Beiträge von ShadyBas

    hommes

    Vielen vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort. Werde mir wohl mal so einen Tester für um die 10 Euro bestellen, kann nicht schaden.

    Mit dem Rest beschäftige ich mich heute oder morgen nochmal, sobald ich Zeit habe.


    Aber vorher nochmal ein paar Verständnisfragen:


    1. Habe mich bisher nie mit Speedtests bei WLAN beschäftigt, da es immer funktioniert hat. Und am Handy merkt man ja auch nicht wirklich, ob man jetzt 90 oder 400 Mbit hat. Via Kabel kommen ja wirklich 400 an, müssten es dann bei WLAN auch 400 sein, oder ist etwas weniger (wie viel?) da normal?
    2. AP im EG leuchtet am Switch orange, AP im OG am Switch grün (s. Bilder oben). Theorie Kabeldefekt kann natürlich sein, aber warum liefert dann der AP im OG auch nicht viel mehr als der im EG bzw. sogar genau die gleiche Geschwindigkeit, obwohl ich da anscheinend GbE habe? Spricht das nicht eher gegen einen Kabeldefekt?
    3. Thema PoE. Habe ja einen Switch ohne PoE und für die beiden APs zwei PoE Injektoren extra geholt, die jetzt auch im Netzwerkschrank liegen (welche genau schaue ich nochmal nach). Es sind aber zwei identische. Wenn da das Problem liegen würde (weil evtl. nicht GbE-fähig, wie du sagst), hätte ich doch auch beim AP OG kein "grünes Licht" am Switch, richtig?

    Moin, hast du zufällig IDS/IPS aktiviert? Da wäre die USG bei ca 85Mbit am Limit!

    Hi. Nach zehnminütiger Suche endlich gefunden, wo man das einstellt... nein, ist deaktiviert!

    Ja hört und liest sich, als wenn mindestens eine Ader gebrochen ist, entweder 4,5,7 oder 8 wird sich verabschiedet haben, am besten mit einem Netzwerktester kurz checken, falls vorhanden.

    Wo genau meinst du? Am Switch oder am AP? Einen Tester habe ich nicht. Habe mal ein paar Bilder ergänzend zu meinem letzten Post hier angefügt. Sorry, wie gesagt, leider ein kompletter Laie bei dem Thema. Hatte damals beim Hausbau Glück, dass der Elektriker mir viel abgenommen hat in dem Bereich.

    ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂

    Danke soweit!

    Habe zumindest im EG mal einen Reset gemacht. Komischerweise ist trotzdem direkt wieder Version 6.2.44.14098 aktiv. Dachte eigentlich, dass er dann auf Werkseinstellungen ist?

    Kann jetzt Zufall sein, aber es läuft besser. Speedtest (ookla App) ist trotzdem merkwürdig. Sowohl beim EG AP als auch beim OG AP. Download um die 90 Mbit/s, Upload 100 Mbit/s. Kann doch nicht sein, oder? Laut Tarif habe ich 400/200, und das kommt wie gesagt auch per LAN am Standrechner an.


    Was mir noch am Switch aufgefallen ist: Port 5 (der AP im EG) leuchtet orange, also 10/100. Port 17 (der AP im OG) leuchtet grün, also 1000. Weiß nicht genau was das heißt, aber müsste doch zumindest gleich sein bei den beiden Geräten oder?

    Und: Beim Reset unten habe ich mir das Kabel angeguckt, ist schon ziemlich geknickt weil es ja unter der Decke hängt. Evtl. auch ein Problem? Anderes Kabel ausprobieren geht nicht so schnell, dafür müsste ich erst die ganze Halterung abschrauben und neu anschrauben.

    Auf welcher Version bit du denn mit der AC Lite? Hast du mal nen Reset durchgeführt und erneut eingebunden? Ich habe 2x UAP AC Pro's die laufen jedoch mit der der Version (6.5.14 - Early Access) und mit voller Leistung.

    Die beiden laufen auf Version 6.2.44.14098.

    Wie genau mache ich denn einen Reset? Bisher habe ich nur die über den Controller neu gestartet

    Hallo,

    ich bin langsam am Verzweifeln und hoffe, jetzt hier etwas Hilfe zu bekommen.

    Vorab: Ich bin wirklich kaum im Thema und musste mich bisher (zum Glück) auch nie damit beschäftigen.

    Wir wohnen seit 2019 in unserem Neubau und werden von der Deutschen Glasfaser mit einer 400er Leitung versorgt.

    Habe mich damals (online) beraten lassen und mir wurde Unifi empfohlen. Habe damals ein USG angeschafft, ein 24er Unifi Switch (Unifi US-24 M RM Ethernet, 24 Port), ein CloudKey UC-CK und für Erdgeschoss und Obergeschoss jeweils einen AP-AC Lite. Dazu noch 2 PoE-Injektoren für die APs.


    Die Einrichtung habe ich damals hinbekommen, war wahrscheinlich selbsterklärend. Seitdem brauchte ich nie was an den Einstellungen ändern. Das Einzige was ich irgendwie mal gebastelt habe, war IPv6 einzurichten. Vor 1-2 Jahren ca.
    Und es sind zwei WLANs. 1x 5 GHz und 1x 2,4 GHz. Weiß nicht ob ich das mal eingerichtet habe oder ob das Standard war.


    Seit ein paar Tagen ist das WLAN Signal aber quasi tot. Auf allen Geräten kommt so gut wie nichts an, egal in welchem Raum. Auch direkt unterm AP nicht.
    Ich bin in den Controller gegangen, alle Geräte sind up to date. Kein ausstehendes Update. Mit Geräten, die an LAN angeschlossen sind wie mein PC, gibt es keine Probleme. Speedtest zeigt vollen Empfang von 400 Mbit/s, so wie es sein soll. ookla-Speedtest am Handy 1 Mbit/s, wenn er überhaupt mal geht.

    Habe schon mal alle Geräte inkl. USG, Key etc vom Strom getrennt. Über den Controller neu gestartet... es funktioniert nichts. Verstehe nicht, was da plötzlich passiert sein kann.


    Jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann? Wie gesagt, kenne mich quasi gar nicht aus, also falls ihr noch Infos braucht sagt Bescheid.