Beiträge von zimtotti

    Guten Abend die Herren,
    so wir sind ein ganzes Stück weiter aber noch nicht am Ziel.
    Habe mir jetzt mal EINE Dose vorgenommen.
    alles raus und nochmal richtig aufgelegt.

    Leider bekomme ich die blaue Ader nicht verbunden. die ist IRGENDWOOOOO in der wand kaputt/gebrochen/geknickt oder sonst was.

    die blaue ader (led nr. 4) bleibt dunkel. hab die auch woanders aufgelegt um auszuschließen dass es der kontakt ist, aber auch erfolglos.
    jetzt blinken 7 von 8 led auf dem Prüfgerät UND das komische ist, der UAP AC HD verbindet sich mit dem switch, bekommt auch strom, ABER nur mit 100mbit.
    Meine Frage...... kann es sein, dass man mit 7 adern nur 100mbit bekommt oder ist das auch ein Phänomen?
    was empfehlt Ihr? so lassen und mich mit 10mbit zufriedenstellen oder ein neues Kabel QUER DURCHS HAUS zu ziehen??

    die anderen Dosen kommen in den nächsten Tagen dran...

    Ich hab auf diesen Idioten eigentlich überhaupt keine Lust! Der hat mehr als mist gebaut im Haus.
    ich will garnicht zurückdenken!!!
    im Büro oben sollten alle LAN Kabel rauskommen, und die hingen einfach oben aus der Wand raus direkt neben der Tür und die Kabel waren ALLERHÖCHSTENS 40cm lang!!! das heisst, der Netzwerkschrank MUSSTE genau dahin und es musste genau gepatcht werden und bloooß nichts schneiden... katastrophe!!!!
    noch schlimmer... das habe ich im nachhinein erfahren. die kabel liegen einfach in der Wand durchs haus OHNE Rohre... das heisst, ist ein kabel kaputt, bleibt es in der wand und es kann nicht neu gezogen werden durch leerrohre oder so.

    naja. ich werde jetzt einen Freund mal fragen, der einen prof. Elektrobetrieb hat und sich gut mit Netzwerk auskennt. er hatte damals keine Zeit.
    Ich könnte das auch, aber mir fehlt auch die Zeit dafür.

    ok.... Step 1. ALLE Dosen und patchpanel abziehen und neu auflegen.
    welchen Patchpanel würdet ihr empfehlen? den klassischen mit reinknipsen oder diese neuen wo der stecker auf das Kabel gesteckt wird und dann der Stecker ins Panel?

    -> patchpanel <-

    Jungs... ihr werdet es nicht glauben....
    TOTALER CHAOS! :astonished_face::loudly_crying_face:
    Kann doch nicht sein, dass es bis vor zwei Tagen alles normal geklappt hat und jetzt auf einmal nicht.

    Also folgendes wurde mit dem einfach messen festegestellt:

    Dose 1: pin 4 leuchtet nicht - am patchpanel pin 5

    Dose 2: pin 5 & 8 leuchten nicht - am patchpanel pin 4 und 8
    Dose 3: pin 4, 6 und G leuchten nicht - am patchpanel pin 5

    Dose 4: pin 4 leuchtet nicht - am patchpanel pin 3


    die meisten Dosen sind nach dem Muster 1,2,5,3,4,6,7,8 gepatcht

    und am patchpanel 1,2,3,4,5,6,7,8


    Jetzt meine Fragen:

    1. kann es sein, dass der Elektriker einfach scheisse gebaut hat?
    2. kann es sein, dass es trotzdem so geklappt hat oder kann es durch den oben beschriebenen kurzschluss auch was am Kabel kaputt sein?

    3. eure empfehlungen?

    Moin zimtotti, ich würde, wenn ich das so lese, als Erstes einmal alle Dosen und Kabel testen, ob alles richtig aufgelegt ist, um da einen Fehler auszuschließen.


    Gruß hommes

    was oder welches Gerät würdest du am besten empfehlen?


    Gehen sie wenn sie direkt an switch machst?

    ja, direkt am switch gehen die (802.3af PoE) Geräte.
    die (24V=0.5A GigE PoE) Geräte gehen nicht mehr. sobald ein POE Adapter dran gestöpselt wird blinkt die grüne LED vom POE Adapter und nichts geht.
    im Netz habe ich gelesen "kurzschluss".

    also jetzt ist es GANZ komisch!!!
    hab mir nen neuen US-8-150W dazugeholt.
    den mal ans Stromnetz dran und an den Cloudkey.
    dann habe ich im Haus eine Netzwerkdose genommen die noch nie zuvor benutzt wurde.
    Da den
    UAP-AC-LR (802.3af PoE) reingesteckt und vom Patchfeld direkt in den neuen Switch.
    Zack gleiches Problem. NUR die POE Led leuchtet und nicht die LAN Led.
    und somit verbindet der sich auch nur über uplink.

    mega strange!!!!
    Keiner eine Idee?

    einen wunderschönen Guten Abend zusammen.
    Foglendes Phänomen.

    Ich habe mal versucht zuhause ein kleines Ubiquiti Netzwerk aufzubauen.
    Dafür habe ich folgende Hardware genommen:

    - UniFi-CloudKey-Gen2-Plus
    - US-16-150W als Switch
    - 2x UAP-AC-Lite (24V=0.5A GigE PoE)
    - 1x UAP-AC-LR (802.3af PoE)
    - 2x UAP-AC-HD (802.3af PoE)

    Nein, keine Sorge, ich wohne nicht in einem 2.000qm Palast, sondern habe jetzt erstmal zum Testen alles mögliche hier. :winking_face_with_tongue:


    so jetzt zu meinem Problem.
    Bis gestern war es so angeschlossen:

    Fritzbox -> LanKabel in den Switch

    Cloudkey - Lankabel in den Switch

    2 x UAP-AC Lite über POE Adapter in den switch
    (poe adapter direkt an dem switch angeschlossen und AP über eine Netzwerkdose im Haus ca. 20-30meter)

    1 x UAP-AC-LR direkt am Switch angeschlossen


    und es hat alles funktioniert.

    Die beiden Lite haben über die POE Adapter strom bekommen und Daten über den Switch.
    Der LR hat Strom UND Daten über den Switch bekommen.

    Heute wollte ich mal mein neues Spielzeug ausprobieren.

    stöpsel den Lite in der Küche ab, trenne den POE Adapter am switch und patche vom Patchpanel direkt in den switch und schließe unten in der Küche den UAP-AC-HD an.
    auf einmal ging garnichts mehr. NULL.
    ganze Haus kein Internet, verbindung zur Fritzbox war weg. alle AP gingen nicht mehr.
    ich alles runtergefahren und wieder hochgefahren.

    Jetzt habe ich folgendes Phänomen:
    Egal welchen AP ich an die POE Adapter anschließe fängt die grüne LED an zu blinken und gar nichts passiert. nur der LR der direkt am switch angeschlossen ist mit einem 1meter Kabel. läuft.
    Wenn ich den UAP-AC-HD anschließe (am Switch) dann leuchtet nur die rote POE Led und das Ding bekommt strom, aber die grüne LED für LAN bleibt aus.
    und der AP verbindet sich über UpLink an den AP im Büro (LR) der direkt anschlossen ist am Switch. aber da das ein fettes Haus ist kommt da nichts durch (14%, -84dBm, 6Mbit, 14Mbit)

    wenn ich aber den AP nehme und mit einem 30cm Kabel direkt an den switch anschließe, dann gehen beide LEDs an. die rote POE und die grüne LAN.


    woran könnte das liegen?
    Jemand eine Idee?


    liebe Grüße