Beiträge von mardershall

    • den 8er Switch finde ich unterdimensioniert. würde den 16er nehmen. Bedenke, dass der 8er Switch auch nur an 4 Ports PoE hat.
    • zum Einrichten reicht ein WindowsPC aber langfristig muss der Controller ja irgendwo laufen. Also permanent laufen.
      Also ist ein Cloud Key schon sinnvoll oder was anderes wo der Controller laufen kann (zb. Docker in einem Synology NAS)
    • in erbitte Hilfe beim Einrichten von Gäste-WLAN habe ich auch das mit dem GästeWLAN erfragt und konnte es mit Hilfe der User hier gut lösen.
      Dort wirst du sehen, dass ich die FB mit 2 Kabeln mit dem Switch verbunden habe.

    Danke für die ausführliche Antwort. Das lustige ist, dass ich in die Richtung auch schon gedacht habe.
    Es ist richtig, man kann an der FB einen Port als Gast-Port konfigurieren. Glaube das ist immer der Port 4 und man kann das irgendwo anschalten.
    Das ist dann also so, dass die Fritzbox dann 2 DHCP Server gleichzeitig darstellt.
    Jetzt würde ich also dann die FB mit dem ersten Unifi Switch mit 2 LAN Kabeln verbinden und das eben so einstellen dass durch den
    einen Port (in meiner Skizze dann der Port 4 am US16 Switch) nur das VLAN durch geht.
    Klingt ziemlich clever.

    Seltsam ist es aber schon. Ich wundere mich, warum die DHCP Verteilung der FB (also in meinem Fall ist die FB die 192.168.2.1 und verteilt auch in diesem Bereich) durch den gesamten Unifi-Zoo hindurch überhaupt funktioniert.
    Weil in dem standartmäßig vorkonfigurierten "LAN" im Unifi Controller (es ist am Anfang ja nur dieses eine LAN schon angelegt) ist bei den
    DHCP Einstellungen der Bereich 192.168.1.0/24 voreingestellt. Dh. doch eigentlich dass die ganzen Endgeräte eine IP vom Unifit Kontroller im Bereich
    X.X.1.X und nicht aus dem Bereich X.X.2.X von der Fritzbox kriegen müssten.
    Oder ?

    Vielleicht weil die Fritzbox zuerst da war und sich nun als Chef aufspielt? Werde später mal gucken was passiert wenn ich die FB vom ersten Unifi
    Switch abziehe. Dann müssten alle Geräte ja evtl. ja gleich eine aus dem anderen Adressbereich vom Unifi Controller bekommen.


    update:
    Also ich habe mir das angesehen: wenn ich dei Fritzbox abziehe, gehen alle IP Adressen verlorgen.
    Der Unifi Controller kann scheinbar keine DCHP Funktionen.

    Und was ich mich noch Frage: Ich verstehe es ja, dass du gesagt hast, diesen zweiten Port, der dann mit der FB verbunden ist,
    muss ich dann so einstellen dass er nur noch das VLAN durchlässt. Aber ich muss du parallel dazu den ersten Port, der mit der FB
    verbunden ist, auch so einstellen dass er eben nicth mehr "ALL" durchlässt sondern nur noch das erste, echte "LAN". Also das VLAN muss ja an diesem Port gesperrt sein oder nicht?

    ah ok. muss ich mir mal ansehen. wusste nicht dass es verschiedene ansichten gibt.


    so ich hab die Einstellungen gefunden.
    Scheinbar klappt aber mein Vorhaben nicht weil ich muss erst ein USG kaufen. Ist das korrekt?


    Weiterhin würde ich gerne wissen: Den Haken bei "Gastrichtline" kann ich ja dann rausnehmen, oder?
    Weil dieses Anmeldefenster was dann kommt will ich nicht.
    Und was muss ich bei Domainname eintragen? Die IP von der Fritzbox? Oder vom Unifi Controller?
    Oder von dem USG was ich erst noch kaufen muss?

    Besten Dank!

    Hallo zusammen,
    seit einer Woche habe ich mein ganzes Unifi Equipment und benötige HIlfe beim Einrichten des Gäste WLANs.
    Ich komme da leider nicht weiter. Im Prinzip will ich die WLAN Funktionalität der Fritzbox nachbauen.

    Wenn man da ein GästeWLAN aktiviert bekommen die Geräte einen eigenen IP Bereich (z.B. 192.168.200.X) und von dort kommt man
    nicht ins Hauptnetzwerk 192.168.178.X


    Das HauptWLAN konnte ich im Unifi sehr gut nachbilden (Fritzbox WLAN ist abgeschaltet). Die Fritzbox ist nach wie vor der DHCP-Verteiler.
    Jetzt wäre vermutlich der nächste Schritt, dass ich im Unifi ein zweites Wifi anlege und diesem ein separates LAN zuordne.
    Aber wie krieg ich es hin, dass alle Geräte in diesem LANguest eine IP aus dem separaten Gast-IP Bereic bekommen?
    Dazu brauche ich ja einen zweiten DHCP Server oder? Kann der Unifi Controller diese Funktion übernehmen?

    Ich möchte nicht diese Hotspot-Option nutzen wo ein Gast zwar ins WLAN kommt aber dann einen Code/Voucher braucht.
    Gäste soillen SSID+Passwort bekommen und dann surfen können ohne irgendwelche anderen Geräte in meinem Netzwerk sehen zu können.


    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir einen Tipp geben.

    Ich habe eine Fritzbox 7590 und insg. 4 Unifi Switches im Haus verteilt sowie 4 APs. Der Controller läuft auf einem Synology Docker.


    Vielen Herzlichen Dank schon mal.
    Martin