Beiträge von tobiii

    Hi,


    ich habe den Umzug in eine neue Wohnung zum Anlass genommen meine Infrastruktur zu aktualisieren.

    Neben einer UDM Pro entschied ich mich für eine Draytek Vigor 166 Modem an einem 500Mbit G.Fast Anschluss von Netcologne.


    Ich lief dann in der folgende Problem:

    Mit dem Draytek Vigor konnte ich zwar eine Verbindung herstellen - ich konnte mich aber nicht nicht per PPPoE einwählen. Jede Einwahl schlug fehl.
    Testweise habe ich meine alte Fritz.Box angeklemmt. Damit gab es keine Probleme. Die Einwahldaten, die Leitung und alles andere mussten also ok sein.


    Nach stundenlangen Testen habe ich die Netcologne Hotline angerufen und ein findiger Support-Mitarbeiter kam direkt zu Lösung.


    Lösung:

    Standard ist das bei den neuen Internetzugängen DS-Lite aktiviert ist. Damit kommt das Draytek Modem einfach nicht klar. Netcologne hat DS-Lite für mich deaktiviert und prompt klappte auch die PPPoE-Einwahl sowhohl per Modem als auch per UDM mit dem Modem im Bridge-Modus.


    Also, macht es Euch einfach und ruft direkt bei Netcologne an und lasst DS-Lite deaktivieren.


    Viel Erfolg!

    Tobi