkey 2
- 2 Internetzugänge (DSL & LTE)
Varia auf Facebook abonniert: Check!
Die Frage ist nur .... Falls, also wirklich nur FALLS ich den Hauptpreis gewinnen würde ....
Was sollte ich wohl mit dem Gewinn machen?
Ja, ich weiß, was ihr sagen wollt.
Und ihr habt Recht.
Luxusprobleme .....
Erstmal tatsächlich gewinnen, und dann weitersehen
Ja, stimmt.
Früher gab es da mal links unten einen Chat mit dem Live Tech Support (oder so ähnlich).
Jetzt gibt es in der Nähe einen Knopf, der einen zur Knowledgebase weiterleitet.
Hatte denn schon mal jemand mit dem Tech Support gechattet?
Hallo, ich bin der Neue
Woher?
Ursprünglich Niedersachsen, dann Schwaben, jetzt Bayern - oder um genau zu sein: Mittelfranken. Da sind die Franken ziemlich penibel: "Bayern, das sind die anderen"
Arbeit?
"Senior Technical Consultant" für CAD. Hört sich bombastisch an, bedeutet aber so viel wie "Berufskraftfahrer mit EDV-Kenntnissen" oder auch "Hoteltester mit Kompetenz für Beratungsresistenz"
Netzwerk?
Im Beruf sollte man schon ein paar Grundlagen parat haben, um mit den Admins der Kunden einigermaßen auf Augenhöhe sprechen zu können.
Privat werde ich immer wieder aufs neue von Artikeln in der CT angefixt, auch Podcasts haben einen magnetischen Einfluss auf mich. Chaosradio, Freakshow und RFC sind mit Schuld daran, das ich mich mit Unifi-Komponenten umgebe:
Cloudkey G2, USG, 4 Switche, 3 AP in einer 80m²-Wohnung ...
Grüße
Grisu486
zur Zeit sind 55 Mitglieder und 159 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()