Beiträge von HVM

    Hallo - Problem gelöst, ich bekomme direkte Internet Verbindung bei folgender Konfiguration:


    ISP: 1und1 - NUR nach Umstellung auf Dual Stack. Erfolgt über die Hotline, nach Vermittlung an Technikabteilung wurde die Umstellung noch während des Telefonats gemacht, kompetent und freundlich!


    VIGOR 167: FW Version 5.1 mit Standardeinstellung als Modem, somit wird dort der VLAN Tag 7 gesetzt, Verbindung des Vigor mir UDM über Port1<->WAN1


    UDM: Internet IPv4 über User-ID und Pwd, mit vor der User-ID vorgestelltem "H", KEIN Vlan Tag, Keine DNS Server eingetragen! Erst nach Neustart der UDM Verbindungsaufbau und ab jetzt Internet Verbindung!


    Nächste Stufe: IPv6: Dort Häckchen gesetzt und Präfix 56 eingetragen, den hatte ich nach Umstellung auf Dual Stack und Anpassung auf Native IPv4 und IPv6 in der Fritzbox gesehen.


    Ob ich nun wirklich auf der UDM auch eine IPv6 Verbindung zusätzlich zur IPv4 habe, konnte ich schlicht nicht erkennen. Wenn es hier noch Tips gäbe, super.


    So läßt sich das Wochenende doch gut starten!


    zim lass doch mal hören, ob es so bei DIr klappt, ich hoffe das Beste für Dich


    Gruß Hinrich

    Hallo,


    danke für die ganzen guten Ratschläge. Auch DrayTec war super schnell hilfsbereit. Am Ende läuft die Konfig

    Vigor 167 - UDM Pro bei mir nicht unter 1und1. Alle nur erdenklichen Kombinationen von Vlan Tag im Vigor und wahlweise in der UDM setzen. Mit H und ohne beim User, sowie mit und ohne IPv6.

    Aus alle Kommentaren mit Anweisungen zu EInstellungen beziehen sich auch auf den Vigor 165 nicht 167. Eventuell muss ich da noch einmal gebraucht zuschlagen.


    Last Call, wenn jemand Vigor 167 mit UDM und 1und1 VDSL250 an's Laufen gebracht hat, wäre ich super froh über die gewählten EInstellungen.


    Gruß Hinrich

    Ein freundliches Hallo in die Runde,

    ich habe eine identische Konfiguration und das gleiche Problem, von daher kann ich keine Lösung beisteuern, bin aber gerne bereit gemeinsam eine Lösung zu finden.


    Konfig:

    Vigor 167 mit Standard Modem Einstellungen (Factory Reset)

    UDM PRO - Firmware Up to date WAN Port mit Vigor Port 1 verbunden

    1und1 DSL 250


    Wie bei ZIM, scheitere ich daran, dass die UDM eine PPPOE Internet Verbindung über das Vigor Modem zu 1und1 aufbaut. Vigor 167 zeigt DSL Showtime.

    VLAN Tag 7 im Vigor überprüft und bei Benutzerkennung mit und ohne vorgstelltem H getestet. Alles bisher vergebens.


    Bei Nutzung einer FritzBox als DSL/Router und UDM über DHCP dahinter funktioniert es, aber ich möchte ja genau die FitzBox dazwischen ablösen.


    Zusätzlich habe ich es einmal mit Vigor 167 im Router Betrieb, seit neuster Firware möglich, probiert. Hier scheitere ich daran, dass ich im Vigor das 1und1 Password mit mindestens einem Sonderzeichen nicht speichern kann. Auch habe ich einen 18 Monate alten Forums-Beitrag gefunden, der auch bei der UDM bemöngelt mit Sonderzeichen umzugehen. Doch lässt 1und1 kein Password ohne Sonderzeichen zu.


    Wenn es jemand geschafft hat die Konfiguration oben zum Laufen zu bringen, bich ich über jeden Hinweis dankbar.