Beiträge von fr34k85

    Port-Isolation isoliert mir glaub ich ja alles von allem. Ich möchte aber noch von zwei Geräten drauf zugreifen.


    Also: die oben genannte Konfiguration hat doch funktioniert, nur hat es etwas gedauert bis es aktiv war. Habe mich heut' gewundert: kein Zugriff.

    Hallo zusammen,


    ich experimentiere aktuell etwas mit der Firewall.

    Geräte IP 10.10.1.14 darf nicht mehr mit anderen Geräten außer 10.10.1.56 über Port 502 auf dem 10.10.1.14 kommunizieren.

    Ich habe nun unter Lan Lokal folgendes eingerichtet.

    leider kann ich weiterhin mit 10.10.1.14 kommunizieren und 10.10.1.14 kann auch auf alles kommunizieren.


    Wie muss ich das richtig konfigurieren ?


    Vielen Dank

    Also so wie es aussieht ist es der interne DNS, siehe bei 20:00


    Grüße,


    puh das ist eine zu allgemeine Frage. :winking_face:

    Welche Unterschiede gibt es denn zwischen WLAN und LAN Netzwerk? Was funktioniert im WLAN denn überhaupt noch? Funktioniert intern DNS? Erreichst du Gateway etc.?

    Sorry, war echt zu forsch abgeschickt aufm Handy, habe dieses Problem immer wieder aber des legt sich relativ schnell. Aber aktuell war es nicht mehr da.

    Also Aufbaus ist eine Fritzbox am DSL Anschluß, dahinter ist die UDM-PRO mit einem ubiquiti 24er Switch und zwei nanoHD. Dazwischen sitzt noch proxmox auf dem Pi Hole läuft.

    Es sind mehrere Netze und WLAN vorhanden, ist habe es nur gemerkt da in einem WLAN/Netz kein Pihole verwendet wird, dort hat alles funktioniert.

    Hallo zusammen,


    Kennt jemand folgendes Problem.


    Im wlan haben plötzlich alle Geräte keine Internet Verbindung, lan funktioniert weiterhin. Bereits Neustart alle Komponenten durchgeführt kein Erfolg.

    Kennt jemand die Lösung?


    Über WLAN sind alle internen Dienste erreichbar. Die FritzBox vor der udm auch.

    Hallo zusammen,


    danke für die Tipps, ich habe es nun mit der VLAN Lösung angewendet.

    DEFAULT Lan am Port ist das Arbeitsnetzwerk, damit kommt der Laptop ins Arbeitslan (somit muss ich keine änderungen mit Adminrechten vornhemen)

    Private geräte bekommen hier VLAN Tagging im Adapter auf 1. Am port habe ich die zwei Lans zugewiesen und Arbeitslan als Default gesetzt.

    so funktioniert es nun wunderbar.


    Danke euch

    Hallo zusammen,


    ich möchte mal nachfragen ob es mit der UDM Pro folgendes möglich ist.

    Ich habe eine Dockingstation an meinem Büroarbeitsplatz stehen. Hier drüber arbeite ich mit meinem Arbeitslaptop und Privatlaptop (nicht gleichzeitig). Die Dockingstation ist per LAN ins Netzwerk eingebunden. Folgendes ist gewünscht.

    Wenn der Arbeitslaptop an der Dockingstation eingesteckt ist soll dieser ins Arbeitslan (per Firewall kpl. dicht, in und von anderen Netzen nicht erreichbar). Beim Privaten Laptop an der selben Dockingstation soll dieser dann ins Privatelan.


    Ist sowas mit der UDM Pro möglich?

    Falls ja, wie kann ich des damit realisieren ?


    Vielen Dank

    Bei mir hat es ein Windows Tablett über einen LAN Adapter ausgelöst. Sobald der weg war sind die Geräte verschwunden. Neu eingesteckt und die Geräte waren da. Dann habe ich alle unifi Geräte mal neugestartet und rumprobiert irgendwann war es weg.

    Hallo zusammen,


    hm ich habe seit gestern den selben Fehler (Keine IOS Geräte im Netz). Hier ist es aber über Kabel angebundenes Gerät. Wenn ich es ausstecke dann sind alle Geräte weg. Network Software ist die 7.1.66. Über 4000 MAC Adressen werden am selben Port angezeigt

    Hallo zusammen,


    ich würde gern über die neue Oberfläche (Settings->Traffic Management->Create New Rule) eine Netztrennung durchführen.

    Es sind drei VLANS vorhanden:

    • Netzwerk LAN 10.10.1.1/24 (VLAN 10)
    • Netzwerk hiezraum 10.20.1.1/24 (VLAN20)
    • Netzwerk IoT 10.30.1.1/24 (VLAN30)

    folgendes habe ich angelegt. Zum testen wollte ich den zugriff vom LAN in restliche Netzwerk isolieren.


    leider kann ich weiterhin alle Geräte aus den anderen Netzwerk erreichen.


    Network 7.1.65

    UniFi OS UDM Pro 1.11.4


    Weiß einer woran es liegt das es nicht funktioniert ?