Update-Tipp: Umstellung selfhosted controller => System mit UCG Ultra

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndiHo.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute meine UXG Lite durch eine UCG Ultra ersetzt. Das bisherige System wurde von einem selfhosted-controller gesteuert.


    Durch die Umstellung von selfhosted auf UCG Ultra gab es Besonderheiten die ich hier teilen möchte. Durch die Umstellung von selfhosted auf UCG

    darf das Backup keine Gateway enthalten, da es für die UCG Ultra kein Discovery gibt.


    Hier mein Ablauf der problemlos funktioniert hat:

    1. UCG starten, mit UI-Account anmelden und Updates durchführen, damit der bisherige Controller und die UCG Ultra die gleiche Controller-Version haben
    2. Backup vom bisherigen Controller erzeugen (wird nur benötigt, falls etwas schief geht)
    3. Gateway aus dem bisherigen Controller löschen
    4. nochmal ein Backup im bisherigen Controller ohne Gateway erstellen
    5. Backup in der UCG Ultra einspielen
    6. neue Gateway einsetzen und alles neu starten

    Einmal editiert, zuletzt von AndiHo ()

  • AndiHo

    Hat den Titel des Themas von „Update-Tipp: Umstellung selfhosted controller => System mit USG Ultra“ zu „Update-Tipp: Umstellung selfhosted controller => System mit UCG Ultra“ geändert.
  • Kurze Frage, um ganz sicher zu sein. Da ich demnächst dasselbe durchführen werde.

    Das erste Backup hast du nur erstellt, falls auf dem Weg etwas schiefgeht und du wieder auf dein altes System zurück möchtest, oder?

    Für das UCG Ultra wird ja das neue Backup benötigt.

  • Ja genau, das 1. Backup ist nur falls etwas schief geht.


    Ich hatte im 1. Versuch das komplette Backup eingespielt und dann gibt es keine Gateway im Controller und man kann die UCG Ultra auch nicht
    nachträglich einbinden.