Update nach 3 Wochen:
Mit der Version 3.2.16 ist da Problem der Abstürze mit "Suspicious Activity" wohl behoben. Ich musste seit dem Update nicht mehr neu starten,
daher ist das Problem für mich gelöst.
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Neues Benutzerkonto erstellenUpdate nach 3 Wochen:
Mit der Version 3.2.16 ist da Problem der Abstürze mit "Suspicious Activity" wohl behoben. Ich musste seit dem Update nicht mehr neu starten,
daher ist das Problem für mich gelöst.
Update:
Am 15.04.2024 gab es ein Update auf 3.2.16 mit Bugfixes beim Thema "Traffic Identification".
Jetzt werde ich nochmal 4 oder 8 Wochen mit "Suspisious Activity" testen und dann eine Rückmeldung geben.
Ja genau, das 1. Backup ist nur falls etwas schief geht.
Ich hatte im 1. Versuch das komplette Backup eingespielt und dann gibt es keine Gateway im Controller und man kann die UCG Ultra auch nicht
nachträglich einbinden.
Hallo zusammen,
ich habe heute meine UXG Lite durch eine UCG Ultra ersetzt. Das bisherige System wurde von einem selfhosted-controller gesteuert.
Durch die Umstellung von selfhosted auf UCG Ultra gab es Besonderheiten die ich hier teilen möchte. Durch die Umstellung von selfhosted auf UCG
darf das Backup keine Gateway enthalten, da es für die UCG Ultra kein Discovery gibt.
Hier mein Ablauf der problemlos funktioniert hat:
Ja das Abschalten hat gewirkt, dann war für längere Zeit Ruhe.
Ist allerdings finde ich keine wirkliche Lösung, da konnte meine bisherige USG mehr
Ja ich hab die aktuelle Firmware getestet, da besteht das Problem auch!
Immer nachts kurz nach 12 geht die CPU und Memory Auslastung für mehrere Stunden auf 100% und
wenn ich Glück habe geht dann nach 2 oder 3 Stunden wird alles auf einen normalen Stand und manchmal
hängt sich das System einfach auf. Das ist wohl das Update für "Suspisious Activity".
Hallo Matze,
ich würde:
evtl. muss Du nach dem Recovery der neuen Gateway die USG aus dieser Konfiguration entfernen
Ich habe eine erste Rückmeldung von Support erhalten, ich soll "Suspisious Activity" abschalten und testen, naja eigentlich hab ich ja so eine Gateway genau aus dem Grund ...
Ich werde das trotzdem mal 4 Wochen testen.
Hallo zusammen,
meine UXG-Lite verliert mehrmals pro Monat einfach die Internetverbindung und kann nur durch einen Reboot wiederhergestellt werden.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
Ich habe ein ziemlich einfaches Setup:
Wenn das Problem auftritt (2 - 3 mal pro Monat) gibt es keinen Zugriff ins Internet, kein DHCP und ich muss die UXG lite neu starten. Im Controller sehe ich anschliessend,
dass Memory und CPU auf fast 100% hochgehen. Da Problem tritt typischerweise mitten in der Nacht auf, wenn es fast keinen Traffic gibt.
Ich sehe diesen Post erstmal eher als Information für andere UXG lite Besitzer, bin aber immer offen für Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann (remote syslog hab ich aktiviert)
@Moderatoren: Bei der Auswahl Gateway gibt es keinen Eintrag für UXG-Lite
--- Edit 4.5.2024 ---
Problem wurde mit Firmware 3.2.16 gelöst, Gateway läuft seit dem Update stabil.
Hallo,
wie bist Du vorgegangen? Ich habe vor einigen Wochen auch umgestellt. Dabei habe ich:
Hat bei mir so funktioniert, allerdings erhalten anschliessend alle Geräte eine andere IP-Adresse.
Meine USG war auf den Unifi-Standard IP Range 192.168.1.x eingestellt
Für welchen AP soll es den sein?
Ich würde nach einem neueren Model für einen PoE Injektor ohne passives PoE schauen.
Bitte die Leistung beachten, es gibt hier 3 Modelle mit 15, 30 oder 60 Watt
z.B. diese sind in weiß
Muss man was einstellen beim Wechsel auf den Lite? Oder einfach nur tauschen?
Ich hab die UXG lite jetzt seit Mitte Dezember. Wenn man zuerst die USG entfernt und dann die UXG lite einbindet funktioniert die Umstellung problemlos.
Allerdings muss ich sagen: Ich hatte jetzt schon 2 oder 3 Mal einen Ausfall des Internets nach der Umstellung und nur ein kompletter Neustart der UXG lite hat geholfen. Daher würde ich aktuell nur umstellen, wenn man physikalischen Zugriff auf die Hardware hat! Ich hoffe dieses Problem wird noch gelöst.
Hallo,
wenn Du keine Unifi-Gateway zwischen der Fritzbox und den Unifi APs hast, wird weiter der DHCP-Server der Fritzbox verwendet und Du musst dort die IP Adresse fixieren. Die Einstellung im Unifi-Controller sind nur verfügbar wenn eine Unifi-Gateway verwendet wird.
Hallo ITweek,
ich habe einen ähnlichen Aufbau fritzbox -> uxg lite -> Unifi-Netzwerk
das Hauptproblem aus meiner Sicht: Das UXG Lite Gerät ist ein Router und damit brauchst Du vor oder nach der UXG lite einen anderen Adressrange, zusätzlich wird UXG Lite der neue DHCP server => neue / andere IP-Adressen ...
ich würde folgendes probieren:
Oder vielleicht doch, Netzwerk neu hochziehen und Home-Assistant Einstellungen anpassen ...
Gruß,
Andreas
Hallo,
bei mir hat diese Kombi mit 2 AP AC Pro problemlos funktioniert bis ich auf 2 U6 Pro umgestellt hat.
Ist der AP am Port 1 - 4 angeschlossen, da nur diese POE haben?
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