Beiträge von oinkoink

    Ich hab was ähnliches bei mir vor und bin ebenfalls bei 1und1 mit einer 100mbit VDSL Leitung. Warte noch auf das Modem, was wohl morgen kommen soll. Will die Fritzbox bei mir ersetzen. Nutze aber dann den EdgeRouterX.


    EdgeRouter X (PPPoE) -> Vigor 167


    Wäre dann auch in der Situation das PPPoE für 1und1 einrichten zu müssen. Könnte dann hier berichten, ob es geklappt hat und wir könnten uns da austauschen.


    Ich würde in deinem Fall ein Firmware Upgrade vom Vigor probieren und das VLAN nur beim Modem setzen lassen. Auf Draytek steht in der Produktbeschreibung:

    Zitat

    Im Auslieferungszustand ist der Vigor167 als reines Modem bereits so eingestellt, dass das VLAN Tag 7 vom Modem gesetzt wird. Ihr nachfolgender Einwahlrouter braucht also kein VLAN-Tag mehr setzen.

    Quelle: https://www.draytek.de/vigor167.html

    Wäre ein Versuch wert.


    Edit: Übrigens bin ich auf deinen Thread gestoßen, weil mein Versuch ne Fritzbox im "Bridgemodus" zu betrieben schief gegangen ist. Und da wollte ich Erfahrungen zu 1und1 und dem Vigor Modem raussuchen.


    Edit 2: Hier wäre noch was, was du probieren könntest (sofern DS-Lite bei dir zutrifft):

    Zitat

    DS-Lite bei 1und1 abschalten lassen.

    Dann noch das "H" bei der Benutzerkennung entfernen und schon rennt der Hase.

    Quelle: RE: UDMP mit DrayTek Vigor 166 und 1und1 - es geht einfach nicht

    Edit 3: Noch was gefunden auch hier aus dem Form: VLAN Tagging im Vigor abschalten und über den Router den Tag setzen:


    Edit 4:

    Hab's alles zusammen geschalten, EdgeRouterX + Vigor 167 + 1und1 über PPPoE, läuft ohne Probleme. VLAN Tagging wird im Modem gemacht, Benutzername braucht bei mir dieses "H" am Anfang und ich hab die Sonderzeichen im Passwort geändert, weil die Vigor ein Problem mit dem Ausrufezeichen hatte. Nutze da jetzt ein "_".