Beiträge von erikm90

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen haben Endgeräte die mit meinem Netzwerk mit 2.4Ghz verbunden sind massive Connectivity Probleme. Zuerst ist es mir anhand von Shelly IoT Geräten aufgefallen die nicht mehr erreichbar waren, aber ich habe auch mit meinem 2018 Macbook Pro Probleme wenn es im 2.4Ghz Netzwerk ist.


    Konkret zeigen sich die Probleme bei den Shelly IoT devices und meinem Macbook Pro im 2.4Ghz Nwtzwerk so:

    • Geräte haben eine IP zugewiesen, aber die Webseite der IoT-Geräte ist unglaublich langsam oder 95% der Zeit nicht erreichbar (Timeout). Das Macbook Pro kann kaum eine Website öffnen.
    • Ich kann IoT-Geräte anpingen, sehe aber hohe Ping-Zeiten (>30 ms) und meistens werden die Pings nicht einmal zurückgegeben.
    • Pings von meinem 2018 Macbook Pro, das in das 2,4-GHz-Netzwerk eingeloggt ist, zum Gateway (10.0.0.1) führen zu vielen Timeouts (siehe unten).
    • Wenn ich in die Access Point-Protokolle schaue, sehe ich DNS-Timeouts und Berichte über TCP-Latenz- und IP-Latenzprobleme (siehe unten).

    Mein Netzwerk besteht aus: Dream Machine SE, USW-Pro-24-PoE and 8x U6 LR, ca. 100 Clients die meisten davon 2.4 Ghz.


    Meine Konfiguration sieht so aus:

    • 2.4Ghz only
    • 2.4Ghz channel width: 20Mhz
    • 2.4Ghz transmit power: Auto (I have tried Low, Medium without improvement)
    • Multicast enhancement: Enabled
    • Multicast and Broadcast Control: Disabled
    • Client Device Isolation: Disabled
    • Proxy ARP: Disabled
    • BSS Transition: Disabled
    • UAPSD: Disabled
    • Fast Roaming: Disabled
    • DTIM: Auto
    • Minimum Data Rate Control: Auto
    • Security: WPA2
    • PMF: Disabled
    • Global DHCP Snooping: Enabled
    • Global Jump Frames: Disabled
    • Global Flow Control: Disabled
    • Global Spanning Tree: STP
    • 802.1X: Disabled
    • Multicast DNS: Default and IoT Network
    • IGMP Snooping: Default and IoT Network

    Anbei screenshots der Konfiguration und Ping Probleme auf dem 2018er Macbook Pro.


    Ich habe auch bereits versucht einen Großteil der IoT Geräte abzuschalten. Das Problem bleibt bestehen.


    Hier der AP log, gefiltert auf das Macbook Pro: