Beiträge von Michael_19

    Hallo


    Danke für eure Hilfe. Konnte das Problem jetzt ebenfalls lösen:


    Zitat

    Update 4:

    VPN IP Bereich auf 192.168.4.1/24 geändert. Damit geht es!

    Bringt mich zu der Überzeugung, dass es mit meiner nachträglichen Änderung des IP Bereichs für das Main Netz von 10.0.0.0/8 auf 10.1.1.0/24 zu tun hat.

    Frage ist nur, wie man das wieder beheben kann.

    Ich habe die IP für das VPN ebenfalls auf die Gruppe 4 gelegt. Hat auf anhieb funktioniert. Mir ist halt leider überhaupt nicht klar wieso das so ist. Danke trotzdem für eure Hilfe


    lg


    Michael

    Habe folgendes schon probiert:


    Zitat

    Kannst Du denn auf ein beliebiges Gerät in Deinem LAN zugreifen wenn die VPN-Verbindung besteht? Wenn nicht per Name dann vielleicht per IP?

    Ja, bis auf die NAS

    Zitat

    Für Deine Tests befindest Du Dich aber schon außerhalb Deines Netzwerks, oder? Also UMTS oder 5G-Verbindung o.ä. meine ich.

    Ja.


    Zitat

    Es gibt auch keine Überschneidung der IP-Adressen im Quell-LAN mit den Netzwerken hiter der UDM / VPN-Gateway, also in dem LAN, mit dem Du verbunden bist, wenn Du versuchst von außen auf die Festplatte zuzugreifen? GAR KEINE ÜBERSCHNEIDUNGEN?

    Überprüft. Hier gibt es keine Überschneidungen


    Zitat

    Hast du schon mal versucht eine IP aus dem internen LAN anzupingen? Normalerweise funktioniert das so wie du gesagt hast ohne extra regeln. Es sei denn man hat selber entsprechende Block Regeln definiert.

    Funktioniert.


    Was ich jetzt noch nicht probiert habe, ist das ändern des IP-Bereichs auf der VPN-Seite:

    Zitat

    Update 4:

    VPN IP Bereich auf 192.168.4.1/24 geändert. Damit geht es!

    Bringt mich zu der Überzeugung, dass es mit meiner nachträglichen Änderung des IP Bereichs für das Main Netz von 10.0.0.0/8 auf 10.1.1.0/24 zu tun hat.

    Frage ist nur, wie man das wieder beheben kann.

    Werde ich in den nächsten Tagen noch ausprobieren. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Hallo


    Ich würde diese Thema gerne aufwärmen. Ich habe ein ähnliches Problem und möchte deswegen keinen neuen Eintrag erstellen:


    Mein setting sieht wie folgt aus:


    UDM pro: LAN 192.168.1.0/24

    VPN 192.168.2.0/24 L2TP

    Die Verbindung über VPN funktioniert = ich kann mich anmelden und erreiche die meisten Geräte. So bekommt der VPN (WIN10) Rechner die IP 192.168.2.6 und ich kann Geräte im 192.168.1.0 Netz pingen, Webbrowser aufrufen und erhalte eine Verbindung mit dem SQL Server.


    Einzig die NAS macht mir Probleme. Diese ist hat die IP 192.168.1.100 und ich kann sie weder pingen und kann keine Browser Verbindungaufbauen.


    Wenn ich mich direkt im 192.168.1.0 Netz befinde, funktionieren die Verbindungen. Alle meine Lösungsversuche sind bis jetzt fehlgeschlagen. Die NAS hat eine statische Adresse und ich habe ihr jetzt einen statischen DNS-Eintrag hinzugefügt (192.168.1.1). Leider war dies auch nicht die Lösung.


    Ich stehe vor allem an der Tatsache an, dass einige Geräte funktionieren und das NAS nicht.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    lg


    Michael