Beiträge von jazzor

    Ich bin mir sicher, dass man den ER-X so konfigurieren kann, dass er auf Port 1 über das untagged Netz nicht erreichbar ist.

    [..]


    (Allerdings interpretiere ich den Screenshot so, dass auf Port 1 alle drei VLANs anliegen. Aber vielleicht verstehe ich nur einfach die Konfigurationslogik nicht ...)


    Edit: Hast du mal probiert, auf Port 1 ein Port Based VLAN zu machen?

    Von einem Port basierten VLAN hatte ich bisher Abstand genommen, weil ich in der Konfiguration meiner Switches nicht mit Port-based Vlans arbeite.

    Ich habe aber jetzt mal den Port dort auf untagged im entsprechenden VLAN gestellt und es scheint jetzt zu funktionieren - Dann route ich im EdgeRouter einfach ohne VLAN. :smiling_face:


    Danke

    Ich geb zu, das ist verwirrend geschrieben :winking_face:

    Ich glaube aber, dass eine Zeichnung nicht notwendig ist, denn ich kann die Frage kann mitlerweile auch leichter stellen: Wenn ich beim Edgerouter X ein Vlan auf Switch0 lege, (siehe Screenshot.png) warum kann ich den EdgeRouter sowohl über die IP Adresse (192.168.30.1) des VLAN als auch die normale IP-Adresse (192.168.50.1) des Edgerouters erreichen?


    Kann ich nur das Vlan ausschließlich nutzen oder läuft das ungetaggte Lan immer mit?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier bei den richtigen Leuten gelandet :face_with_tongue:


    Ich versuche derzeit, in meinem Netzwerk den IoT-Geräten ein eigenes Wifi zu gönnen, welches ich über den Unifi Controller mit meinem VLAN 3 gekoppelt habe.

    Selbiges VLAN wird von einem EdgeRouter X zur verfügung gestellt (und über zweit TP-Link Switches zu meinen zwei UAP-AC-Lite weitergeleitet.


    Bis dahin funktioniert alles einwandfrei.

    Beim anlegen der Firewallregeln fiel mir aber auf, dass ich den EdgeRouter X aus dem Wifi über das VLAN 3 trotzdem auch mit der IP am Port ansprechen kann, die nicht dem VLAN gehört. (192.168.50.1) Die VLAN IP des Routers funktioniert trotzdem (192.168.30.1)


    Ist das ein Problem? Kann mir jemand weiterhelfen?

    Anbei ein Screenshot meiner Interfaces am Edgerouter X. Für Hinweise bin ich sehr dankbar!


    Edit: Habe mal den Screenshot der Vlan-Einstellungen an einem TP-Link hinzugefügt. Beim Anderen ist es bis auf die andere Buchse analog. Sehe hier aber keinen Fehler.