Beiträge von blitzsuche

    Hallo liebe UniFi Experten,


    seit einigen Tagen wird mir in der Controller Software für mein U6-LR (mein einziges UniFi Gerät) die neue Firmware 6.0.21 zum aktualisieren angeboten.

    Gibt es bereits Erfahrungen von euch zu dieser Firmware?

    Kann ich diese Version bedenkenlos installieren?

    Weiß jemand eventuell sogar, was verändert oder verbessert wurde?


    Viele Grüße

    blitzsuche

    Bei mir gab es ein ähnliches Problem mit 5 Geräten von DooBird.

    Die DoorBird Geräte sind beim Betrieb per WLAN wohl sehr speziell.

    Das Verbinden mit dem WLAN klappt genau dann nicht, wenn es eine SSID mit 2,4 und 5 GHz gibt.


    Meine Lösung war dann, eine SSID ausschließlich mit 2,4 GHz nur für die DoorBird Geräte einzurichten.

    Das funktioniert seit dieser Anpassung völlig problemlos.

    Ich kenne mich mit UniFi noch nicht wirklich aus, da ich erst einen UniFi 6 LR habe.

    Allerdings habe ich von DoorBird die D1102V. Ist im Prinzip die gleiche IP Video Türstation nur mit zwei Ruftasten.


    Kannst du den Livestream der Türstation im eigenen WLAN nicht abrufen?

    Wie sieht es bei einer LTE Verbindung aus?


    Warum soll denn die D1101V keinen Internet Zugang bekommen?

    DoorBird Geräte sind doch explizit IP Geräte.


    Ich denke mal, die D1101V und das Smartphone müssen schon im selben LAN/WLAN sein.

    Notfalls mal bei DoorBird anrufen. Damit habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank für die Richtigstellung bezüglich der Controller Software.

    Jetzt hatte ich doch tatsächlich die Befürchtung, dass die Controller Software ständig laufen müsste.


    Ich denke schon fast, dass für meine zukünftige höhere VDSL Geschwindigkeit eine FRITZ!Box reichen wird. Falls es mit der FRITZ!Box Probleme geben sollte, kann ich immer noch auf die große Lösung mit UniFi UDM-SE und Vigor Modem umsteigen. Eine FRITZ!Box bekommt man ja auch gut wieder verkauft.

    Für die Telefonie kann ich dann so oder so weiterhin die Gigaset SL450A GO Box verwenden oder die DECT Handgeräte direkt mit der FRITZ!Box koppeln.

    Die bisherige WLAN Lösung war die Apple Time Capsule. Damit konnte ich allerdings nicht die WLAN Abdeckung wie gewünscht erreichen. Das klappt jetzt sehr gut und bin mit dieser Lösung hoch zufrieden.


    Bis auf Band Steering steht bei mir auch alles auf Automatik. Als Band Steering noch aktiv war, hatten die iPhones und iPads mit dem Wechsel zum 2,4 GHz Netz Probleme. Selbst bei schlechtem Empfang und geringen Download-Raten blieben sie im 5 GHz Netz kleben. Das passiert jetzt nicht mehr.


    Die DoorBird Geräte haben offensichtlich ein Problem damit, wenn sich hinter einer SSID WiFi 4, 5 und 6 verbergen. Allerdings nur bei der Einbindung ins WLAN. Einmal eingebunden gibt es keine Probleme mehr. Das Problem konnte ich ja auch durch das vorübergehende Abschalten von WiFi 5 und 6 lösen. Wenn in Zukunft noch weitere DoorBird Geräte hinzukommen, würde ich dann lieber ein eigenes WLAN-Netzwerk in WiFi 4 einrichten. Um eine logische Trennung geht es mir dabei auch nicht. Ich muss sozusagen damit die Unzulänglichkeiten von DoorBird ausgleichen.


    Für mich stellt sich halt die Frage, wenn ich eine höhere VDSL Geschwindigkeit buche, welches Gerät dann den Speedlink 6501 ersetzen soll. Noch mehr UniFi oder reicht eine klassische FRITZ!Box für mich aus. Mein WLAN ist ja jetzt mit UniFi soweit ok. Daran soll auch nichts mehr geändert werden.


    Viele Grüße

    blitzsuche

    Hallo maxim.webster,


    vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Die Investition in den Access Point WiFi 6 Long-Range hat sich aus meiner Sicht sehr gelohnt.

    Das WLAN reicht damit vom Keller, EG, 1.OG und zum Dachboden. Sogar der Garten in Richtung Süden under der Garten in Richtung Westen werden damit abgedeckt. Das war vorher nicht möglich.


    Die DoorBird Geräte scheinen sehr speziell bei der WLAN Anbindung zu sein. Vorher hatte ich mit der Apple Time Capsule ein 2,4 GHz Netz und ein zweites 5 GHz Netz (zwei SSID). Die DoorBird Geräte waren im 2,4 GHz Netz angemeldet. Jetzt mit dem Access Point WiFi 6 Long-Range habe ich nur eine SSID mit 2,4 GHz und 5 GHz. Damit kam keine Verbindung zu den DoorBird Geräten zustande. Meine Lösung war dann erst einmal, dass 5 GHz Netz abschalten, DoorBird einrichten und danach wieder 5 GHz einschalten. Dieses komplizierte Verfahren wollte ich mir mit einem weiteren WLAN-Netzwerk mit nur 2,4 GHz in Zukunft ersparen. Das scheint ja offensichtlich keine Problem zu sein.


    Stichwort Heimanwendung und was ich darunter verstehe:


    Das Netzwerk befindet sich zuhause und wird nicht beruflich genutzt. Allerdings ist die Nutzung doch recht intensiv. 14 WLAN-Geräte und 12 LAN-Geräte sind angeschlossen. Von den DoorBird Geräte mal abgesehen, sind es nur Standartgeräte (iPhone, iPad, iMac, Drucker, Fernseher) Homematic IP, Netflix und Amazon Prime.


    Videoüberwachung und Zugangskontrolle sind nicht geplant. VLAN brauche ich eigentlich nicht.


    Viele Grüße

    blitzsuche

    Hallo zusammen,


    wie es bereits im Titel steht, habe ich als absoluter UniFi Neuling viele Fragen seit meinem Kauf des Access Points WiFi 6 Long-Range.

    Ich habe hier schon ein wenig gelesen, aber viele Bezeichnungen und Abkürzungen sind mir völlig fremd. Es wäre also schön, wenn mir jemand etwas erklärt, dass dann möglichst einfach und verständlich für einen Neuling zu schreiben.


    Ich fange einfach mal mit der derzeitigen Situationen an:


    MagentaZuhause L mit VDSL 100 - Telekom Speedlink 6501 - Gigaset SL450A GO mit 3 DECT Telefonen und an einem LAN-Anschluss seit einigen Tagen den Access Point WiFi 6 Long-Range. Die erforderliche Software (Controller?) läuft bei mir auf dem iMac, jedoch nur bei Bedarf.


    Nun zu meiner 1. Frage:


    Für die WLAN Geräte von DoorBird (Video-Türsprechanlage) würde ich gerne ein zweites WLAN-Netzwerk einrichten. Das Einrichten selbst ist für mich kein Problem. Meine Frage wäre, mache ich mir dann in meinem WLAN durch ein weiters eigenes WLAN im Punkt Geschwindigkeit und Reichweite eventuell selbst Konkurrenz?


    Meine weiteren Fragen:


    Mittelfristig möchte ich gerne auf MagentaZuhause XL mit VDSL 250 wechseln.

    Der Telekom Router Speedlink 6501 ist für diese Geschwindigkeit nicht geeignet und müsste ausgetauscht werden. Alternativen könnten sein, ein Speedport Pro, eine FRITZ!Box 7590 AX oder die UniFi Dream Machine (UDM-SE). Für die UDM-SE benötige ich dann offensichtlich auch ein Modem. Hier im Forum werden wohl die Vigor 165/167 viel verwendet.


    Nur wo schließe ich dann die Basisstation Gigaset SL450 GO an?

    Welche speziellen Vorteile hätte denn die UDM-SE gegenüber der Lösung Speedport Pro oder FRITZ!Box bei eine Heimanwendung?

    Macht es Sinn, die UDM-SE hinter der FRITZ!Box anzuschließen? (Dann gäbe es aus meiner Sicht keine Probleme mit dem Telefon).

    Könnte ich die FRITZ!Box auch am LAN-Anschluss der UDM-SE betreiben, um damit DECT Telefone (FRITZ! Fon) direkt einzubinden? Oder aber auch meine Gigaset Technik weiter zu benutzen?


    Habe ich als Neuling auf dem Gebiet UniFi Überhaut eine Chance die UDM-SE einzurichten, auch bezüglich der Firewall?


    Ich weiß, es sind doch recht viele Fragen geworden. Und sicherlich sind einige davon für erfahrene Nutzer auch unfassbar. Nur bei mir ist der Kopf bei diesem Thema voller Fragezeichen.


    Viele Grüße

    blitzsuche