Beiträge von Matt

    Hallo zusammen,


    Wir haben einen erdgeschossigen, voll unterkellerten Winkelbungalow in L-Form gekauft, welcher derzeit kernsaniert wird. Nächste Woche muss der Elektroplan finalisiert werden.


    1. wir bekommen angeblich Glasfaser, aber wann ist unklar (eher nicht vor Einzug welcher im August geplant ist)

    2. im Keller ist ein Netzwerkschrank geplant, die LAN Anschlüsse für die einzelnen Räume sind definiert

    3. Klingel und Grundstücksüberwachung per Video ist ebenfalls geplant

    4. Dream Machine Pro und ein 16er PoE Switch sind besorgt, ebenso wie eine Kamera und (zunächst mal nur ein) AccessPoint, zum Testen und einrichten


    Das Problem: ich muss jetzt schon die PoE Dosen für die AccessPoints festlegen und kann in Ermangelung eines Internetanschlusses leider nicht rumlaufen und testen, wo diese am besten installiert werden. Zudem wird sich der Grundriss noch ändern da gerade noch Wände abgebrochen oder neu gebaut werden. Das Planungstool von Unifi ist mir bekannt, das halte ich aber eher für Spielerei da die WLAN Abdeckung halt von mehreren Faktoren abhängt (nicht nur, ob es Wände gibt, sondern auch wie dick diese sind usw.).


    Meine Fragen:


    A) gibt es irgendjemanden hier der Erfahrungen aus einem Bungalow oder L-förmigen Haus hat? Ich dachte an zwei APs im EG (Abdeckung der einen Hälfte mit Eingang und Wohnbereich, sowie der anderen Hälfte im EG mit zwei Arbeitszimmern), sowie einen AP im KG. Und gibt es signifikante Unterschiede zwischen Wand- und Deckenmontage?


    B) da ich das gesamte setup in unserer derzeitigen Wohnung schon mal aufbauen und testen wollte: was ist derzeit ein passendes Modem für die Dream Machine Pro? Wir haben derzeit eine Fritzbox die ja nicht wirklich passt (wie ich das verstanden habe), welche leider immer wieder WLAN Aussetzer hat und später nur noch als TK Anlage über LAN eingebunden werden soll.


    Sorry für den Roman und vielen Dank für Eure Hilfe!


    Matt